Cue Biopharma, Inc. gab die Präsentation neuer positiver Daten aus seiner laufenden Phase-1-Studie bekannt, in der das führende Interleukin-2 (IL-2)-basierte Biologikum CUE-101 in Kombination mit Pembrolizumab (KEYTRUDA) als Erstlinientherapie für Patienten mit rezidivierendem/metastasierendem HPV+ Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) untersucht wird. Die Daten werden in einem Poster auf der 37. Jahrestagung der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC 2022) vorgestellt, die vom 8. bis 12. November 2022 in Boston, Massachusetts, stattfindet. Das Poster wird auch über den aktuellen Stand der laufenden, vollständig rekrutierten Phase-1b-Studie des Unternehmens berichten, in der die Monotherapie mit CUE-101 als Drittlinientherapie und darüber hinaus bei der gleichen Patientengruppe untersucht wird.

Darüber hinaus wird das Unternehmen auf zwei Postern das Design der laufenden Phase-1-Studie zu seinem zweiten IL-2-basierten Kandidaten, CUE-102, für die Behandlung von Wilms-Tumor-1-positiven (WT1+) bösartigen Tumoren sowie präklinische Daten zu dessen mechanistischer Wirkung in vitro und in vivo vorstellen. Zu den wichtigsten Daten aus dem Teil der Phase-1-Studie, in dem CUE-101 in Kombination mit Pembrolizumab bei bisher 16 auswertbaren Patienten eingesetzt wurde, gehören: Eine Gesamtansprechrate (ORR) von 40% und eine klinische Nutzenrate (CBR) von 70% bei den ersten 10 auswertbaren Patienten, die mit der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von 4 mg/kg CUE-101 und 200 mg Pembrolizumab alle drei Wochen behandelt wurden u Dazu gehören vier bestätigte partielle Reaktionen (cPR) zusätzlich zu drei dauerhaften stabilen Erkrankungen (DSD) von = 12 Wochen. Diese Reaktionen schließen Patienten mit niedriger PD-L1-Expression ein (kombinierter positiver Score (CPS) unter 20).

Bei der Dosis CUE-101 2 mg/kg plus Pembrolizumab (n=3) kam es bei einem Patienten zu einer cPR und einem DSD, was einer CBR von 67% entspricht. Bei der Dosis CUE-101 1 mg/kg plus Pembrolizumab (n=3) trat bei einem Patienten ein DSD auf, was einer CBR von 33% entspricht. Bemerkenswert ist, dass die Tumorverkleinerung bei den fünf Patienten mit bestätigten PRs zwischen 35% und 69% lag.

Zu den wichtigsten Daten aus dem Expansionsabschnitt der Phase-1b-Studie mit CUE-101 am RP2D als Monotherapie gehören bisher: 42% Gesamtrate des klinischen Nutzens, einschließlich eines PR von > 42 Wochen Dauer und sieben DSD. Das mediane Gesamtüberleben nähert sich bei Patienten in der Drittlinie und darüber hinaus (3L+), die mit C E-101 als Monotherapie behandelt werden, einem Wert, der 50 % über dem derzeitigen Behandlungsstandard mit Anti-PD-1-Therapien bei Patienten in der Zweitlinie (2L) liegt, auf über 12 Monate an. CUE-101 zeigte weiterhin ein günstiges Verträglichkeitsprofil sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Pembrolizumab.

Ken Pienta, M.D., stellvertretender Chief Medical Officer von Cue Biopharma, fügte hinzu: oDiese neuen Daten aus der Kombinationsstudie zeigen erste Hinweise auf eine komplementäre mechanistische Aktivität von CUE-101 mit Pembrolizumab. Darüber hinaus ist der anhaltende klinische Nutzen von CUE-101 als Monotherapie sehr ermutigend und hat den Proof-of-Concept von CUE-101 als Einzelwirkstoff weiter untermauert. Insgesamt zeigen die Daten, dass CUE-101 das Potenzial hat, den Patienten einen besseren klinischen Nutzen zu bieten, und das bei geringerer Toxizität als die derzeitige Standardtherapie.

Das Unternehmen freut sich darauf, die Daten aus der Studie weiter auszuwerten und die potenzielle Zulassungsstudie für CUE-101 zu definieren, die das Unternehmen für Mitte 2023 erwartet.o Zu den wichtigsten Daten aus der bisherigen präklinischen Studie zu CUE-102 gehören: CUE-102 aktivierte und erweiterte selektiv WT1-spezifische CD8+ T-Zellen aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) gesunder Spender. CUE-102 löste WT1-spezifische CD8+ T-Zellen aus naiven Mäusen aus und vergrößerte sie, ohne die Häufigkeit anderer Immunabteilungen signifikant zu verändern. Die in vivo expandierten WT1-spezifischen CD8+ T-Zellen wiesen Polyfunktionalität auf und töteten in vitro und in vivo selektiv WT1-präsentierende Zielzellen.