Endologix LLC gab die Fünfjahresergebnisse der randomisierten kontrollierten LEOPARD-Studie bekannt. LEOPARD war eine prospektive, multizentrische Studie zum direkten Vergleich des anatomisch fixierten AFX 2 endovaskulären AAA-Systems und des AFX-Vorgängersystems mit kommerziell erhältlichen Endoprothesen mit proximaler Fixierung. Die endgültigen Fünf-Jahres-Ergebnisse der LEOPARD-Studie wurden während einer Late-Breaking Clinical Trial Session auf der VIVA-Konferenz 2022 vom Studienleiter Christopher J. Kwolek, MD, M.B.A., F.A.C.S., D.F.S.V.S., Chief Medical Officer, The Vascular Care Group /Mangrove Management Partners, vorgestellt.

An der LEOPARD-Studie nahmen 455 Patienten aus 56 US-Zentren teil. 235 Patienten wurden in den AFX/AFX2-Arm und 220 Patienten in den Vergleichsarm eingeschlossen. Der primäre Endpunkt war die Freiheit von aneurysmabedingten Komplikationen (ARC), ein zusammengesetzter Endpunkt, bestehend aus perioperativem Tod, Aneurysmaruptur, Umwandlung in eine offene chirurgische Reparatur, postoperativen Endoleaks, Endotransplantat-Migration, Aneurysmavergrößerung, Endotransplantat-Gliedmaßenverschluss und geräte- oder aneurysmabedingter Reintervention.

Die vorgestellten Ergebnisse sind unten aufgeführt: Die ARC-Freiheit nach 5 Jahren betrug: 63,8 % in der AFX/AFX2-Gerätekohorte 55,5 % bei den Vergleichsendotransplantaten Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Kohorten in Bezug auf aneurysmabedingte Sterblichkeit, Gesamtmortalität, Ruptur, Sekundäreingriffe und Endolecks vom Typ I und Typ III.Die Endoleckagerate des Typs II war mit 21,2 % nach 5 Jahren in der AFX2-Kohorte statistisch signifikant niedriger als bei den Vergleichsgeräten (31,6 %). Die Ergebnisse der Studie zeigten keinen Unterschied bei den aneurysmabezogenen Ergebnissen zwischen den Patienten, die in die AFX- und AFX2-Kohorte oder in die Vergleichsgeräte randomisiert wurden.