EQRx, Inc. gab bekannt, dass die Daten der beiden zulassungsrelevanten Phase-3-Studien seines Partners CStone Pharmaceuticals zum monoklonalen Anti-PD-L1-Antikörper Sugemalimab zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), GEMSTONE-301 und GEMSTONE-302, in The Lancet Oncology veröffentlicht wurden. Die Veröffentlichungen wurden von einem Kommentar begleitet. In GEMSTONE-301 führte Sugemalimab zu einer statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zu Placebo, wenn es als Konsolidierungstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem NSCLC im Stadium III ohne Fortschreiten der Erkrankung nach gleichzeitiger oder sequentieller Chemoradiotherapie verabreicht wurde. Dies sind die ersten positiven Phase-3-Daten für einen Anti-PD-L1-Wirkstoff in dieser breiteren Gruppe von Patienten mit NSCLC im Stadium III. In GEMSTONE-302 führte die Zugabe von Sugemalimab zur Standard-Chemotherapie als systemische Erstlinienbehandlung zu einer statistisch signifikanten, klinisch bedeutsamen Verbesserung des PFS bei Patienten mit NSCLC im Stadium IV, unabhängig vom PD-L1-Expressionsniveau oder dem pathologischen Subtyp des NSCLC. Die in The Lancet Oncology veröffentlichten Ergebnisse von GEMSTONE-301 lauten wie folgt: Sugemalimab als Konsolidierungstherapie zeigte eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des PFS im Vergleich zu Placebo, wie durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) in einer vorab festgelegten Zwischenanalyse festgestellt wurde. Das mediane PFS betrug 9,0 Monate gegenüber 5,8 Monaten (Hazard Ratio [HR]=0,64, p=0,0026). Ein klinischer Nutzen wurde bei Patienten beobachtet, die vor der Behandlung mit Sugemalimab entweder eine gleichzeitige oder eine sequenzielle Chemoradiotherapie erhielten, im Vergleich zu Placebo. Bei Patienten, die zuvor eine gleichzeitige Chemoradiotherapie (cCRT) erhielten, betrug das mediane PFS 10,5 Monate gegenüber 6,4 Monaten (HR=0,66). Bei Patienten, die zuvor eine sequenzielle Chemoradiotherapie (sCRT) erhalten hatten, betrug das mediane PFS 8,1 Monate gegenüber 4,1 Monaten (HR=0,59). Die Daten zum Gesamtüberleben (OS) waren zum Zeitpunkt der Analyse noch nicht ausgereift, aber es wurde ein ermutigender Trend für einen Überlebensvorteil von Sugemalimab gegenüber Placebo beobachtet, wobei die Nachbeobachtung der Patienten noch andauert. Sugemalimab war im Allgemeinen gut verträglich, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. In der Sugemalimab-Gruppe traten bei 9 % der Patienten (n=22/255) behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) des Grades 3 oder 4 auf, die mit der Studienbehandlung in Zusammenhang standen. In der Placebogruppe traten bei 6% (7/126) TEAEs des Grades 3 oder 4 im Zusammenhang mit der Studienbehandlung auf. Die Ergebnisse der endgültigen PFS-Analyse von GEMSTONE-302, über die ebenfalls in The Lancet Oncology berichtet wurde, lauten wie folgt: Sugemalimab plus platinbasierte Chemotherapie verlängerte das PFS signifikant (median 9,0 vs. 4,9 Monate; HR=0,48; p