EQRx, Inc. gab eine späte mündliche Präsentation von aktualisierten Daten aus der Phase-3-Studie GEMSTONE-301 mit Sugemalimab bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) auf der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) 2022 World Conference on Lung Cancer (WCLC) bekannt, die vom 6. bis 9. August 2022 stattfindet. Diese Ergebnisse werden im Presseprogramm der WCLC vorgestellt. Zum Stichtag im März 2022 zeigte die abschließende Analyse des progressionsfreien Überlebens (PFS) der Phase-3-Studie GEMSTONE-301, dass Sugemalimab als Konsolidierungstherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem NSCLC im Stadium III ohne Fortschreiten der Erkrankung nach gleichzeitiger oder sequentieller Chemoradiotherapie weiterhin eine Verbesserung des PFS im Vergleich zu Placebo aufweist.

Das mediane PFS betrug 10,5 Monate für Sugemalimab und 6,2 Monate für Placebo (Hazard Ratio [HR]=0,65, 95% CI 0,50–0,84, P=0,0012). Der PFS-Vorteil wurde im Sugemalimab-Arm gegenüber dem Placebo-Arm unabhängig davon beobachtet, ob die Patienten zuvor eine gleichzeitige Chemoradiotherapie (15,7 vs. 8,3 Monate; HR=0,71, 95% CI: 0,50, 1,00) oder eine sequentielle Chemoradiotherapie (8,1 vs. 4,1 Monate; HR=0,00) erhalten hatten.

4,1 Monate; HR=0,57, 95% CI: 0,38, 0,87). Die Daten zum Gesamtüberleben, einem sekundären Endpunkt, waren ermutigend, aber zum Zeitpunkt der Analyse noch nicht ausgereift. Das Sicherheitsprofil von Sugemalimab entsprach den zuvor gemeldeten Ergebnissen, und während des Nachbeobachtungszeitraums wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt.

GEMSTONE-301 hatte bereits im Mai 2021 seinen primären PFS-Endpunkt erreicht und ist die erste positive Phase-3-Studie für einen PD-L1-Wirkstoff in dieser Patientenpopulation des NSCLC im Stadium III.