Am 9. April 2024 präsentierte Fusion Pharmaceuticals Inc. auf der Jahrestagung 2024 der American Association for Cancer Research ein Poster mit vorläufigen Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der offenen klinischen Phase-2-Studie TATCIST zur Bewertung von FPI-2265, einem auf Actinium-225 basierenden PSMA-I&T-Targeting-Strahlenkonjugat für die Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC). Die Ergebnisse zeigen, dass FPI-2265 bei stark vorbehandelten Patienten mit progressivem mCRPC aktiv ist, darunter auch bei Patienten, die zuvor eine Lutetium-basierte RC-Therapie erhalten hatten. Die Daten zur Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Aktivität stimmten im Allgemeinen mit anderen veröffentlichten Studien zu 225Ac-PSMA-RCs auf Basis kleiner Moleküle überein.

Zum Stichtag 1. März 2024 hatten 35 Patienten mindestens eine Dosis von FPI-2265 erhalten, wobei 25 Patienten mindestens 12 Wochen lang beobachtet wurden. Die Analyse umfasste 25 Patienten für die Sicherheitsbewertung und 20 Patienten für die Bewertung des Ansprechens auf das prostataspezifische Antigen ("PSA"). Vier Teilnehmer wurden als Superscan-Patienten identifiziert und von den Wirksamkeitsanalysen ausgeschlossen und in der Sicherheitsanalyse separat ausgewiesen.

Ein Teilnehmer wurde aufgrund eines nicht interpretierbaren PSA-Ansprechens nicht in die Wirksamkeitsanalyse aufgenommen. Die Patienten in der Studie waren im Median mit vier vorangegangenen Krebsbehandlungen vorbehandelt, wobei 20 von 25 (80%) eine vorangegangene Chemotherapie erhielten, darunter 10 Patienten, die mindestens zwei vorangegangene Behandlungen mit Taxanen erhalten hatten. Neun der 25 Patienten hatten zuvor eine PSMA-RC auf 177Lu-Basis erhalten.

In der Gruppe der Patienten, bei denen eine Wirksamkeit festgestellt werden konnte, wurde ein Ansprechen auf PSA50 (50%iger Rückgang des PSA-Wertes bis 12 Wochen nach der ersten Behandlung) bei 10 von 20 Patienten (50%) erreicht, unabhängig von der vorherigen Lutetium-Behandlung. PSMA50 wurde bei 61% der Lutetium-naiven Teilnehmer und bei 42% der mit Lutetium behandelten Teilnehmer erreicht. In einer explorativen Teilanalyse von 13 Patienten, darunter sechs Patienten, die zuvor eine 177Lu-basierte PS MA RC-Behandlung erhalten hatten und bei denen der mittlere standardisierte PSMA-Aufnahme-Wert (SUVmean) >6 war, wurde bei neun Patienten (69%) ein Ansprechen auf PSA50 beobachtet.

FPI-2265 zeigte eine signifikante Verbesserung der sekundären Endpunkte, zu denen der maximale prozentuale PSA-Rückgang und die von unabhängigen Gutachtern bewerteten Ansprechraten auf der Grundlage der RECIST v1.1-Kriterien sowie die Rate der Krankheitsprogression in den Knochen nach den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) gehören. FPI-2265 wurde im Allgemeinen gut vertragen und entsprach den zuvor veröffentlichten Daten. Es wurden überwiegend behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs") des Grades 1-2 beobachtet, darunter Xerostomie (trockener Mund), Thrombozytopenie, Anämie, Müdigkeit und trockene Augen. Xerostomie, die häufigste TRAE, war in erster Linie Grad 1, wobei alle Inzidenzen Grad 1-2 waren (62% Grad 1 und 24% Grad 2).

Ein behandlungsbedingter Todesfall aufgrund einer Hirnblutung wurde bei einem Superscan-Patienten gemeldet. Drei von 25 Teilnehmern brachen die Behandlung aufgrund von Hirnblutungen bei einem Superscan-Patienten ab. Drei von 25 Teilnehmern brachen die Behandlung aufgrund von Hirnblutungen in einer Superscan-Gruppe ab, allerdings gab es keine Abbrüche aufgrund von Xerostomie.