Gilead Sciences, Inc. hat die Präsentation von Schlüsseldaten bekannt gegeben, die den Umfang seiner innovativen Forschungspipeline zur HIV-Behandlung unterstreichen. Die jüngsten Ergebnisse betreffen die klinischen Ergebnisse einer Studie, in der eine Prüfkombination von Bictegravir und Lenacapavir untersucht wurde, neue Erkenntnisse aus einer Studie, in der die Prüfkombination von Lenacapavir mit breit neutralisierenden Antikörpern (bNAbs) untersucht wurde, sowie neue Proof-of-Concept-Daten zu GS-1720, einem neuartigen, einmal wöchentlich anzuwendenden Integrase-Strang-Transfer-Inhibitor (INSTI). Die auf der 31. Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI) vorgestellten Daten belegen das Engagement von Gilead, die nächste Welle biomedizinischer Innovationen im Bereich HIV voranzutreiben, um den ungedeckten Bedarf der Menschen mit dem Virus zu decken und die Epidemie weltweit zu beenden.

In den neuen Phase-2-Daten wurden 128 Teilnehmer, die vor dem Screening sechs oder mehr Monate lang ein stabiles Basisregime einnahmen, nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 2:2:1 auf die einmal täglich oral einzunehmende Behandlung mit Bictegravir 75 mg + Lenacapavir 25 mg (n=51), Bictegravir 75 mg + Lenacapavir 50 mg (n=52) oder die Fortsetzung ihres derzeitigen stabilen Basisregimes (n=25) verteilt. Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten ohne virologische Unterdrückung (HIV-Viruslast 50 Kopien/ml gemäß FDA Snapshot) in Woche 24. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehörten der Anteil der Teilnehmer mit virologischer Suppression (H IV-Viruslast 50 Kopien/ml pro FDA-Snapshot) und der Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs).

Die Ergebnisse zeigten, dass alle drei Behandlungsgruppen nach sechs Monaten eine robuste virologische Suppression aufwiesen, wobei die Viruslast während der gesamten Studie konstant niedrig war. Bei etwa 40 % der Teilnehmer war das Virus für TAB und ZAB empfänglich, was darauf hindeutet, dass bestimmte Personen, die mit multiresistenter HIV-Infektion leben, geeignete Kandidaten für zukünftige Studien sein könnten, in denen langwirksame Therapien mit TAB und ZAB untersucht werden. Neue klinische Daten, die in einem Vortrag auf der CROI vorgestellt wurden, zeigen den ersten Konzeptnachweis, dass ein Integrase-Strang-Transfer-Inhibitor (ININI) ein pharmakokinetisches Profil aufweist, das für ein wöchentliches Dosierungsintervall geeignet ist.

GS-1720 ist ein selektiver INSTI, der als neuartiger, einmal wöchentlich zu verabreichender antiretroviraler Wirkstoff in Kombination mit lang wirkenden Wirkstoffen untersucht wird, um HIV-Infizierten neue lang wirkende Optionen zu bieten. Die Wahlmöglichkeit ist entscheidend für diejenigen, die nicht in der Lage sind, die derzeitigen Therapien einzuhalten, und um Menschen mit HIV unabhängig davon, wo sie sich in der Behandlungskette befinden, zu helfen, ihre individuellen Ergebnisse zu verbessern und die öffentliche Gesundheit zu fördern. Teropavimab (GS-5423, TAB), Zinlirvimab (GS-2872, ZAB) und GS-1720 sind Prüfpräparate und wurden weder von der U.S. Food and Drug Administration noch von einer anderen Zulassungsbehörde für irgendeine Verwendung zugelassen.

Die Verwendung dieser Präparate allein oder in Kombination mit Lenacapavir ist ein Prüfpräparat.