Gilead Sciences, Inc. gab neue Daten aus drei realen, retrospektiven Studien bekannt, die auf der 31. Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections (CROI) vorgestellt wurden. Eine Studie zeigte, dass Veklury® (Remdesivir) bei Menschen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit einem verringerten Risiko für bestimmte Langzeit-COVID-Symptome verbunden war. In einer anderen Studie war die Einnahme von Veklury mit einer signifikant verringerten Sterblichkeit bei immungeschwächten Menschen verbunden, die wegen COVID-19 während der Omicron-Periode (21. Dezember bis 23. April) ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

April?23), unabhängig vom Sauerstoffbedarf. Eine dritte Analyse ergab, dass die Behandlung mit Veklury und Dexamethason bei Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden war als die Behandlung nur mit Dexamethason, unabhängig vom Sauerstoffbedarf. Um die möglichen Auswirkungen von Veklury auf das Risiko von Langzeit-COVID, auch bekannt als Post-COVID-Zustände (PCC), zu verstehen, analysierte Gilead HealthVerity-Daten von 52.006 Patienten.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Einnahme von Veklury in beiden untersuchten Altersgruppen mit einem 10 % geringeren Risiko für PCC verbunden war: HR 0,90 (95% Konfidenzintervall [CI]: 0,86?0,93) bei den < 65-Jährigen und HR 0,90 (95% CI: 0,86?0,95) bei den =65-Jährigen. Die Einnahme von Veklury war mit einem geringeren Risiko für 6 von 16 Einzelsymptomen/Diagnosen in der Altersgruppe der über 65-Jährigen (einschließlich kognitiver Funktionsstörungen, zerebrovaskulärer Erkrankungen, neuropsychiatrischer Merkmale, Durchfall, Brustschmerzen und Dysautonomie) und für 8 von 16 Einzelsymptomen/Diagnosen in der Altersgruppe der über 65-Jährigen (einschließlich der 6 Symptome in der Altersgruppe der über 65-Jährigen sowie thromboembolischer Erkrankungen und Kopfschmerzen) verbunden. Die Ergebnisse dieser Analyse stützen sich auf bereits vorhandene Erkenntnisse, die die Bedeutung einer Behandlung von COVID-19 in einem frühen Stadium des Krankheitsverlaufs mit einem Virostatikum unterstreichen.

In einer separaten Analyse zeigten Daten aus der PINC AI Healthcare-Datenbank aus der Omicron-Ära (21. Dez. bis 23. Apr.) einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Veklury und einer geringeren Sterblichkeit bei immungeschwächten Studienteilnehmern, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Studie umfasste 10.687 immungeschwächte Menschen, die Veklury erhielten, und 4.989, die als Kontrollgruppe dienten.

Die Ergebnisse am Tag 28 zeigten, dass Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die mit Veklury behandelt wurden, im Vergleich zur Gruppe ohne Veklury ein insgesamt 25 % geringeres Sterberisiko hatten, unabhängig vom Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff (HR: 0,75, 95% CI:0,68-0,83; p < 0,0001). Diese Studie baut auf früheren Studien auf, die auf der CROI 2023 vorgestellt wurden, und untermauert diese. Weitere Daten aus einer praxisnahen Studie zeigten, dass sich die Ergebnisse bei Patienten mit COVID-19, die mit Veklury in Kombination mit Dexamethason behandelt wurden, im Vergleich zu Dexamethason allein verbessert haben.

In der Studie wurden 33.037 Patienten, die sowohl Veklury als auch Dexamethason erhielten, mit 33.037 Patienten verglichen, die nur Dexamethason erhielten. Patienten, die die duale Therapie erhielten, hatten ein signifikant geringeres Sterberisiko im Vergleich zur Dexamethason-Monotherapie, und zwar sowohl nach 14 als auch nach 28 Tagen bei allen Anforderungen an zusätzlichen Sauerstoff. Bei Patienten, die zu Beginn der Behandlung keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigten, war die Behandlung mit Veklury mit einem um 20% (p < 0,001) geringeren Sterberisiko am 28. Tag verbunden.

Bei Patienten mit Low-Flow- oder High-Flow-Sauerstoff war das Sterberisiko am Tag 28 um 26% (p < 0,001) bzw. 29% (p < 0,001) niedriger. Patienten, die zu Beginn eine invasive mechanische Beatmung/ECMO erhielten, hatten am Tag 28 ein um 19% (p=0,0182) geringeres Sterberisiko.