Immunic, Inc. gab positive unverblindete Ergebnisse zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von Teil A (einmalige aufsteigende Dosis, SAD) und Teil B (mehrfache aufsteigende Dosis, MAD) seiner klinischen Phase-1-Studie zu IMU-856 bei gesunden Menschen bekannt. IMU-856 ist ein oral verfügbarer und systemisch wirkender niedermolekularer Modulator, der auf ein Protein abzielt, das als Transkriptionsregulator der Darmbarrierefunktion und der Regeneration des Darmepithels dient. Im SAD-Teil der klinischen Phase-1-Studie wurden gesunde Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder mit Placebo oder einer aktiven Behandlung mit IMU-856 in aufsteigenden Einzeldosen von 10 mg, 20 mg, 40 mg, 80 mg, 120 mg und 160 mg behandelt.

Die aufsteigenden Einzeldosen von IMU-856 erwiesen sich als sicher und gut verträglich, und es wurde keine maximal verträgliche Dosis erreicht. Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf. Darüber hinaus wurde über den gesamten untersuchten Dosisbereich ein dosislineares PK-Profil beobachtet.

Diese günstigen Ergebnisse ermöglichten einen reibungslosen Übergang zum MAD-Teil der Studie. Im MAD-Teil dieser klinischen Phase-1-Studie wurde gesunden Probanden an 14 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich 40 mg, 80 mg oder 160 mg IMU-856 oder Placebo doppelt verblindet verabreicht. Mehrere aufsteigende Dosen von IMU-856 erwiesen sich als sicher und gut verträglich, und es wurde keine maximal verträgliche Dosis erreicht.

Unerwünschte Ereignisse, die bei der Behandlung auftraten (TEAEs), waren meist von geringem Schweregrad. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einem Prüfpräparat (IMP) gemeldet. Es wurden keine dosisabhängigen Veränderungen bei Laborparametern (einschließlich keiner Auswirkungen auf Leberenzyme oder hämatologische Parameter), Vitalzeichen, körperlichen Untersuchungen oder elektrokardiographischen Auswertungen festgestellt.

Die PK-Analyse zeigte ein schnelles Erreichen stabiler Steady-State-Plasmakonzentrationen innerhalb der ersten Woche und stabile Steady-State-Trogspiegel über den 14-tägigen Behandlungszeitraum mit einem niedrigen Akkumulationsfaktor für IMU-856, was vorhersehbare Trogspiegel während der täglichen Dosierung ermöglichte. Die PK-Parameter im Steady-State zeigten eine Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration) von 2 bis 3 Stunden nach der Verabreichung, eine Plasmahalbwertszeit von 17,4 bis 21,5 Stunden und dosisproportionale Anstiege der Cmax (maximale Plasmakonzentration) und der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve). Der laufende Teil C des Phase-1-Programms umfasst eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, in der die Sicherheit und Verträglichkeit von IMU-856 bei Patienten mit Zöliakie während einer glutenfreien Diät und einer Glutenbelastung untersucht werden soll.

Es ist geplant, insgesamt etwa 42 Patienten in zwei aufeinanderfolgenden Kohorten mit 80 mg oder 160 mg IMU-856 einmal täglich über 28 Tage zu behandeln. Zu den sekundären Zielen gehören die Pharmakokinetik sowie akute und chronische Krankheitsmarker, einschließlich solcher, die die Architektur des Magen-Darm-Trakts und Entzündungen bewerten. Standorte in Australien und Neuseeland nehmen an Teil C teil.