Innate Pharma SA gab positive Ergebnisse aus der Phase-2-Studie TELLOMAK mit Lacutamab bei Mycosis fungoides (MF) bekannt. Die Ergebnisse wurden auf der ASCO-Jahrestagung 2024 in Chicago, Illinois, vorgestellt. Zum Zeitpunkt des Datenschnitts am 13. Oktober 2023 hatten die MF-Patienten (n=107) im Median 4 vorherige systemische Therapien erhalten und eine mediane Nachbeobachtungszeit von 11,8 Monaten gehabt.

Die Daten zeigen, dass die Behandlung mit Lacutamab unabhängig von der KIR3DL2-Basisexpression zu einer bedeutenden Antitumoraktivität und einem insgesamt günstigen Sicherheitsprofil führte. Die globale objektive Ansprechrate (ORR) lag bei 16,8% (Olsen 2011) und 22,4% (Olsen 2022), darunter 2 komplette Ansprechraten (CR) und 16 partielle Ansprechraten (PR). Bei Patienten, die einen Ausgangswert von KIR3DL2 = 1% aufwiesen, lag die ORR bei 20,8% (Olsen 2011) und 29,2% (Olsen 2022).

Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 10,2 Monate (95% CI 6,5, 16,8) für alle MF-Patienten und 12,0 Monate (95% CI 5,6, 20,0) in der KIR3DL2 = 1% Gruppe. Die Zeit bis zum Ansprechen betrug 1,0 Monate (95% CI 1, 5). Lacutamab ist der erste humanisierte zytotoxizitätsinduzierende Antikörper gegen KIR3DL2, der derzeit in klinischen Studien zur Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL), einer seltenen Erkrankung, und des peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL) getestet wird.

Seltene kutane Lymphome von T-Lymphozyten haben eine schlechte Prognose und es gibt nur wenige wirksame und sichere therapeutische Optionen in fortgeschrittenen Stadien. KIR3DL2 ist ein inhibitorischer Rezeptor der KIR-Familie, der von etwa 65% der Patienten aller CTCL-Subtypen und von bis zu 90% der Patienten mit bestimmten aggressiven CTCL-Subtypen, insbesondere dem Sézary-Syndrom, exprimiert wird. Es wird von bis zu 50% der Patienten mit Mycosis fungoides und peripheren T-Zell-Lymphomen (PTCL) exprimiert.

Seine Expression in normalem Gewebe ist begrenzt. Lacutamab hat von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) den PRIME-Status und von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) den Fast-Track-Status für die Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Sézary-Syndrom erhalten, die zuvor mindestens zwei systemische Therapien erhalten haben, und Lacutamab hat in der Europäischen Union und in den USA den Status eines Arzneimittels für seltene Leiden (Orphan Drug) für die Behandlung von CTCL.