Larimar Therapeutics, Inc. gab vorläufige Topline-Daten der 25-mg-Kohorte seiner vierwöchigen, placebokontrollierten Phase-2-Dosierungsexplorationsstudie mit CTI-1601 bei Teilnehmern mit Friedreich-Ataxie (FA) bekannt. Die Teilnehmer der 25-mg-Kohorte (n=13) wurden randomisiert, um 14 Tage lang täglich 25 mg CTI-1601 (n=9) oder Placebo (n=4) subkutan zu injizieren und danach bis zum 28. Die Daten der Kohorte deuten darauf hin, dass CTI-1601 im Allgemeinen gut vertragen wurde und im Vergleich zu Placebo in allen untersuchten Geweben (Haut und Wangenzellen) an Tag 14 einen Anstieg der Frataxin (FXN)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert zeigte.

In der Haut wurde am Tag 14 ein medianer Placebo-bereinigter Anstieg der Frataxin-Konzentration von 3,5 pg/µg gegenüber dem Ausgangswert beobachtet (Frataxin-Konzentration normalisiert auf Gesamtprotein). Von den sieben mit CTI-1601 behandelten Teilnehmern, bei denen die Frataxinkonzentration in der Haut sowohl zu Studienbeginn als auch am Tag 14 messbar war, wiesen alle sieben einen Anstieg der Frataxinkonzentration in der Haut auf, im Vergleich zu keinem der vier Placebo-Teilnehmer, bei denen die Frataxinkonzentration in der Haut sowohl zu Studienbeginn als auch am Tag 14 messbar war. In Wangenzellen wurde am Tag 14 ein medianer Placebo-bereinigter Anstieg der Frataxin-Konzentration von 0,9 pg/µg gegenüber dem Ausgangswert beobachtet (Frataxin-Konzentration normalisiert auf Gesamtprotein).

Von den sieben mit CTI-1601 behandelten Teilnehmern, bei denen die Frataxin-Konzentration in den Wangenzellen sowohl zu Studienbeginn als auch am Tag 14 messbar war, wiesen fünf einen Anstieg der Frataxin-Konzentration in den Wangenzellen auf, während dies bei keinem der beiden Placebo-Teilnehmer der Fall war, bei denen die Frataxin-Konzentration in den Wangenzellen sowohl zu Studienbeginn als auch am Tag 14 messbar war. In einer nicht-interventionellen Studie, bei der dieselbe Entnahmetechnik und derselbe Assay wie in der Phase-2-Studie von Larimar zur Messung der Frataxin-Konzentration bei 60 homozygoten gesunden Probanden verwendet wurde, lag die mittlere Frataxin-Konzentration in Haut- und Wangenzellen bei 16 pg/µg bzw. 8 pg/µg (Frataxin-Konzentration normalisiert auf das Gesamtprotein). Larimar schätzt daher, dass phänotypisch gesunde heterozygote Träger des FA-verursachenden Gens eine mediane Frataxin-Konzentration von etwa 8 pg/µg bzw. 4 pg/µg in Haut- und Wangenzellen aufweisen, basierend auf der veröffentlichten Literatur, die darauf hinweist, dass heterozygote Träger Frataxin-Konzentrationen aufweisen, die etwa 50 % derjenigen homozygoter gesunder Menschen betragen.

Larimars Phase-2-Daten und die Ergebnisse der nicht-interventionellen Studie folgen auf Phase-1-Daten, die dosisabhängige Erhöhungen der Frataxin-Spiegel im peripheren Gewebe bei täglicher Verabreichung von 50 und 100 mg CTI-1601 über mindestens 7 Tage und keine nachweisbare Erhöhung der FXN-Spiegel bei täglicher Verabreichung von 25 mg CTI-1601 über nur 4 Tage zeigten. Larimar hat die Daten aus der 25-mg-Kohorte der Studie bei der FDA eingereicht und für später in diesem Quartal ein Treffen mit der Behörde anberaumt, um die Informationen zu erörtern, die für die Freigabe einer 50-mg-Kohorte in der Phase-2-Studie erforderlich sind. Die pharmakokinetischen Daten deuten darauf hin, dass in der 25-mg-Kohorte der Phase-2-Studie das Fließgleichgewicht am Tag 14 erreicht wurde, dem letzten Tag der täglichen Einnahme.

Die Sicherheitsdaten deuten darauf hin, dass CTI-1601 in der 25-mg-Kohorte der Phase-2-Studie allgemein gut vertragen wurde. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Sicherheitsdaten aus dieser Kohorte: Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet, es wurden keine wichtigen medizinischen Ereignisse gemeldet, es wurde ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis gemeldet, bei dem es sich um eine allergische Reaktion auf das Studienmedikament handelte, die mit der Standardbehandlung abklang, von den neun Teilnehmern, denen CTI-1601 verabreicht wurde, schlossen acht die Studie ab, wobei ein Teilnehmer aufgrund der oben erwähnten allergischen Reaktion ausstieg, die mit der Standardbehandlung abklang, die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren leichte und mittelschwere Reaktionen an der Injektionsstelle. Mindestens eine Reaktion an der Injektionsstelle wurde bei zwei von vier mit Placebo behandelten Teilnehmern und bei allen mit CTI-1601 behandelten Teilnehmern beobachtet.