Die Medigene AG präsentiert auf der AACR-Jahrestagung 2023, die vom 14. bis 19. April 2023 in Orlando, Florida, stattfindet, präklinische Daten zu MDG1015, einer T-Zell-Rezeptor-entwickelten T-Zell-Therapie (TCR-T), die auf NY-ESO-1 (New Yorker Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre 1) abzielt und mit der PD1-41BB-Switch-Rezeptor-Technologie des Unternehmens kombiniert ist. MDG1015 ist eine TCR-T-Therapie der dritten Generation, die einen spezifischen und empfindlichen TCR gegen NY-ESO-1, ein gut charakterisiertes und validiertes Krebsantigen, das in mehreren Tumorarten exprimiert wird, mit den PD1-41BB-Switch-Rezeptoren kombiniert. Die auf dem Poster präsentierten Daten zeigen, dass der PD1-41BB-Switch-Rezeptor die Aktivität, Funktionalität und Proliferation von TCR-T-Zellen, die auf ein spezifisches Tumorantigen abzielen, signifikant erhöht und gleichzeitig die immunsuppressiven Signale aus der soliden Tumormikroumgebung (TME) überwindet.

Konkret führte die Koexpression von PD1-41BB auf NY-ESO-1 TCR-T-Zellen zu einem 3-fachen Anstieg der Interferon-?-Freisetzung und einem höheren Proliferationsindex (1,5-fach) nach Antigenkontakt. Für NY-ESO-1TCR-T-Zellen, die PD1-41BB mitexprimieren, wurde eine bis zu 5-fache Steigerung der Polyfunktionalität (die Produktion mehrerer Zytokine durch eine T-Zelle, um eine effektivere Immunantwort zu ermöglichen) und ein 6- bis 8-fach höherer Polyfunktionsindex nachgewiesen, verglichen mit T-Zellen, die den NY-ESO-1 tCR allein exprimieren.

Darüber hinaus zeigten NY-ESO-1TCR-T-Zellen, die PD1-41BB ko-exprimierten, eine verlängerte Abtötungsaktivität bei kontinuierlicher Stimulation mit NY-ESO-1-positiven Tumorspheroiden. Bemerkenswert ist, dass die TCR-abhängige Abtötung auf Zielzellen beschränkt war, die sowohl NY-ESO-1 als auch PD-L1 exprimieren. Die verbesserte Funktionalität der T-Zellen wurde durch eine erhöhte Sekretion von Effektor-, stimulierenden und anziehenden Zytokinen angetrieben, ohne dass es zu einem wesentlichen Anstieg von Entzündungszytokinen kam, was zu einer effektiveren Immunantwort führte.

Die präklinischen Daten zeigten, dass der co-stimulatorische Switch-Rezeptor PD1-41BB von Medigene ein wirksames molekulares Werkzeug ist, um die Funktionalität von TCR-T-Zellen zu verbessern und die hemmenden Signale aus dem TME umzulenken. Damit wird ein Haupthindernis für die klinische Wirksamkeit der adoptiven Zelltherapie gegen solide Tumore überwunden.