Moleculin Biotech, Inc. hat in seiner vierteljährlichen Einreichung bei der Securities and Exchange Commission ein vorläufiges Update zu den jüngsten klinischen Aktivitäten und den erwarteten kurzfristigen Meilensteinen in seiner klinischen Entwicklungspipeline gegeben. Updates zu laufenden klinischen Studien: Anthrazyklin der nächsten Generation ? Annamycin: Annamycin ist das Anthrazyklin der nächsten Generation des Unternehmens, das so entwickelt wurde, dass es nicht kardiotoxisch ist (im Gegensatz zu den derzeit verschriebenen Anthrazyklinen). In Tiermodellen konnte gezeigt werden, dass es sich in der Lunge bis zum 30-fachen von Doxorubicin anreichert (ein üblicherweise verschriebenes Anthrazyklin und die Standard-Chemotherapie für fortgeschrittene STS) und dass es in der Lage ist, die Mechanismen der Multiresistenz zu umgehen, die normalerweise die Wirksamkeit von Doxorubicin und anderen derzeit verschriebenen Anthrazyklinen begrenzen.

Ein unabhängiger Experte hat die ersten 62 Probanden in den vier klinischen Studien des Unternehmens untersucht und bestätigt, dass es keine Anzeichen von Kardiotoxizität gibt. Insgesamt wurden 66 Probanden (4 müssen noch überprüft werden) in den klinischen Studien des Unternehmens behandelt und keiner hat Anzeichen von Kardiotoxizität gezeigt. Darunter befinden sich 50 Probanden, die über die von der US Food and Drug Administration (FDA) festgelegte maximale Anthrazyklin-Dosis auf Lebenszeit behandelt wurden.

Annamycin befindet sich derzeit in der Entwicklung sowohl für die Erstlinientherapie als auch für die Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) sowie von STS-Lungenmetastasen (STS-Lungenmetastasen), und das Unternehmen ist der Ansicht, dass das Medikament das Potenzial zur Behandlung weiterer Indikationen haben könnte. AML: Das Unternehmen führt derzeit eine klinische Studie der Phase 1B/2 durch, in der Annamycin in Kombination mit Cytarabin (auch bekannt als "Ara-C" und die Kombination von Annamycin und Ara-C wird als AnnAraC bezeichnet) für die Behandlung von Patienten mit AML sowohl als Erstlinientherapie als auch für Patienten, die nach einer Induktionstherapie refraktär sind oder einen Rückfall erleiden, untersucht wird (MB-106). clinicaltrialsregister.eu: EudraCT 2020-005493-10 oder clinicaltrials.gov: NCT05319587.

Das Unternehmen hat bisher noch keine Patienten in der Erstlinienbehandlung behandelt. Die klinische Studie MB-106 der Phase 1B/2 begann im März 2023 mit der Dosierung der Probanden. Neun klinische Zentren in Polen und Italien wurden für die MB-106-Studie aktiviert.

Das Unternehmen plant mit insgesamt bis zu [elf] Standorten in der Europäischen Union (EU). Die mediane Anzahl früherer Therapien bei diesen 3 Probanden der ersten Kohorte betrug fünf (Bandbreite von eins bis zehn). Ein Proband, der zum Zeitpunkt des Studienbeginns 78 Jahre alt war und nach einer einzigen früheren mehrjährigen Therapie eingeschlossen wurde, erreichte eine CR, die auch nach etwa 8 Monaten noch dauerhaft ist.

Dieser Patient hat auf Anweisung des behandelnden Arztes und wie im Protokoll vorgesehen eine zweite Behandlung erhalten. Bei den anderen 2 Patienten wurde ein Fortschreiten der Krankheit festgestellt. Am 7. August 2023 hat Moleculin die zweite Kohorte mit 230 mg/m2 Annamycin in dieser Kombinationsstudie erfolgreich abgeschlossen.

In dieser Kohorte wurden vier Probanden behandelt, von denen 1 vermutlich einen Rückfall nach einer oder mehreren früheren Therapien erlitt und 3 vermutlich refraktär nach bis zu drei früheren Therapien waren. Ein Proband wurde aufgrund eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) an Tag 1 der Verabreichung ausgetauscht. Es wurde festgestellt, dass das SAE nicht auf Annamycin zurückzuführen war und definitiv mit Cytarabin zusammenhing.

Auf Empfehlung des Sicherheitskomitees stufte das Unternehmen die Dosis der zweiten Kohorte als sicher ein und eröffnete die Rekrutierung für den Phase-2-Teil der Studie, und zwar sowohl für die Erstlinientherapie als auch für Patienten, die refraktär gegenüber der Induktionstherapie sind oder einen Rückfall erlitten haben. Die 3 auswertbaren Probanden der zweiten Kohorte hatten im Median zwei vorangegangene Therapien (Bereich von eins bis drei) und waren im Median 67 Jahre alt. Ein Proband, der zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie 64 Jahre alt war und eine vorherige Therapie erhalten hatte, wurde vorläufig als CR mit einer unvollständigen Erholung des Knochenmarks (CRi) gemäß dem Protokoll eingestuft.

Dies wurde inzwischen als CR eingestuft, die sich für etwa drei Monate als dauerhaft erwiesen hat, so dass dieser Patient eine Knochenmarktransplantation durchführen lassen konnte. Bei den anderen 2 Patienten wurde ein Fortschreiten der Krankheit festgestellt. Die Dauerhaftigkeit der CRs wird durch wiederholte Knochenmarkaspirationen (BMAs) bestätigt.

Die gesamten Heilungsraten im Phase 1B-Teil dieser Kombinationsstudie entsprechen 33% (n=6). Diese CRs werden als dauerhaft angesehen. Das Durchschnittsalter dieser Patienten lag bei 66 Jahren.

Am 2. Oktober 2023 gab Moleculin bekannt, dass die ersten Probanden im Phase-2-Teil von MB-106 behandelt worden sind. Die oben genannten Daten entsprechen den Angaben der Prüfzentren vom 9. November 2023. Das Unternehmen hat 3 Probanden im Phase-2-Teil der Studie rekrutiert, behandelt und ausgewertet.

Ein Proband wurde untersucht und als [CR] eingestuft. Das Unternehmen wird die Dauerhaftigkeit in naher Zukunft bewerten. Ein weiterer Proband im Phase 2-Teil der Studie starb an einem Schlaganfall (der nicht auf Annamycin zurückzuführen ist), bevor eine erneute Biopsie zur Bestimmung des Krankheitsstatus durchgeführt wurde.

Bei der dritten Person wurde eine erneute Biopsie durchgeführt, die keine Blasten im Knochenmark ergab, und diese Daten werden nun vom Prüfarzt ausgewertet. Dieser letzte Patient ist in der obigen Tabelle nicht enthalten. Das Durchschnittsalter der ersten beiden Probanden liegt bei 69 Jahren (Spanne von 69 bis 70) und die durchschnittliche Anzahl früherer Therapien bei diesen Probanden bei drei (bei beiden sind es drei).

Die anderen Probanden im Phase 2-Teil der Studie befinden sich im Screening- und Behandlungsprozess. Das Unternehmen beabsichtigt, bis zu 21 Probanden in diesem Phase-2-Teil der Studie zu behandeln. Je nach Rekrutierung kann das Unternehmen weitere 3 Probanden rekrutieren.

Bei der Rekrutierungsrate des Unternehmens und der Hinzunahme von drei weiteren Standorten für die Studie erwartet Moleculin, die Rekrutierung bis Anfang 2024 abzuschließen. Die Gesamtzahl der Heilungsraten in beiden Phasen von MB-106 beträgt 38% (n=8), und obwohl noch nicht genügend Zeit verstrichen ist, um die Dauerhaftigkeit der letzten Heilungsrate zu beurteilen, haben die beiden früheren Heilungsraten nun Dauerhaftigkeit gezeigt. Der Median der Baseline-Knochenmarkwerte für die 3 CRs lag bei 74,2 (Bereich von 20 bis 80).