Navidea Biopharmaceuticals, Inc. gab die Rekrutierung des 50. Teilnehmers an der zulassungsrelevanten klinischen Phase-3-Studie NAV3-33 des Unternehmens mit dem Titel oEvaluation of Tc 99m Tilmanocept Imaging for the Early Prediction of Anti-TNFa Therapy Response in Patients with Moderate to Severe Active Rheumatoid Arthritis (RA)o (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT05246280) bekannt. In dieser Phase-3-Studie soll die Fähigkeit der Tc99m-Tilmanocept-Bildgebung zur frühzeitigen Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (oRAo), die auf eine Anti-TNFa-Therapie umgestellt werden, untersucht werden, um einen großen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Die Gesamtgröße der Studie wird zwischen 198 und 672 Patienten betragen, wobei mindestens 100 Patienten, die auf eine Anti-TNFa-Therapie ansprechen, und 98 Patienten, die nicht darauf ansprechen, in die Studie aufgenommen werden sollen.

Rheumatoide Arthritis ist eine schwere und potenziell schwächende Krankheit. Die Standardpraxis bei der Behandlung von RA besteht darin, Patienten, die mit neuen RA-Therapien beginnen, über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten zu überwachen und bei den Patienten, bei denen sich die neuen Therapien als unwirksam erweisen, auf eine alternative Therapie umzustellen. Dieser Versuch-und-Irrtum-Prozess zur Auswahl einer geeigneten Behandlung kann mehrere Monate bis zu mehr als einem Jahr dauern, bis eine angemessene Behandlung für einen RA-Patienten gefunden ist.

Die Bildgebung mit Tc99m Tilmanocept, einem synthetischen Molekül mit hoher Affinität zu CD206-Rezeptoren, die auf aktivierten Makrophagen exprimiert werden, bietet das Potenzial, eine frühe Vorhersage des klinischen Ansprechens zu ermöglichen, indem sie eine objektive, quantifizierbare Anzeige der Veränderungen der Makrophagendichte in den Gelenken von Patienten liefert, die eine Therapie einleiten oder wechseln. Diese Veränderungen der Makrophagendichte können bereits Wochen vor einer Krankheitsveränderung beobachtet werden, die mit klinischen Standarduntersuchungen festgestellt werden kann. Darüber hinaus könnte bei Patienten mit einer RA mit geringer Makrophagendichte, die nachweislich weniger gut auf eine Anti-TNFa-Therapie ansprechen, ein erster Baseline-Scan allein ihre Ärzte auf eine andere Therapieform hinweisen, die bessere Erfolgsaussichten hat als ein Anti-TNFa.

Die Daten aus der abgeschlossenen Phase-2B-Studie NAV3-31 des Unternehmens haben gezeigt, dass Tc99m Tilmanocept sowohl bei gesunden Kontrollpersonen als auch bei Patienten mit aktiver RA eine robuste, quantitative Bildgebung ermöglicht und dass diese Bildgebung reproduzierbar ist und Gelenke mit und ohne RA-Entzündung definieren kann. Die Phase-2B-Studie lieferte auch Belege für die Hypothese, dass Tc99m-Tilmanocept eine frühzeitige Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten ermöglicht, die auf eine Anti-TNFa-Therapie umgestellt werden, wobei die Genauigkeit der Vorhersage des frühen Ansprechens auf die Behandlung bei einer Nachbeobachtungszeit von 12 Wochen insgesamt 90% und nach 24 Wochen 86% betrug. Das Design der Phase-3-Studie stützt sich auf die Daten dieser abgeschlossenen Phase-2B-Studie sowie auf die Ergebnisse des End of Phase 2 Type B Meetings mit der FDA.

Die Phase-3-Studie NAV3-33 umfasst die Bildgebung mit Tc99m Tilmanocept bei Teilnehmern mit RA, die kurz vor Beginn einer Anti-TNFa-Therapie stehen. Planare (zweidimensionale) Bilder der Hände und Handgelenke werden zu Beginn der Studie vor Beginn der Therapie und in Woche 5 nach Beginn der Therapie aufgenommen. Diese Bilder werden quantitativ ausgewertet, um etwaige Veränderungen in der Tc99m-Tilmanocept-Signallokalisierung zu beurteilen und so das Ansprechen oder Nichtansprechen auf die Behandlung vorherzusagen, wie es durch klinische Standardbeurteilungen drei und sechs Monate nach Therapiebeginn bestimmt wird.