Navidea Biopharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass die Ergebnisse der abgeschlossenen klinischen Phase-2B-Studie NAV3-31 des Unternehmens sowie die vorläufigen Ergebnisse der laufenden Phase-2B-Studie NAV3-32 zur Präsentation als Poster auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology (ACR), die vom 10. bis 14. November 2022 in Philadelphia, PA (virtuell und persönlich) stattfindet (ACR Convergence 2022), angenommen wurden. In der abgeschlossenen Phase-2B-Studie NAV3-31 (NCT03938636) mit dem Titel “Evaluation of the Precision and Sensitivity of Tilmanocept Uptake Value (TUV) on Tc99m Tilmanocept Planar Imaging” (Abstract #1977) wurden 30 Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) aufgenommen und 24 Wochen lang beobachtet, die mit einer Therapie gegen den Tumornekrosefaktor alpha (TNFa) beginnen sollten. Die Tc99m-Tilmanocept (TIL)-Bildgebung, die zu Studienbeginn und in Woche 5 nach Therapiebeginn durchgeführt wurde, hatte eine hohe Gesamtgenauigkeit bei der Vorhersage des klinischen Ansprechens des American College of Rheumatology 50 (ACR50) nach 12 und 24 Wochen (27/30 bzw. 24/28 Probanden) nach Therapiebeginn.

Die TIL-Bildgebung zeigte eine hohe Spezifität (0,96 in den Wochen 12 und 24), einen hohen positiven prädiktiven Wert (0,75 bzw. 0,67) und einen hohen negativen prädiktiven Wert (0,92 bzw. 0,88), und die Kombination der TIL-Bildgebungsdaten mit serologischen und klinischen Markern in einem multivariaten Modell ergab eine Fläche unter der Kurve von 0,95 für die Vorhersage des Ansprechens in Woche 24. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass deutliche Veränderungen in der TIL-Aufnahme in Woche 5 die Beurteilung der klinischen Wirksamkeit in Woche 12 und Woche 24 der Behandlung vorhersagen und zeigen, dass die TIL-Bildgebung eine quantifizierbare bildgebende Beurteilung der von RA betroffenen Gelenke liefern kann, die eine objektive, frühe Vorhersage des klinischen Ansprechens ermöglicht. In der laufenden Phase-2B-Studie NAV3-32 (NCT04078191) mit dem Titel “A Comparison of Tc99m Tilmanocept Quantitative Imaging With Immunohistochemical (IHC) Analysis of CD206 Expression in Synovial Tissue From Subjects Clinically Diagnosed With Rheumatoid Arthritis (RA)” (Abstract #1979) besteht das primäre Ziel darin, die Beziehung zwischen der gelenkspezifischen TIL-Aufnahme und der Pathobiologie des von RA betroffenen Gelenkgewebes zu bewerten.

Vorläufige Ergebnisse bei den ersten elf Patienten deuten darauf hin, dass die quantitative TIL-Aufnahme in den Händen und Handgelenken der Patienten proportional zum Ausmaß der Makrophagenbeteiligung an der Gelenkentzündung eines einzelnen RA-Patienten ist. Es ist bekannt, dass die zelluläre Zusammensetzung von RA-entzündeten Gelenken von Patient zu Patient variiert und häufig in einen von drei Pathotypen eingeteilt wird: fibrös, diffus myeloisch und lympho-myeloisch. Die Kenntnis des Pathotyps eines einzelnen RA-Patienten kann klinisch wichtig sein, denn sie kann vorhersagen, auf welche RA-Therapie ein Patient wahrscheinlich ansprechen wird.

Die Bildgebung mit TIL, einem Liganden mit hoher Affinität zu CD206, der auf aktivierten Makrophagen exprimiert wird, bietet die Möglichkeit, zwischen den Pathotypen zu unterscheiden, ohne dass eine invasive Biopsie erforderlich ist. In diesen vorläufigen Ergebnissen war die TIL-Aufnahme in entzündeten RA-Gelenken in der Lage, Patienten mit dem fibroiden Pathotyp (geringe Makrophagenbeteiligung) diskret von denen zu unterscheiden, die entweder den diffusen myeloischen oder den lympho-myeloischen Pathotyp der RA (höhere Makrophagenbeteiligung) aufweisen. Dies könnte erhebliche Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung haben, auf welche Therapie ein Patient gesetzt wird.

Insgesamt stützen die Daten aus diesen beiden Studien die Hypothese, dass die TIL-Bildgebung das Potenzial hat, Rheumatologen und Patienten mit RA einen nicht-invasiven, quantifizierbaren, frühen Indikator dafür zu liefern, ob eine Anti-TNFa-Behandlung wirkt oder wahrscheinlich wirkt. Dies könnte für diese Patienten von erheblichem Nutzen sein, da es den Ärzten helfen könnte, sie früher als bisher auf die richtige Behandlung einzustellen.