Physiomics Plc gab den erfolgreichen Abschluss seiner PARTNER-Studie bekannt, die mit einem "Connect"-Preis des National Institute for Health Research (NIHR) Invention for Innovation (i4i) in Höhe von 150.000 £ gefördert wurde. Der Großteil der i4i-Prämie wurde zur Finanzierung von PARTNER" verwendet, einer Beobachtungsstudie, die von der Portsmouth Technology Trials Unit (PTTU") durchgeführt wird. PTTU ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Portsmouth Hospitals University NHS Trust und der Universität von Portsmouth, die sich auf klinische Studien zu neuen Gesundheitstechnologien spezialisiert hat.

Die Studie umfasste nicht direkt die Verwendung des Tools selbst, sondern konzentrierte sich auf die Sammlung von Schlüsseldaten von Prostatakrebspatienten, die mit Docetaxel behandelt wurden, um das Tool für die personalisierte Dosierung zu validieren, und insbesondere um: - die Fähigkeit des Tools zu bestätigen, die Höhe und den Zeitpunkt von Episoden niedriger weißer Blutkörperchen ("Neutropänie") vorherzusagen, die mit der Anwendung von Chemotherapie einhergehen und zu schwerwiegenden Nebenwirkungen für Patienten führen können. Untersuchung des Potenzials des Tools zur Vorhersage der Wirkung von GCSF, einer Klasse von Medikamenten, die häufig verwendet werden, um einer Neutropänie im Zusammenhang mit einer Chemotherapie entgegenzuwirken. Die Genehmigung der Ethikkommission und der Gesundheitsforschungsbehörde (Health Research Authority, HRA) für die Studie wurde im Dezember 2020 erteilt. Aufgrund von Verzögerungen, die durch die COVID-Pandemie verursacht wurden, konnte der erste Patient jedoch erst im September 2021 rekrutiert werden, weshalb die Rekrutierung bis September 2022 verlängert wurde.

Bei Abschluss der Studie waren 32 Patienten rekrutiert worden, was weniger war als ursprünglich angestrebt, dennoch war die Qualität der Daten ausgezeichnet und unserer Ansicht nach für die genannten Zwecke ausreichend. Eine erste Analyse der Daten aus der PARTNER-Studie ist abgeschlossen. Für jeden Patienten wurden die Daten des ersten dreiwöchigen Zyklus der Docetaxel-Behandlung verwendet, um ein personalisiertes Dosierungsmodell zu erstellen.

Dieses Modell wurde dann verwendet, um das Ausmaß der Neutropenie desselben Patienten während des zweiten Behandlungszyklus vorherzusagen, und diese Vorhersage wurde mit den tatsächlichen Studiendaten verglichen. Das Modell erfasste erfolgreich sowohl das Ausmaß als auch den Zeitpunkt der Neutropenie und könnte somit die Grundlage für ein Instrument bilden, das Klinikern hilft, Dosierungsentscheidungen bei dieser Krankheit und möglicherweise auch bei anderen Krebsarten, bei denen Neutropenie ein Merkmal der Behandlung ist, zu treffen. Dies könnte den Ärzten helfen, unerwünschte Toxizitäten zu vermeiden und sicherzustellen, dass der einzelne Patient den maximalen Nutzen aus der Behandlung zieht.

Obwohl das Modell ursprünglich nicht für die Erfassung der Wirkungen von GCSF konzipiert war, wurde eine modifizierte Version des Modells auf die gleiche Weise wie oben beschrieben verwendet, um das Ausmaß der Neutropenie bei Patienten vorherzusagen, die mit diesem Medikament zusammen mit Docetaxel behandelt wurden. Es war erfreulich festzustellen, dass die Vorhersagen zwar nicht vollständig mit den beobachteten Werten übereinstimmten, das Modell aber offenbar ein echtes Potenzial für den Einsatz in diesem alternativen Setting hat. Dies ist wichtig, da GCSF im Gegensatz zu Docetaxel, das billig und in generischer Form (ohne Markennamen) erhältlich ist, ein teures biologisches Produkt ist.

Ein Modell, das Aufschluss über seine Verwendung geben könnte, wäre möglicherweise von kommerziellem Wert. Eine der praktischen Herausforderungen bei der Implementierung des Dosierungsinstruments speziell für Docetaxel bei Prostatakrebs besteht darin, dass die Patienten während ihres ersten Behandlungszyklus 2-3 zusätzliche Bluttests durchführen lassen müssen, um die für die Entwicklung ihres personalisierten Dosierungsmodells erforderlichen Daten zu gewinnen. Eine Möglichkeit zur einfachen Durchführung dieser Tests zu Hause oder in einer Gemeinschaftseinrichtung ("Point of Care") könnte den potenziellen Wert des Instruments erheblich steigern.

Die Ergebnisse der PARTNER-Studie können auf vielfältige Weise genutzt werden: Akademische Verbreitung; die aus der PARTNER-Studie gewonnenen Erkenntnisse werden die Grundlage für mehrere Poster und/oder Publikationen bilden. Die Erforschung von Lösungen für Bluttests am Ort der Behandlung, die die oben genannten Einschränkungen beheben könnten. Physiomics hat bereits eine Reihe von Technologien identifiziert, die sich in der Entwicklung befinden und die die Grundlage für eine Hardware/Software-Kooperation bilden könnten.

Erkundung anderer Anwendungen des Instruments in Bereichen, in denen die regelmäßige Anwesenheit im Krankenhaus für zusätzliche Tests kein Hindernis darstellt, weil sie bereits als Teil der derzeitigen Standardversorgung erforderlich ist oder weil die Verwendung des Medikaments eine sorgfältige Überwachung erfordert; Beispiele könnten sein: Pädiatrische Anwendungen, bei denen es wichtig ist, bestimmte Zelltypen innerhalb strenger Grenzen zu halten; Patienten mit hämatologischen Malignomen; und Patienten, die sich einer Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie unterziehen.