Plus Therapeutics, Inc. gab die Behandlung des ersten Patienten in Teil B (Kohorte 4) der klinischen Phase 1/2a-Dosiseskalationsstudie ReSPECT-LM mit Rhenium (186Re) obisbemeda zur Behandlung von leptomeningealen Metastasen (LM) von soliden Tumoren bekannt. Die maximale Gesamtstrahlungsaktivität, die in Phase 1/Teil A verabreicht wurde, betrug 26,4 Millicurie (mCi). In Phase 1/Teil B wird die maximale verabreichte Gesamtstrahlungsaktivität 110,0 mCi in Kohorte 7 betragen. Positive Daten aus Teil A (Kohorten 1-3) der klinischen Studie ReSPECT-LM, in der das führende Strahlentherapeutikum des Unternehmens, Rhenium (186Re) Obisbemeda, für die Behandlung von LM untersucht wird, wurden auf der Konferenz der Society for Neuro Oncology (SNO)/American Society of Clinical Oncology (ASCO) Central Nervous System (CNS) Cancer Conference im August 2023 vorgestellt.

Zusammengefasst zeigten die Ergebnisse der Phase 1/Teil A: Zehn Patienten wurden mit einer maximalen absorbierten Dosis von 85 Gray (Gy) und bis zu 26,4 mCi Strahlungsaktivität behandelt. Es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten beobachtet und eine maximal verträgliche Dosis oder eine maximal erreichbare Dosis wurde in Teil A nicht erreicht. Die Anzahl der Tumorzellen im Liquor (CSF), die mit einem molekulardiagnostischen Assay bewertet wurde, verringerte sich durchschnittlich um 53%, gemessen 28 Tage nach der Behandlung. Darüber hinaus sind fünf der 10 behandelten Patienten in Teil A noch am Leben mit einer medianen Gesamtüberlebenszeit von 10 Monaten.

Die FDA hat Rhenium (186Re) Obisbemeda den Fast-Track-Status für die Behandlung von LM erteilt. Die klinische Studie ReSPECT-LM wird zum Teil durch einen 3-jährigen Zuschuss in Höhe von 17,6 Millionen Dollar vom Cancer Prevention & Research Institute of Texas finanziert. LM ist eine seltene Komplikation von Krebs, bei der sich der primäre Krebs auf den Liquor und die Leptomeningen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben, ausbreitet.

Alle bösartigen Erkrankungen, die von soliden Tumoren, primären Hirntumoren oder hämatologischen Malignomen ausgehen, können diese LM-Komplikation aufweisen, wobei Brustkrebs die häufigste Krebsart ist, die mit LM in Verbindung gebracht wird: 3-5% der Brustkrebspatienten entwickeln LM. Aber auch Lungenkrebs, Magen-Darm-Krebs und Melanome können sich in den Liquor ausbreiten und zu einer LM führen. LM tritt bei etwa 5 % der Krebspatienten auf und verläuft in der Regel tödlich, mit einer 1-Jahres- und 2-Jahres-Überlebensrate von nur 7 % bzw. 3 %.

Die Häufigkeit von LM nimmt zu, zum einen, weil Krebspatienten immer länger leben, und zum anderen, weil viele Standard-Chemotherapien keine ausreichenden Konzentrationen in der Rückenmarksflüssigkeit erreichen können, um die Tumorzellen abzutöten. Dennoch gibt es keine von der FDA zugelassenen Therapien speziell für LM-Patienten, die unbehandelt oft innerhalb von Wochen bis zu mehreren Monaten an dieser Komplikation sterben. Rhenium (186Re) obisbemeda ist ein neuartiges injizierbares Strahlentherapeutikum, das speziell entwickelt wurde, um eine gezielte, hochdosierte Bestrahlung von ZNS-Tumoren auf sichere, effektive und bequeme Weise durchzuführen. Rhenium (186Re) obisbemeda hat das Potenzial, die Risiken zu verringern und die Ergebnisse für ZNS-Krebspatienten im Vergleich zu den derzeit zugelassenen Therapien durch eine gezieltere und wirksamere Strahlendosis zu verbessern.

Rhenium-186 ist aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit, seiner Beta-Energie für die Zerstörung von Krebsgewebe und seiner Gamma-Energie für die Echtzeit-Bildgebung ein ideales Radioisotop für therapeutische Anwendungen im ZNS. Rhenium (186Re) obisbemeda wird für die Behandlung von rezidivierenden Glioblastomen und leptomeningealen Metastasen in den klinischen Studien ReSPECT-GBM und ReSPECT-LM untersucht. ReSPECT-GBM wird durch eine Auszeichnung des National Cancer Institute (NCI), Teil der U.S. National Institutes of Health (NIH), und ReSPECT-LM durch einen dreijährigen Zuschuss in Höhe von $17,6 Mio. des Cancer Prevention & Research Institute of Texas (CPRIT) finanziert.