Regeneron Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) den Zulassungsantrag (BLA) für Aflibercept 8 mg zur Behandlung von Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD), diabetischem Makulaödem (DME) und diabetischer Retinopathie zur vorrangigen Prüfung angenommen hat. Das angestrebte Datum für die FDA ist der 27. Juni 2023, nachdem ein Priority Review Voucher verwendet wurde. Die BLA stützt sich auf positive Daten aus zwei zulassungsrelevanten Studien - PULSAR bei wAMD und PHOTON bei DME -, die zuvor auf der 55th Annual Scientific Session of The Retina Society im November 2022 vorgestellt wurden.

In beiden Studien erreichten Patienten, die mit Aflibercept 8 mg (PULSAR n=673; PHOTON n=491) behandelt wurden, den primären Endpunkt der Nicht-Unterlegenheit in Bezug auf die Verbesserung des Sehvermögens sowohl für die 12- als auch für die 16-wöchige Dosierung nach der ersten monatlichen Dosierung nach 48 Wochen im Vergleich zu Patienten, die mit einer 8-wöchigen EYLEA(R) (Aflibercept) Injektion (PULSAR n=336; PHOTON n=167) behandelt wurden. Darüber hinaus war die überwiegende Mehrheit der Patienten, die in beiden Studien auf Aflibercept 8 mg randomisiert wurden, in der Lage, das 12- bzw. 16-wöchige Dosierungsschema, mit dem sie begonnen hatten, über 48 Wochen beizubehalten (wAMD: 79% und 77%; DME: 91% und 89%). Das Sicherheitsprofil von Aflibercept 8 mg war in beiden Studien ähnlich wie das von EYLEA und stimmte mit dem aus früheren klinischen Studien bekannten Sicherheitsprofil von EYLEA überein.

Im Vergleich zu EYLEA traten bei Aflibercept 8 mg in 31% (n=491) bzw. 28% (n=167) der PHOTON-Studie und in 38% (n=673) bzw. 39% (n=336) der PULSAR-Studie unerwünschte Ereignisse am Auge auf, und in beiden Studien gab es keine Fälle von retinaler Vaskulitis, okklusiver Retinitis oder Endophthalmitis. Aflibercept 8 mg wird gemeinsam von Regeneron und der Bayer AG entwickelt. In den USA behält Regeneron die exklusiven Rechte an EYLEA und Aflibercept 8 mg.

Bayer hat die exklusiven Vermarktungsrechte außerhalb der USA lizenziert, wo die Unternehmen zu gleichen Teilen an den Gewinnen aus den Verkäufen von EYLEA und den zukünftigen Verkäufen von Aflibercept 8 mg nach einer eventuellen Zulassung beteiligt sind. Aflibercept 8 mg ist ein Prüfpräparat, dessen Sicherheit und Wirksamkeit noch von keiner Zulassungsbehörde bewertet wurde. Über das Aflibercept 8 mg Studienprogramm PHOTON bei DME und PULSAR bei wAMD sind doppel-maskierte, aktiv kontrollierte Zulassungsstudien, die in mehreren Zentren weltweit durchgeführt werden.

In beiden Studien wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in 3 Behandlungsgruppen eingeteilt und erhielten entweder Aflibercept 8 mg alle 12 Wochen, Aflibercept 8 mg alle 16 Wochen oder EYLEA alle 8 Wochen. Patienten, die in beiden Studien mit Aflibercept 8 mg behandelt wurden, erhielten 3 monatliche Anfangsdosen, und Patienten, die mit EYLEA behandelt wurden, erhielten 5 monatliche Anfangsdosen in PHOTON und 3 in PULSAR. Im ersten Jahr konnten die Dosierungsintervalle für die Patienten in den Gruppen mit Aflibercept 8 mg auf ein Intervall von 8 Wochen verkürzt werden, wenn die im Protokoll festgelegten Kriterien für ein Fortschreiten der Krankheit erfüllt waren.

Die Intervalle konnten erst im zweiten Jahr der Studie verlängert werden, wobei diese Ergebnisse noch ausgewertet werden müssen. Die Patienten in allen EYLEA-Gruppen erhielten während ihrer gesamten Studienteilnahme ein festes 8-wöchiges Dosierungsschema. Die Studien wurden federführend von Regeneron für PHOTON und Bayer für PULSAR finanziert.

Über DME und wAMD DME ist eine häufige Komplikation in den Augen von Menschen, die mit Diabetes leben. DME tritt auf, wenn ein hoher Blutzuckerspiegel zu geschädigten Blutgefäßen im Auge führt, aus denen Flüssigkeit in die Makula austritt. Dies kann zum Verlust des Sehvermögens und in einigen Fällen zur Erblindung führen.

Von den fast 28 Millionen erwachsenen Amerikanern, die mit Diabetes leben, haben schätzungsweise 1,2 Millionen ein DME. wAMD ist eine Netzhauterkrankung, die Menschen im Alter betreffen kann. Sie tritt auf, wenn abnorme Blutgefäße wachsen und Flüssigkeit unter der Makula austreten, dem Teil des Auges, der für das scharfe zentrale Sehen und das Erkennen feiner Details verantwortlich ist.

Diese Flüssigkeit kann die Makula beschädigen und vernarben, was zum Verlust des Sehvermögens führen kann. Schätzungsweise 1,1 Millionen Amerikaner sind an wAMD erkrankt, und diese Zahl wird sich bis 2050 voraussichtlich verdoppeln.