Die Replimune Group, Inc. gab aktualisierte Daten von abgeschlossenen Kohorten des Phase-2-Teils der klinischen Studie IGNYTE bei Hautkrebs ohne Melanom (NMSC) und Melanom bekannt. Darüber hinaus gab das Unternehmen neue Daten aus der laufenden klinischen Studie zur Behandlung von NMSC mit Anti-PD1, bei denen die Behandlung versagt hat, sowie aus der klinischen Studie ARTACUS, einer Phase 1b/2-Studie mit RP1 (vusolimogene oderparepvec) als Monotherapie bei Empfängern von soliden Organtransplantaten mit Hautkrebs, bekannt. Das Unternehmen gab außerdem einen detaillierten Überblick über seine RP2/3-Phase-2-Entwicklungspläne. Eine virtuelle Investorenveranstaltung wird um 8:00 Uhr ET stattfinden, um die aktualisierten Daten zu diskutieren. Das Unternehmen verfolgt die Entwicklung von RP1 für die Behandlung von verschiedenen Hautkrebsarten allein und in Kombination mit einer Anti-PD1-Therapie. Das Unternehmen präsentiert aktualisierte Daten aus dem Phase-2-Teil der klinischen Studie IGNYTE in Kombination mit Opdivo. Aktualisierte Wirksamkeitsdaten für IGNYTE bei Anti-PD1-naiven NMSC-Patienten, die mit RP1 in Kombination mit Opdivo behandelt werden: Das Unternehmen hat die Rekrutierung der Anti-PD1-naiven NMSC-Kohorte abgeschlossen, die Patienten mit CSCC, Basalzellkarzinom (BCC), Plattenepithelkarzinom (SCC), Merkelzellkarzinom (MCC) und Angiosarkom (n=32) umfasst. Für 31 Patienten liegen laufende Wirksamkeitsdaten vor (1 Patient befindet sich noch in der Studie und hat noch keine Nachuntersuchungen erhalten). RP1 in Kombination mit Opdivo wird im Allgemeinen weiterhin gut vertragen, und seit dem letzten Datenschnitt (Juni 2021) wurden keine neuen Sicherheitssignale festgestellt. Die Wirksamkeitsdaten zeigen weiterhin, dass RP1 in Kombination mit Opdivo ein tiefgreifendes und dauerhaftes Ansprechen bei allen untersuchten Tumorarten bewirkt. Außerdem hat sich die Situation der Patienten seit der letzten Aktualisierung im Juni2021 weiter verbessert. Bei Patienten mit CSCC wurde ein weiteres vollständiges Ansprechen (CR) dokumentiert, und die Gesamtansprechrate (ORR) liegt nun bei 65%, verglichen mit 60% beim Update im Juni2021. Die vollständige Ansprechrate bleibt unverändert bei 47% (d.h. einschließlich der zusätzlich eingeschlossenen Patienten). Die aktualisierten Ansprechraten bei BCC, MCC und Angiosarkomen lagen bei 25%, 75% bzw. 67%, wobei mehrere vollständige Ansprechraten dokumentiert wurden, was auf einen potenziellen Nutzen über CSCC hinaus hinweist. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese Daten stark auf eine Differenzierung gegenüber einer alleinigen Anti-PD1-Therapie hindeuten und eine starke Validierung der laufenden zulassungsorientierten klinischen Studie CERPASS bei CSCC darstellen, deren primäre Daten Anfang 2023 veröffentlicht werden sollen. Aktualisierte Wirksamkeitsdaten für IGNYTE bei Patienten mit Melanomen, bei denen die Anti-PD1-Therapie versagt hat, und bei Patienten mit naivem Anti-PD1-Tumor, die mit RP1 in Kombination mit Opdivo behandelt wurden: Wie bereits berichtet, wurden 36 Patienten in die Studie aufgenommen (einschließlich naiver und versagter Anti-PD1-Therapien bei kutanen Melanomen, Schleimhaut- und Aderhautmelanomen). Die Daten zeigen, dass RP1 in Kombination mit Opdivo bei Patienten mit Melanom weiterhin ein tiefgreifendes und dauerhaftes Ansprechen zeigt, das sich im Laufe der Zeit tendenziell vertieft. Die ORR bei Anti-PD1-naiven kutanen Melanomen liegt weiterhin bei 62,5%. Sechzehn Patienten mit kutanem Melanom, bei denen die Checkpoint-Therapie zuvor versagt hatte, erzielten eine ORR von 37,5% (eine Verbesserung gegenüber der ORR von 31%, die in der Aktualisierung vom Juni2021 berichtet wurde), darunter zwei vollständige Reaktionen. Auf der Grundlage der zuvor gemeldeten ersten Daten hat das Unternehmen eine zulassungsorientierte 125-Patienten-Kohorte für das kutane Melanom, bei dem die Anti-PD1-Therapie versagt hat, initiiert, für die Ende 2022 eine erste Zwischenbilanz erwartet wird. Neue Wirksamkeitsdaten für IGNYTE bei NMSC-Patienten, bei denen die Behandlung mit RP1 in Kombination mit Opdivo fehlgeschlagen ist: Das Unternehmen rekrutiert derzeit aktiv eine Kohorte von 30 Patienten, die mit RP1 in Kombination mit Opdivo bei NMSC-Patienten behandelt werden, bei denen die Behandlung mit Anti-PD(L)-1 fehlgeschlagen ist. Zum Stichtag dieses ersten Datenschnitts (n=12) lag die ORR in dieser Gruppe bei 33,3%, wobei Reaktionen bei Anti-PD(L)-1 erfolglosen CSCC, MCC und Angiosarkomen beobachtet wurden, einschließlich einer vollständigen Reaktion. Andere Patienten, die noch in der Studie sind und eine kürzere Nachbeobachtungszeit haben, zeigen ebenfalls ein Schrumpfen des Tumors. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die deutliche Aktivität von RP1 in Kombination mit Opdivo bei Patienten, bei denen die Behandlung mit Anti-PD(L)-1 versagt hat, eine neue potenzielle Therapieoption für diese Patienten darstellt und das breite Potenzial von RP1 bei Hautkrebs, einschließlich solcher mit Anti-PD(L)-1-Versagen, unterstützt. Neue Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der Phase 1b/2 ARTACUS-Studie zur Bewertung der RP1-Monotherapie bei Empfängern von soliden Organtransplantaten mit CSCC: Die ARTACUS-Studie ist eine klinische Studie mit 65 Patienten mit potenzieller Zulassungsabsicht, die die Sicherheit und Wirksamkeit der RP1-Monotherapie bei Empfängern von soliden Organtransplantaten mit Hautkrebs untersucht. Auch wenn die Zahl der Patienten gering ist, hat die RP1-Monotherapie bei Patienten mit soliden Organtransplantaten, die eine stark immunsupprimierte Population darstellen, bisher ein ähnliches Sicherheitsprofil gezeigt wie bei Patienten, die nicht immunsupprimiert sind. Bei zwei von sechs Patienten (33%) wurde ein Ansprechen festgestellt, wobei ein komplettes Ansprechen und ein teilweises Ansprechen erreicht wurde. RP2 nutzt die Plattform des Unternehmens, um einen Anti-CTLA-4-Antikörper zu exprimieren, zusätzlich zu dem GALV-GP R- und GM-CSF, das von RP1 exprimiert wird. Das Unternehmen wird die Daten aus der klinischen Phase-1-Studie von RP2 allein und in Kombination mit Opdivo überprüfen und seine Entwicklungsstrategie für die klinische Phase-2-Entwicklung von RP2/3 bekannt geben. Nach der vollständigen Rekrutierung von Patienten in die RP2-Monotherapie- (n=9) und die Kombinationskohorte mit Opdivo (n=30) in der klinischen Phase-1-Studie mit RP2 (Daten werden im November 2020 und November 2021 vorgestellt) wurde vor kurzem eine weitere Kohorte von Phase-1-Patienten mit Tumorarten von besonderem Interesse (Magen-Darm-Krebs [GI], Brustkrebs, Lungenkrebs, Kopf-Hals-Krebs und Aderhautmelanom) eröffnet, in die die ersten Patienten aufgenommen wurden und von der im Laufe des Jahres erste Daten erwartet werden. RP3 exprimiert zusätzlich zu Anti-CTLA-4 und GALV-GP R- auch CD40L und 4-1BBL, soll eine breite und starke Anti-Tumor-Immunantwort auslösen und wird ebenfalls in einer klinischen Phase-1-Studie getestet. Als Monotherapie hat das Unternehmen drei Patienten mit einer niedrigen Dosis und drei Patienten mit einer hohen Dosis bei einer Vielzahl von schwer zu behandelnden Patienten in der Salvage-Therapie mit Injektionen von RP3 in oberflächliche und tiefe Tumore, einschließlich Injektionen in die Lunge und die Leber, behandelt.