Revelation Biosciences Inc. gab bekannt, dass die kürzlich abgeschlossene explorative Biomarker-Analyse die klinischen Entwicklungspläne für REVTx-300 zur Behandlung von CKD und AKI bestätigt hat. Diese neuen Biomarker-Daten ergänzen die bereits angekündigte signifikante Verringerung neuer Kollagenablagerungen (57%), die in einem präklinischen Fibrosemodell beobachtet wurde, und bieten das Potenzial für neues geistiges Eigentum. Die Verringerung der Kollagenneubildung (Fibrose) trägt zur Erhaltung der Nierenfunktion bei.

Fibrose oder Narbenbildung führt zu einem Verlust der normalen Nierenfunktion. Der Verlust der normalen Nierenfunktion führt zur Anhäufung von toxischen Stoffen, die zu weiteren gesundheitsschädlichen Auswirkungen, der Ausbreitung chronischer Krankheiten und schließlich zum Tod führen. In der ersten Hälfte des Jahres 2023 plant Revelation den Beginn einer klinischen Studie der Phase 1a, die 5 Kohorten mit einzelnen aufsteigenden Dosen und eine 6. Kohorte mit mehreren Dosen von REVTx-300 umfasst, um die Sicherheit und die Aktivität des Medikaments zu untersuchen.

Revelation plant, in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 eine klinische Studie der Phase 1b bei Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen, zu beginnen. Revelation gab ursprünglich am 25. Oktober 2022 positive Ergebnisse aus dem präklinischen Modell der akuten Nierenschädigung und chronischen Nierenerkrankung bekannt. Zusätzliche Analysen ergaben, dass die Behandlung mit REVTx-300 die Kollagenneubildung (Fibrose) in der Nierenrinde in den Gruppen mit mittlerer und hoher Dosis signifikant verringerte (42,1% (p < 0,05) bzw. 56,7% (p < 0,05)).

Die Verringerung der Kollagenneubildung wurde für jede Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe mit einseitiger Ureterobstruktion (UUO) nach Korrektur um die normalen Kollagenwerte der Scheinkontrolle berechnet. Neben der Verringerung der Kollagenneubildung hatte die Behandlung mit REVTx-300 im Vergleich zu den Tieren der UUO-Kontrollgruppe keine signifikanten Auswirkungen auf das Körper- oder Nierengewicht. Im Vergleich zur UUO-Kontrollgruppe hatte REVTx-300 einen minimalen Einfluss auf den Hydroxyprolin-Gehalt in der Nierenrinde in einer nicht dosisabhängigen Weise.

Das UUO-Modell eignet sich für die Untersuchung der entzündungshemmenden und antifibrotischen Wirkungen potenzieller neuer Therapien für akute und chronische Nierenerkrankungen, da die vollständige Harnleiterobstruktion einer Niere zu einer erheblichen Entzündung und anschließenden Fibrose der betroffenen Niere über einen Zeitraum von 7 Tagen führt. Über REVTx-300: REVTx-300 ist eine patentrechtlich geschützte Formulierung für die systemische Verabreichung von PHAD und wird als potenzielle Therapie für die Behandlung von akuten und chronischen Organerkrankungen einschließlich chronischer Nierenerkrankungen (CKD), akuter Nierenschädigung (AKI), Myokarditis und nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) entwickelt. Die chronische Erkrankung eines Organs, die auf eine chronische Entzündung und anschließende Fibrose zurückzuführen ist, folgt einem Muster der fortwährenden und kontinuierlichen Zerstörung lebender funktioneller Zellen und des anschließenden Ersatzes durch das nicht-funktionelle Protein Kollagen, was zu Fibrose (Narbengewebe) führt.

Die Entstehung der Fibrose und das anschließende Absterben des Organs werden durch chronische Entzündungsprozesse und reaktive Sauerstoffspezies angetrieben, die durch die angeborene Immunreaktion vermittelt werden.