SQZ Biotechnologies Company gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) den IND-Antrag (Investigational New Drug) für SQZ-eAPC-HPV genehmigt hat und das Unternehmen damit berechtigt ist, eine klinische Studie der Phase 1/2 mit dem neuartigen Zelltherapie-Kandidaten zu beginnen. Das Unternehmen plant, die klinische Phase-1/2-Studie COMMANDER-001 mit SQZ-eAPC-HPV bei Patienten mit soliden HPV16+-Tumoren, einschließlich Kopf- und Halskrebs, Gebärmutterhalskrebs und Analkrebs, zu beginnen, die nach Standardtherapien fortgeschritten sind. SQZ-eAPC-HPV wird erzeugt, indem fünf verschiedene mRNAs in Monozyten, B-Zellen, T-Zellen und NK-Zellen des Patienten eingebracht werden, wodurch in einem einzigen Schritt vier Zelltypen mit fünf Funktionen entstehen. In präklinischen Modellen hat sich gezeigt, dass SQZ® eAPCs durch die gleichzeitige Expression von Antigenen, CD86, membrangebundenem IL-2 und membrangebundenem IL-12 robuste CD8-T-Zellantworten gegen mehrere Antigene, einschließlich HPV16-Proteine, erzeugen. Durch die Konzentration auf die Entwicklung physiologischer Mechanismen erfordern die SQZ-Zelltherapien keine Vorkonditionierung der Patienten und wurden in klinischen Studien bisher gut vertragen. Ähnlich wie andere klinische Programme können die SQZ eAPCs in weniger als 24 Stunden hergestellt werden und haben das Potenzial für eine zukünftige Implementierung auf Point-of-Care-Plattformen. Die SQZ-eAPC-Studie ist die dritte FDA IND-Zulassung für einen klinischen Kandidaten, der auf der Cell Squeeze®-Technologie des Unternehmens basiert. Über SQZ-eAPC-HPV: SQZ® Enhanced Antigen Presenting Cells (eAPC) werden aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) gewonnen, die hauptsächlich aus Monozyten, T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen bestehen, und mit verschiedenen mRNAs ausgestattet, die für mehrere Zielantigene und immunstimulatorische Signale kodieren, darunter CD86 und membrangebundenes IL-2 und IL-12. Das Unternehmen präsentierte im November 2021 auf der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) präklinische Ergebnisse, die zeigen, dass SQZeAPCs in menschlichen In-vitro-Modellen robuste T-Zell-Reaktionen hervorrufen. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass die Abgabe von HPV16-kodierender mRNA an PBMCs CD8+ T-Zellen über eine Reihe von HLA-Haplotypen stimuliert, was die klinische Entwicklung von eAPCs in breiten HPV16+-Patientenpopulationen unterstützt. Aufbau der COMMANDER-001-Studie: SQZ-eAPC-HPV wird in einer klinischen Studie der Phase 1/2 (COMMANDER-001) zur Behandlung von HPV16+ fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren untersucht. Der Prüfkandidat, der auf die Onkoproteine E6 und E7 abzielt, wird als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab, einem Immun-Checkpoint-Inhibitor, untersucht. Die Studie besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil sollen Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen von SQZ-eAPC-HPV bei behandlungserfahrenen Patienten nach einem Dosis-Eskalationsschema für die Monotherapie und einer Dosis-Deeskalation für die Kombination mit Pembrolizumab untersucht werden. Im zweiten Teil der Studie wird das klinische Ansprechen bei weniger behandlungserfahrenen Patientenpopulationen untersucht. Über Humane Papillomavirus-positive Krebsarten: Das humane Papillomavirus (HPV) ist eines der weltweit am häufigsten vorkommenden Viren, und bestimmte Stämme persistieren über viele Jahre und führen zu Krebs. Nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC) machen HPV-positive Tumore in den Vereinigten Staaten 3 % aller Krebserkrankungen bei Frauen und 2 % aller Krebserkrankungen bei Männern aus, was zu mehr als 39.000 neuen Fällen von HPV-positiven Tumoren pro Jahr führt. Außerhalb der USA ist die Zahl der HPV-Infektionen größer, und nach Angaben des International Journal of Cancer machen HPV+-Tumore 4,5 % aller Krebserkrankungen weltweit aus, was zu etwa 630.000 neuen Fällen pro Jahr führt. Nach Angaben der CDC spielt eine HPV-Infektion eine wichtige Rolle bei der Entstehung von mehr als 90 % der Anal- und Gebärmutterhalskrebsfälle sowie der meisten Fälle von Vaginal- (75 %), Oropharynx- (70 %), Vulva- (70 %) und Peniskrebs (60 %).