TCR2Therapeutics Inc. gab positive Topline-Ergebnisse aus dem Phase-1-Teil der klinischen Phase-1/2-Studie mit gavo-cel zur Behandlung von Mesothelin-exprimierenden soliden Tumoren bekannt, wobei einige Patienten noch auf klinisches Ansprechen oder stabile Erkrankung überwacht werden. Zum Stichtag 9. September 2022 hatten 32 Patienten (darunter 23 Mesotheliom-Patienten, acht Patienten mit Eierstockkrebs und ein Patient mit Cholangiokarzinom) im Rahmen des Phase-1-Teils der klinischen Studie eine einzelne gavo-cel Infusion erhalten. Die Patienten waren im Median mit fünf vorangegangenen Therapielinien stark vorbehandelt, darunter Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei 66% der Patienten und Mesothelin-gerichtete Therapien bei 19% der Patienten.

Nachdem im September 2021 bei der Dosisstufe (DL) 5 (5x108 Zellen/m2 nach Lymphodepletion) eine dosislimitierende Toxizität (DLT) festgestellt worden war, wurde die Studie mit einer Dosisdeeskalation fortgesetzt, zunächst bei DL3,5 (3x108 Zellen/m2 nach Lymphodepletion) unter Verwendung eines Split-Dosing-Ansatzes und anschließend bei DL3 (1x108 Zellen/m2 nach Lymphodepletion), die zur empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) erklärt wurde. Es wurden keine neuen DLTs beobachtet. gavo-cel zeigte eine Krankheitskontrollrate (DCR) von 77%, die im Phase-1-Teil der Studie als Ansprechen oder anhaltend stabile Erkrankung für mindestens drei Monate nach der Infusion definiert ist.

Bei 28 der 30 (93%) Patienten, bei denen eine Wirksamkeit festgestellt werden konnte, kam es zu einer Rückbildung der Tumorläsionen, wobei das Ausmaß der Rückbildung zwischen 4% und 80% lag. Bei acht Patienten kam es zu einer Rückbildung der Zielläsionen um mehr als 30%, wobei sechs von ihnen (vier mit Mesotheliom und zwei mit Eierstockkrebs) ein partielles Ansprechen (PR) gemäß den RECIST 1.1-Kriterien erreichten, darunter ein Patient, der auch ein vollständiges metabolisches Ansprechen erzielte. Bei einem Patienten mit Cholangiokarzinom wurde nach Einschätzung des Prüfarztes ebenfalls ein PR erzielt, was zeigt, dass gavo-cel bei jeder bisher getesteten Tumorart ein Ansprechen hervorgerufen hat.

Die Gesamtansprechrate (ORR) bei den Patienten, die gavo-cel im Anschluss an eine Lymphozytendepletions-Chemotherapie erhielten, betrug 22% nach BICR und 26% nach Einschätzung der Prüfärzte. Nach BICR betrug die ORR 21% bei Patienten mit malignem Pleura-/Peritonealmesotheliom (MPM) und 29% bei Patienten mit Eierstockkrebs. Das mediane Gesamtüberleben (OS) für Patienten mit MPM betrug 11,2 Monate, während das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) für Patienten mit MPM 5,6 Monate betrug.

Die primären Ziele des Phase-1-Teils der Studie sind die Bewertung des Sicherheitsprofils von gavo-cel bei Patienten, deren Tumore Mesothelin überexprimieren, und die Bestimmung des RP2D. Zu den sekundären Zielen gehören ORR und DCR. Zu den Sondierungszielen gehört die Bewertung der Expansion, der Tumorinfiltration und der Persistenz von gavo-cel.