Teleflex Incorporated hat neue Forschungsergebnisse aus kontrollierten und realen Studien zum Prostatic Urethral Lift (PUL) mit dem UroLift® System zur Behandlung von Männern mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) bekannt gegeben. Die Ergebnisse unterstreichen die Vorteile eines frühzeitigen Eingriffs in Bezug auf Langlebigkeit, Symptomverbesserung und sexuelle Funktion, die Urologen auf der ganzen Welt von dem UroLift® System erwarten, das in den Vereinigten Staaten die führende minimal-invasive, ambulante Behandlung für vergrößerte Prostata ist. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Ergebnisse der Studien: Ergebnisse von über 330 PUL-Patienten, die in einer kontrollierten Umgebung untersucht wurden: Die PUL mit dem UroLift® System war bei den meisten Patienten nach einem und fünf Jahren dauerhaft.

Eine geringere Haltbarkeit nach einem Jahr steht im Zusammenhang mit einer Unterbehandlung (=4 gesetzte Implantate). 2 Eine geringere Haltbarkeit nach fünf Jahren wird durch eine schlechte Ausgangssituation mit obstruktiven Symptomen beeinflusst, die durch den International Prostate Symptom Score (IPSS) angezeigt wird. Eine frühere Behandlung im Krankheitsverlauf (d. h. bessere IPSS- und Lebensqualitätswerte bei Studienbeginn) wirkt sich positiv auf die Lebensqualität aus.

In ähnlicher Weise sagt die Behandlung mit dem UroLift®-System vor einer schweren erektilen Dysfunktion bei sexuell aktiven Patienten die Wahrscheinlichkeit voraus, dass der Patient bei der Bewertung des Sexual Health Inventory for Men (SHIM) eine bedeutende Veränderung erreicht. Umfassende Patientenerfahrungen von Patienten mit obstruktivem Mittellappen (OML), die mit PUL behandelt wurden In der Responder-Analyse unter Verwendung der neuen Endpunkte der BPH6-Studie (Linderung der Symptome, Qualität der Genesung, Erhalt der sexuellen Funktion, Erhalt der Kontinenz und Sicherheit) sprachen die Patienten mit dem UroLift® System OML und Seitenlappen durchweg an. Im Vergleich zur transurethralen Resektion der Prostata (TURP) im Seitenlappen erzielten die Patienten mit dem UroLift® System OML eine bessere Qualität der Erholung und den Erhalt der Ejakulationsfunktion.

Außerdem traten nur bei diesen TURP-Patienten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf. Ergebnisse der Studie zur Inanspruchnahme von BPH-Therapien, einschließlich medikamentöser Behandlung Etwa 6 % der Patienten mit medikamentöser Therapie unterzogen sich im Laufe von 1 Jahr einem BPH-bezogenen Eingriff, da die Krankheit fortschritt. Die Komplikationsraten waren bei der TURP, der Photoselektiven Vaporisation der Prostata (PVP) und der Aquablation® ähnlich und bei der PUL mit dem UroLift® System am niedrigsten.

Obwohl die Daten zur Aquablation® aufgrund der Neuheit der Technologie relativ unausgereift waren, deutet die Komplikationsrate (20%) auf ein ähnliches Sicherheitsprofil wie bei invasiveren Behandlungen hin.