Viridian Therapeutics, Inc. präsentierte positive Proof-of-Concept-Daten aus der 10 mg/kg-Kohorte in seiner laufenden klinischen Phase 1/2-Studie mit VRDN-001, einem Anti-IGF-1R-Antikörper, bei Patienten mit aktiver Schilddrüsenerkrankung (TED). Diese Daten sowie neue In-vitro-Daten, die das pharmakologische Profil von VRDN-001 weiter charakterisieren und differenzieren, wurden auf der 91. Jahrestagung der American Thyroid Association (ATA) im Rahmen von drei aktuellen Posterpräsentationen vorgestellt. Der Abstract, in dem neue In-vitro-Daten zum ausgeprägten Anti-IGF-1R-Profil von VRDN-001 beschrieben werden, wurde ebenfalls als mündlich hervorgehobene Late Breaking Presentation ausgewählt. Poster #535 präsentiert Proof-of-Concept-Daten aus der ersten Kohorte von Patienten mit aktiver TED, die im Rahmen der laufenden klinischen Phase 1/2-Studie behandelt wurden. In dieser Kohorte wurden insgesamt 8 Patienten randomisiert, um zwei Infusionen mit einer Dosis von 10 mg/kg VRDN-001 oder Placebo intravenös zu erhalten; 6 Patienten erhielten VRDN-001 und 2 Patienten erhielten Placebo. Bei den Patienten, die VRDN-001 erhielten, wurde ein Ansprechen der Proptose bei 83% der Patienten erreicht, mit einer durchschnittlichen Verringerung von 2,4 mm gegenüber dem Ausgangswert. Ein Clinical Activity Score (CAS) von 0 oder 1 wurde von 83% der Patienten erreicht, mit einer durchschnittlichen Verringerung von 4,3 Punkten gegenüber dem Ausgangswert. Eine vollständige Auflösung der Diplopie wurde bei 75% der Patienten erreicht, die zu Beginn der Behandlung eine Diplopie aufwiesen. VRDN-001 wies ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil auf. Es wurden keine SAEs, keine Hyperglykämie und keine Infusionsreaktionen gemeldet.
Poster #535 wurde von Shoaib Ugradar, UCLA Stein Eye Institute, Barrett Katz, Viridian Therapeutics, Denis O'Shaughnessy, Viridian Therapeutics, Rochelle Summerfelt, Viridian Therapeutics, Angela She, Viridian Therapeutics, und Raymond Douglas, Cedars Sinai Medical Center, verfasst. Poster #568 präsentiert die vollständigen Sicherheits- und pharmakodynamischen Daten des abgeschlossenen Teils der Phase 1/2-Studie mit VRDN-001 an gesunden Freiwilligen. Insgesamt 13 Probanden wurden randomisiert, um zwei Infusionen mit einer Dosis von entweder 3, 10 oder 20 mg/kg VRDN-001 oder Placebo zu erhalten. Zwölf Probanden schlossen die Studie ab; einer der Probanden in der 20 mg/kg-Gruppe zog sich aus persönlichen Gründen nach der ersten Infusion zurück und wurde bis zum 35.
Die Plasmaspiegel von IGF-1, einem Biomarker für IGF-1R-Antagonismus, stiegen bei allen Dosierungen um das Fünf- bis Siebenfache über den Ausgangswert an, was auf eine maximale Zielwirkung hinweist. Alle untersuchten Dosierungen waren im Allgemeinen sicher und gut verträglich, es gab keine Fälle von Hörschäden oder behandlungsbedingter Hyperglykämie und keine Infusionsreaktionen.
Poster #568 wurde von Angela She, Barrett Katz, Rochelle Summerfelt, Denis O'Shaughnessy, Brent Dickinson, Kelly Foster und Vahe Bedian von Viridian Therapeutics verfasst. Poster #132 präsentiert präklinische Daten aus In-vitro-Studien zu VRDN-001. Die Daten zeigen, dass VRDN-001 an die gleiche Region des IGF-1R bindet wie Teprotumumab, aber ein anderes Epitop anspricht. Dieser Unterschied in der Bindung führte zu Unterschieden in der funktionellen Wirkung: Im Gegensatz zum Anti-IGF-1R-Antikörper Teprotumumab, der die IGF-1R-Funktion nur unvollständig antagonisierte, antagonisierte VRDN-001 die Ligandenbindung, die Autophosphorylierung des Rezeptors und die nachgeschaltete Signalübertragung vollständig.
Diese pharmakologischen Unterschiede könnten eine mechanistische Grundlage für die ersten Daten aus der laufenden Phase-1/2-Studie mit VRDN-001 bilden, einschließlich der pharmakodynamischen Reaktionen bei gesunden Freiwilligen, die in Poster #568 vorgestellt wurden, und der günstigen klinischen Reaktionen bei TED-Patienten, die in Poster #535 präsentiert wurden.
Das Poster #132 wurde von Yang Zhao, Jordan Tsai, Rachel Newell und Vahe Bedian von Viridian Therapeutics verfasst.