Xencor, Inc. gab die ersten klinischen Daten seiner Phase-1a-Studie mit einer Einzeldosis an gesunden Freiwilligen für XmAb®564 bekannt, das für Patienten mit Autoimmunerkrankungen entwickelt wird. XmAb564 ist ein monovalentes Interleukin-2 Fc-Fusionsprotein (IL-2-Fc), das mit einer drastisch verringerten Potenz und einer erhöhten Bindungsaffinität für den IL-2-alpha-Rezeptor (CD25) entwickelt wurde, was zu einer selektiven Aktivierung von regulatorischen T-Zellen (Tregs) führt. Tregs bekämpfen Autoimmunität, indem sie andere Immunzellen davon abhalten, normales Gewebe anzugreifen. Bei vielen Autoimmunkrankheiten werden die Tregs jedoch dysreguliert.

Die Phase-1-Studie mit einer einzigen aufsteigenden Dosis von XmAb564 war darauf ausgelegt, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von XmAb564 bei gesunden Probanden zu charakterisieren, und die Studie umfasste eine Analyse der wichtigsten immunmodulatorischen Biomarker. An der Studie nahmen 48 Probanden teil, wobei in sechs Dosis-Kohorten jeweils sechs Probanden auf XmAb564 und zwei Probanden auf Placebo randomisiert wurden. Die Einzeldosen reichten von 0,003 mg/kg bis 0,065 mg/kg.

XmAb564 war in allen Dosisstufen gut verträglich. Unerwünschte Ereignisse (AE) waren Grad 1 oder Grad 2 und klangen ohne Intervention ab, und es wurden keine schwerwiegenden AEs beobachtet. Die häufigste SAR war eine Reaktion an der Injektionsstelle.

Labortests zeigten, dass bei einigen Probanden ein vorübergehender Anstieg der Eosinophilen auftrat, obwohl keine Eosinophilen-bezogenen AEs beobachtet wurden. Dieser Anstieg im Labor könnte mit dem Wirkmechanismus der auf CD25 abzielenden IL-2-Medikamentenkandidaten zusammenhängen. Während der gesamten Studie wurde eine dosisabhängige und selektive Vermehrung von CD25-bright und Gesamt-Tregs beobachtet.

Die Vermehrung der CD25bright Tregs mit einer mindestens 10-fachen Zunahme gegenüber dem Ausgangswert begann bei der dritten Dosisstufe und erreichte bei der hohen Dosis eine 117-fache Zunahme gegenüber dem Ausgangswert. Die Gesamtzahl der Tregs stieg bei der hohen Dosis gegenüber dem Ausgangswert um das 8-fache. Das Verhältnis von Tregs zu konventionellen T-Zellen (zu denen auch die Effektor-T-Zellen gehören), ein wichtiger Maßstab für die Selektivität, stieg durchgängig dosisabhängig an. Bei der hohen Dosis lag das Verhältnis bei 0,14 im Vergleich zu < 0,01 bei Placebo.

Die deutliche Erhöhung der Tregs bis mindestens Tag 21, die bei der hohen Dosis 50 CD25-bright Treg-Zellen/µl und 100 Gesamt-Tregs/µl übersteigt, bietet eine potenziell außergewöhnliche Dauerhaftigkeit und unterstützt die Erforschung differenzierter mehrwöchiger Dosierungsschemata in weiteren klinischen Studien. Es wurde ein minimaler Anstieg der natürlichen Killerzellen (NK) und der konventionellen T-Zellen (Tcons) beobachtet.