AB Science SA fasst die Präsentation über Masitinib bei amyotropher Lateralsklerose (ALS) zusammen, die auf der Jahrestagung 2023 der American Academy of Neurology(AAN) in Boston, USA (22.-27. April 2023) gehalten wurde. Der Titel dieser Präsentation lautet: Masitinib zeigt ein verlängertes Überleben bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) mit leichtem oder mittlerem Schweregrad der Erkrankung zu Beginn der Behandlung. Die neue Analyse, die vorgestellt wurde, wurde bei ALS-Patienten vor einem vollständigen Verlust der körperlichen Funktion (entsprechend einem Score von 0 bei einer der ALSFRS-R-Einzelkomponenten und unabhängig von der Progressionsrate zu Studienbeginn) durchgeführt, was etwa 80% der gesamten AB10015-Studienpopulation umfasste.

Es ist klinisch relevant, diese Population zu analysieren, da Patienten mit sehr schwerer ALS (d.h. mit einem ALSFRS-R-Score von 0 bei einer der ALSFRS-R-Einzelkomponenten) nicht in der Lage sind, bestimmte körperliche Funktionen auszuführen, und im Zusammenhang mit der Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen eine Verbesserung dieser verlorenen Funktionen über das hinausgeht, was vernünftigerweise von einem Interventionsmedikament erwartet werden kann, unabhängig davon, wie wirksam es bei der Verhinderung eines weiteren Fortschreitens der Krankheit sein mag. Der Ausschluss dieser sehr schweren Patienten steht auch im Einklang mit dem vorgeschlagenen Wirkmechanismus von Masitinib auf die Mikroglia- und Mastzellenaktivität, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und nicht als Heilmittel für ALS. Auf der Grundlage dieses Wirkmechanismus wäre es unangemessen, diese Patienten in den letzten Stadien ihrer Krankheit zu behandeln.

Die Ergebnisse bei diesen Patienten vor einem vollständigen Verlust der körperlichen Funktion zeigten einen statistisch signifikanten relativen Vorteil von 18,4% beim CAFS-Endpunkt zugunsten von Masitinib 4,5 mg/kg/Tag im Vergleich zur Kontrollgruppe (p=0,035). Der zusammengesetzte Endpunkt von Funktionsfähigkeit und Überleben (CAFS) war kein empfohlener primärer Endpunkt, als die Studie AB10015 konzipiert wurde. Seit Abschluss der Studie AB10015 wird der CAFS jedoch zunehmend als primärer Endpunkt zur Bestimmung der Wirksamkeit in ALS-Studien gefordert, insbesondere von der FDA und Health Canada.

Dieses neue Ergebnis stellt daher eine wichtige Analyse für die Studie AB10015 dar. Der positive Behandlungseffekt beim CAFS wurde durch konvergierende Ergebnisse zur Veränderung des ALSFRS-R-Scores in Woche 48 (+25% Unterschied, p=0,027), zur Atemfunktion in Woche 48 (+20,4% Unterschied, p=0,022) und zur Lebensqualität in Woche 48 (19,8% Unterschied, p=0,025) unterstützt. Darüber hinaus ergab sich bei der langfristigen Nachbeobachtung (mediane Nachbeobachtung von 75 Monaten) ein knapp signifikanter medianer Gesamtüberlebensvorteil von +8 Monaten zugunsten von Masitinib 4,5 mg/kg/Tag (46 [ 30; 69 ] gegenüber 38 [ 29; 49 ], p-Wert=0,0684).

Darüber hinaus zeigte sich bei Patienten mit nur mäßiger Erkrankung (d.h. Patienten mit einem ALSFRS-R-Score von mehr als 1 bei einer der ALSFRS-R-Einzelkomponenten und ohne schnelles Fortschreiten der Erkrankung) eine noch bessere Überlebenszeit, die mit Masitinib um 25 Monate verlängert wurde, bei einem um 44% verringerten Sterberisiko (p < 0,05). Zur Erinnerung: Das Entwicklungsprogramm für Masitinib bei ALS umfasst eine 48-wöchige klinische Studie (AB10015), einschließlich einer Langzeit-Überlebensnachbeobachtung, und eine laufende bestätigende Phase-3-Studie (AB19001).