Alpha Tau Medical Ltd. gab die Annahme von zwei präklinischen Studien in bedeutenden Fachzeitschriften bekannt, die beide die signifikanten potenziellen Synergien zwischen der Alpha DaRT-Therapie und den verwendeten Standardtherapien für solide Tumore belegen. Die erste Studie, die im International Journal of Radiation Oncology, Biology, Physics (bekannt als Red Journal) veröffentlicht wurde, untersucht das Transkriptionsprofil, das durch Alpha DaRT aktiviert wird, und sein Potenzial, das Ansprechen auf die Immun-Checkpoint-Inhibition des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1) zu verbessern. Diese Ergebnisse zeigen mögliche Synergien mit der Immunstimulation bei Mäusen und unterstützen die weitere Erforschung der Alpha DaRT als überzeugende lokale Strahlentherapie mit dem Potenzial, eine Antitumor-Immunität zu induzieren.

In dieser präklinischen Studie wurden Mäuse mit Plattenepithelkarzinomen (“SCC”), die einen Tumor trugen, mit Alpha DaRT in Kombination mit einer Anti-PD1-Therapie (“aPD-1”) behandelt. Diese Gruppe wurde mit Gruppen von Mäusen verglichen, die entweder mit Alpha DaRT oder aPD-1 als Monotherapie behandelt wurden, sowie mit einer Kontrollgruppe. Die Wirksamkeit der Behandlung wurde im Laufe der Zeit bewertet, und der Grad der Immunaktivierung wurde durch Immunphänotypisierung und immunhistochemische Färbung sechzehn Tage nach Einsetzen der Alpha DaRT-Quelle analysiert.

Die Gruppe, die mit Alpha DaRT in Kombination mit aPD-1 behandelt wurde, zeigte eine verzögerte Tumorentwicklung, eine höhere Infiltration von T-Effektorzellen mit erhöhtem zytotoxischen Potenzial und eine geringere Anzahl von systemischen Myeloid-Derived Suppressor Cells (“MDSCs”) als eine der beiden Monotherapien allein. Genexpressions- und Gensatzanreicherungsanalysen der mRNA-Spiegel sieben Tage nach der Insertion von Alpha DaRT zeigten, dass Alpha DaRT Indikatoren für den Zelltod, die Interferonsignalisierung und die myeloide Transkription hochregulierte, während es Indikatoren für die DNA-Reparatur und die Zellproliferation herunterregulierte. Darüber hinaus zeigte die Immunphänotypisierungsanalyse zu diesem Zeitpunkt, dass Alpha DaRT die Aktivierung dendritischer Zellen induzierte und die Verteilung der MDSC-Populationen beeinflusste.

Insgesamt zeigten diese Ergebnisse, dass Alpha DaRT die Zerstörung von Tumorzellen über zusätzliche Wege als die unmittelbare lokale Wirkung der Erzeugung von Doppelstrang-DNA-Brüchen in Tumorzellen ermöglichen kann. Die Autoren dieser Studie kommen zu dem Schluss, dass Alpha DaRT eine “heiße” Tumormikroumgebung und Veränderungen in der Immunsuppression fördern kann, die zu einer Potenzierung der durch die aPD-1-Blockade induzierten Effektor-T-Zell-Funktion und einer verbesserten Behandlungswirksamkeit führen. Die Autoren stellen fest, dass diese Studie eine Begründung dafür liefert, die Kombination von Alpha DaRT und aPD-1 bei SCC-Patienten klinisch zu untersuchen.

Die zweite Studie, die von Frontiers in Oncology in der Sektion Radiation Oncology zur Veröffentlichung angenommen wurde, untersucht den Einsatz von Alpha DaRT bei der Behandlung von Xenotransplantaten des menschlichen Glioblastoma multiforme (“GBM”) zusammen mit Temozolomid (“TMZ”), einer Standard-Chemotherapie, oder Bevacizumab, einer Standard-Antiangiogenese-Therapie, die beide üblicherweise zur Behandlung von GBM eingesetzt werden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Kombination von Alphabestrahlung mit TMZ die zytotoxische Wirkung jeder der Behandlungen allein verdoppelte und der Anteil der überlebenden Krebszellen, der mit TMZ in Kombination mit Alphabestrahlung behandelt wurde, geringer war als bei Alphabestrahlung oder Röntgenbestrahlung als Monotherapien oder als bei Röntgenbestrahlung in Kombination mit TMZ. Darüber hinaus verzögerte die Behandlung von GBM-tragenden Mäusen mit Alpha DaRT und TMZ die Tumorentwicklung effizienter als die Monotherapien.

Die Studien bestätigten außerdem, dass die Alpha-Strahlung im Gegensatz zu anderen Strahlungsarten die Sekretion von VEGF, einem potenten angiogenen Faktor, der das Tumorwachstum fördert, nicht erhöht. Was die Kombination von Alpha DaRT mit einer antiangiogenen Therapie betrifft, so verbesserte die Behandlung mit Bevacizumab, die einige Tage nach der Implantation von Alpha DaRT eingeleitet wurde, die Tumorkontrolle im Vergleich zu Bevacizumab oder Alpha DaRT als Monotherapien. Die Kombination erwies sich auch dann als überlegen, wenn die Verabreichung von Bevacizumab vor der Implantation von Alpha DaRT bei großen Tumoren im Verhältnis zur Größe der Alpha DaRT-Quelle begann.

Bevacizumab bewirkte in Verbindung mit der Alpha DaRT-Behandlung einen Rückgang der Färbung des Endothelzellmarkers CD31 und erhöhte die diffusive Ausbreitung der Radium-224-Tochteratome im Tumorgewebe, während es gleichzeitig deren Ausscheidung aus dem Tumor über das Blut verringerte.