Ascendis Pharma A/S gab neue Daten der Woche 110 aus der Phase-2-PTH-Forward-Studie bekannt, die zeigen, dass die Langzeittherapie mit TransCon PTH, einem Prüfpräparat, das für eine anhaltende Freisetzung von aktivem Parathormon bei stabilen Spiegeln im physiologischen Bereich über 24 Stunden/Tag entwickelt wurde, bei Erwachsenen mit Hypoparathyreoidismus zu einer dauerhaften Reaktion führt. Dies zeigt sich in einer anhaltenden Normalisierung der durchschnittlichen Serumkalziumspiegel und darin, dass 93 % der Patienten eine Unabhängigkeit von der konventionellen Therapie mit aktivem Vitamin D und therapeutischen Kalziumspiegeln erreichen. Die Daten zu den Auswirkungen von TransCon PTH auf das Skelett wurden von Mishaela Rubin, M.D., Associate Professor of Medicine, Columbia University, auf der ASBMR 2022, der Jahrestagung der American Society for Bone and Mineral Research, die vom 9. bis 12. September in Austin, Texas, stattfand, vorgestellt. Die Daten zeigen auch, dass sich die Knochenmineraldichte der Studienteilnehmer, die mit TransCon PTH behandelt wurden, das den Umsatz von stagnierendem Knochen steigert, weiter in Richtung der geschlechts- und altersabhängigen Normwerte verbessert.

Teilnehmer mit mehr Jahren Hypoparathyreoidismus hatten höhere mittlere Z-Werte für die Knochenmineraldichte zu Beginn der Studie und einen stärkeren Rückgang der Z-Werte für die Knochenmineraldichte bis Woche 110, wobei die Tendenz in Richtung der alters- und geschlechtsspezifischen Normen ging. Die PTH-Substitutionstherapie mit TransCon PTH wurde bis Woche 110 gut vertragen, wobei sich das durchschnittliche Kalzium im Urin weiter normalisierte und die Studie nicht aufgrund von unerwünschten Ereignissen abgebrochen wurde. Am 31. August 2022 reichte Ascendis Pharma bei der U.S. Food & Drug Administration einen Antrag auf ein neues Medikament für TransCon PTH bei Hypoparathyreoidismus bei Erwachsenen ein. Im vierten Quartal dieses Jahres plant das Unternehmen, einen Antrag auf Marktzulassung (MAA) für TransCon PTH bei Hypoparathyreoidismus bei der Europäischen Arzneimittelagentur einzureichen.

Außerdem erwartet Ascendis im vierten Quartal die Bekanntgabe der ersten Ergebnisse von PaTHway Japan, der Phase-3-Studie mit TransCon PTH bei Hypoparathyreoidismus bei Erwachsenen in Japan. Eine separate Phase-3-Studie mit TransCon PTH zur Behandlung von Hypoparathyreoidismus läuft im Großraum China durch VISEN Pharmaceuticals. Über Hypoparathyreoidismus (1,) (2) (,) (3,) (4,) (5,) (6) Hypoparathyreoidismus ist eine seltene endokrine Störung, die durch einen unzureichenden Spiegel an Parathormon gekennzeichnet ist, was zu einem niedrigen Kalzium- und erhöhten Phosphatspiegel im Blut führt.

Von Hypoparathyreoidismus sind etwa 200.000 Patienten in den Vereinigten Staaten, Europa und Japan betroffen. Die meisten von ihnen entwickeln die Krankheit nach einer Schädigung oder versehentlichen Entfernung der Nebenschilddrüsen während einer Schilddrüsenoperation. Die herkömmliche Behandlung mit Kalziumpräparaten und aktivem Vitamin D (auch Calcitriol genannt) ist weder für die kurzfristigen Symptome noch für die langfristigen Komplikationen oder die Beeinträchtigung der Lebensqualität bei Hypoparathyreoidismus geeignet. Zu den kurzfristigen Symptomen gehören Schwäche, schwere Muskelkrämpfe (Tetanie), abnorme Empfindungen wie Kribbeln, Brennen und Taubheit (Parästhesie), Gedächtnisverlust, beeinträchtigtes Urteilsvermögen und Kopfschmerzen.

Die Patienten leiden häufig unter einer verminderten Lebensqualität. Langfristig kann diese komplexe Erkrankung das Risiko für schwerwiegende Komplikationen erhöhen, wie z. B. Kalziumablagerungen im Gehirn, in den Blutgefäßen, im Auge und in anderen Weichteilen - einschließlich der Nieren, was zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen kann. Hypoparathyreoidismus gehört zu den wenigen Hormonstörungen, für die es keine Ersatztherapie gibt, die das fehlende Hormon auf physiologischem Niveau wiederherstellt. Die derzeitige Standardbehandlung mit hohen Dosen von Kalzium und aktivem Vitamin D kontrolliert die Krankheit nicht vollständig und geht auch nicht auf die zugrundeliegende Ursache ein, was zu einem erhöhten Risiko für Nierenerkrankungen führen kann.

Patienten mit Hypoparathyreoidismus haben ein schätzungsweise 4- bis 8-fach höheres Risiko einer Nierenerkrankung im Vergleich zur gesunden Bevölkerung. Hypoparathyreoidismus wird auch mit einem 2-fach erhöhten Risiko für Depressionen oder bipolare Störungen im Vergleich zur gesunden Bevölkerung in Verbindung gebracht.