Basilea berichtet über Präsentationen von Isavuconazol- und Ceftobiprol-Daten am
Europäischen Kongress für Klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ECCMID)


Basilea Pharmaceutica AG /
Basilea berichtet über Präsentationen von Isavuconazol- und Ceftobiprol-Daten am 
Europäischen Kongress für Klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten 
(ECCMID) 
. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Source: Globenewswire

Basel, 20. April 2018 - Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) gab heute bekannt,
dass am Europäischen Kongress für Klinische Mikrobiologie und
Infektionskrankheiten (ECCMID), welcher vom 21. bis 24. April 2018 in Madrid,
Spanien, stattfindet, eine breite Palette von Postern und Vorträgen zum
Antimykotikum Isavuconazol (Cresemba(®)) sowie dem Antibiotikum Ceftobiprol
(Zevtera(®)) präsentiert wird.

Die Details der Präsentationen sind wie folgt:

+------------------------------------------------------------------------------+
|Isavuconazol an der ECCMID 2018                                               |
|                                                                              |
|Samstag, 21. April 2018,15:30 - 16:30 Uhr CEST, Paper Poster Arena            |
|                                                                              |
|  * Visual and spectrophotometric MICs setting of azoles and amphotericin B   |
|    against Aspergillus fumigatus complex are comparable using EUCAST 9.3.1   |
|    methodology - L. J. Marcos-Zambrano, S. Lopez, L. Martin,
X. García-      |
|    Fernández, A. Gómez, E. Bouza Santiago, P. Munoz,
P. Escribano, J. Guinea |
|    Ortega; Poster P0169                                                      |
|  * Antifungal susceptibility to azoles of clinical invasive Spanish          |
|    Aspergillus fumigatus complex isolates: no sign of resistance at present -|
|    L. J. Marcos-Zambrano, S. Lopez, L. Martin,
X. García-Fernández, A. Gómez,|
|    M. del Carmen Martinez Jimenez, E. Bouza Santiago, P. Munoz,
P. Escribano,|
|    J. Guinea Ortega; Poster P0170                                            |
|  * Comparison of the MICs obtained by Etest and EUCAST methods for           |
|    amphotericin B, itraconazole, posaconazole, voriconazole and isavuconazole|
|    against clinical isolates of Aspergillus fumigatus - J. Guitard,          |
|    L. Verdurme, Y. Senghor, M. E. Bougnoux, A. Fekkar,
F. Botterel,          |
|    E. Dannaoui, C. Hennequin; Poster P0175                                   |
|  * Isavuconazole MICs distribution of 20 yeast species involved in human     |
|    invasive infections - M. Desnos-Ollivier, A. Boullié, O. Lortholary,  
   |
|    F. Dromer; Poster P0296                                                   |
|  * In vitro pharmacodynamics of isavuconazole, voriconazole, and posaconazole|
|    against agents of aspergillosis, mucormycosis, phaeohyphomycosis,         |
|    fusariosis, and scedosporiosis. - R. Lewis, N. Beyda, N. Albert,         
|
|    D. P. Kontoyiannis; Poster P0297                                          |
|  * Real life use of isavuconazole - F. Vuotto, B.  Hennart, S. Loridant,    
|
|    F. Loeuillet, M. C. Chopin, B. Sendid, S. Alfandari,
K. Faure ; Poster    |
|    P0298                                                                     |
|  * The cost of treating invasive mould disease with isavuconazole compared   |
|    with liposomal amphotericin B followed by posaconazole in France -        |
|    E. Bagshaw, B. Salaun, M. Blackney, J. Posthumus, D. Kuessner;
Poster     |
|    P0303                                                                     |
|  * Resistance screening of commonly used antimycotics in rare yeast -        |
|    A. Pérez Hansen, C. Lass-Flörl, M. Lackner; Poster P0306         
        |
|  * Isavuconazole shortens the QTc interval - S. Mellinghoff, M. Bassetti,    |
|    D. Dörfel, S. Hagel, N. Lehners, A. Plis, E. Schalk,
A. Vena,             |
|    O. A. Cornely; Poster P0308A                                              |
+------------------------------------------------------------------------------+



+------------------------------------------------------------------------------+
|Isavuconazol an der ECCMID 2018 (Fortsetzung)                                 |
|                                                                              |
|Samstag, 21. April 2018, 15:30 - 16:30 Uhr CEST, Paper Poster Arena           |
|                                                                              |
|  * Antifungal susceptibility of Spanish Candida auris isolates determined by |
|    Etest and Sensititre YeastOne - A. Ruiz, M. Fernandez, E. Canton,        
|
|    M. Garrido Jareño, P. Ramirez, J. L. López-Hontangas,
J. P. Garcia; Poster|
|    0312                                                                      |
|  * Septic metastatic complications after Candida auris candidaemia in the    |
|    first Spanish outbreak setting - M. Tasias, E. Calabuig, M. Montero,     
|
|    F. Blanes, J. Fernandez, A. Ruiz, I. Castro, A. Aleixandre,
J. Mollar,    |
|    J. Pemán, M. Slavert;                                                    
|
|    Poster P0315                                                              |
|Sonntag, 22. April 2018, 13:30 - 14:30 Uhr CEST, Paper Poster Arena           |
|                                                                              |
|  * Evaluation of gradient strip for antifungal susceptibility testing of     |
|    isavuconazole and comparators against Mucorales - P. Vidal, E. Dannaoui;  |
|    Poster P1243                                                              |
|Montag, 23. April 2018, 14:30 - 15:30 Uhr CEST, ePoster Arena 1               |
|                                                                              |
|  * Identification of an isavuconazole dosing regimen for children aged 2-17  |
|    years - A. Desai, W. Hope, M. Neely, C. Lademacher, L. Kovanda;
ePoster,  |
|    Vortrag O0795                                                             |
|Dienstag, 24. April 2018, 14:30 - 15:00 CEST, Halle G                         |
|                                                                              |
|  * Pro/con debate: Isavuconazole (not amphotericin B) as primary treatment   |
|    for mucormycosis - O. A. Cornely; Symposium S1070 / Amphotericin B (not   |
|    isavuconazole) as primary treatment for mucormycosis - F. Lanternier;     |
|    Symposium S1071                                                           |
+------------------------------------------------------------------------------+



+------------------------------------------------------------------------------+
|Ceftobiprol an der ECCMID 2018                                                |
|                                                                              |
|Samstag, 21. April bis Dienstag, 24. April 2018, ePoster Terminals            |
|                                                                              |
|  * Activity of ceftobiprole and comparators against a collection of          |
|    teicoplanin- and/or linezolid-resistant coagulase-negative staphylococci  |
|    isolated from bloodstream infections - M. Coppi, A. Antonelli, G. Baldi, 
|
|    L. Mosconi, A. Santerre Henriksen, F. Arena, T. Giani, G. M. 
Rossolini;  |
|    ePoster E0003                                                             |
|  * Activity of ceftobiprole and comparators against European respiratory     |
|    tract isolates of MSSA and MRSA from 2016 - I. Morrissey, S. De Angelis,  |
|    S. Magnet, S. Hawser, A. Santerre-Henriksen; ePoster E0006               
|
|Samstag, 21. April 2018, 15:30 - 16:30 Uhr CEST, Paper Poster Arena           |
|                                                                              |
|  * Ceftobiprole versus vancomycin in treatment of methicillin-resistant      |
|    Staphylococcus aureus (MRSA) meningitis in an experimental rabbit model - |
|    S. Mermer, E. Bolat, T. Turhan, S. Aydemir, H. Sipahi,
O. R. Sipahi;      |
|    Poster P0263                                                              |
|Montag, 23. April 2018, 13:30 - 14:30 Uhr CEST, Paper Poster Arena            |
|                                                                              |
|  * In vitro susceptibility testing of cerufoxime, cefixime, cefpodoxime,     |
|    cefotaxime, ceftaroline, ceftobiprole, linezolid and tedizolid against    |
|    isolates of Nocardia by using the E-test method - E. Bergeron, F. Vautrin,|
|    T.  Durand, F.  Laurent, V. Rodriguez-Nava; Poster P1841                 
|
|  * In vitro activity of tedizolid, dalbavancin and ceftobiprole against      |
|    Clostridium difficile - D. Binyamin, O. Nitzan, M. Azrad, Z. Hamo,      
 |
|    O. Koren, A. Peretz; P1844                                                |
+------------------------------------------------------------------------------+


+------------------------------------------------------------------------------+
|Ceftobiprol an der ECCMID 2018 (Fortsetzung)                                  |
|                                                                              |
|Dienstag, 24. April 2018, 12:30 - 13:30 Uhr CEST, Paper Poster Arena          |
|                                                                              |
|  * In vivo assessment of ceftobiprole versus daptomycin in a murine model of |
|    Staphylococcus aureus bacteremia: antimicrobial activity and impact on    |
|    host inflammatory response - L. Bouard, J. Caillon, V. Le Mabecque,      
|
|    E. Thomas, K. Asehnoune, C. Jacqueline; Poster P2025                     
|
|  * Epidemiology and ceftobiprole susceptibility of European                  |
|    Enterobacteriaceae and Gram-positive clinical isolates from different     |
|    infection sources collected in 2016 - S. Hawser, S. De Angelis,
S. Magnet,|
|    I. Morrissey, A. Santerre-Henriksen; Poster P2441                         |
|  * Bactericidal and synergistic activity of ceftobiprole combined with       |
|    different antibiotics against selected Gram-positive isolates -           |
|    F. Campanile, D. Bongiorno, C. Pulitano, S. Stefani; Poster P2498       
 |
+------------------------------------------------------------------------------+
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.eccmid.org.

Über Isavuconazol (Cresemba(®))

Isavuconazol ist ein intravenös und oral verabreichbares Antimykotikum aus der
Wirkstoffklasse der Azole, welches unter dem Handelsnamen Cresemba vermarktet
wird. Basilea hat eine Reihe von Lizenz- und Vertriebspartnerschaften für die
Vereinigten Staaten, Europa, China, Japan, Lateinamerika, Kanada, Russland, die
Türkei, Israel sowie den asiatisch-pazifischen Raum und die Region Naher Osten
und Nordafrika abgeschlossen. In den Vereinigten Staaten ist Isavuconazol für
die Behandlung von invasiver Aspergillose und invasiver Mukormykose bei
Patienten ab 18 Jahren zugelassen.(1 )In den 28 Mitgliedsstaaten der
Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein und Norwegen erhielt Isavuconazol
eine Zulassung für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit invasiver
Aspergillose und für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit Mukormykose,
für die Amphotericin B nicht angemessen ist.(2 )In der Schweiz ist Isavuconazol
zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit invasiver Aspergillose zugelassen
und zur Behandlung von Mukormykose bei erwachsenen Patienten mit
Therapieresistenz oder Unverträglichkeit gegenüber Amphotericin B sowie bei
erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer Niereninsuffizienz.(3 )In den
USA und Europa hat Isavuconazol Orphan-Drug-Status für die zugelassenen
Indikationen. Ausserhalb den USA und Europa ist Isavuconazol nicht für
kommerzielle Zwecke zugelassen.

Über Ceftobiprol (Zevtera(®))

Ceftobiprol ist ein intravenös verabreichbares Antibiotikum aus der
Wirkstoffklasse der Cephalosporine mit rascher bakterizider Wirkung gegenüber
einem breiten Spektrum grampositiver und gramnegativer Bakterien,
einschliesslich Methicillin-empfindlicher und Methicillin-resistenter
Staphylococcus aureus (MSSA, MRSA) und empfindlicher Stämme von Pseudomonas
spp.(4) Ceftobiprol ist derzeit zur Behandlung ambulant und im Spital erworbener
Lungenentzündung (CAP, HAP) bei Erwachsenen, mit Ausnahme der
beatmungsassoziierten Pneumonie (VAP) zugelassen.(4) Das Medikament ist in
wichtigen europäischen Ländern, Argentinien und Kanada auf dem Markt. Für
Europa, Lateinamerika, China, die Region Naher Osten und Nordafrika (MENA),
Kanada und Israel hat Basilea Lizenz- und Vertriebsverein­barungen
abgeschlossen. Ceftobiprol befindet sich derzeit in einem klinischen Phase-3-
Programm mit dem Ziel, eine Marktzulassung in den USA zu erhalten.

Über Basilea

Basilea Pharmaceutica AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit
vermarkteten Produkten, das sich auf die Entwicklung von Medikamenten
spezialisiert hat, die auf die medizinische Herausforderung der zunehmenden
Resistenzen gegen bzw. das Nicht-Ansprechen auf derzeitige
Behandlungsmöglichkeiten bei Infektionen durch Bakterien und Pilze sowie in der
Krebstherapie abzielen. Basilea hat zwei vermarktete Produkte im Portfolio und
erforscht, entwickelt und vermarktet innovative Medikamente für Patienten, die
an schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten leiden. Basilea Pharmaceutica AG
hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse SIX Swiss
Exchange kotiert (SIX: BSLN). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die
Unternehmens-Website www.basilea.com.

Ausschlussklausel

Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete
Aussagen betreffend Basilea Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten.
Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und
Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der
Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die
aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem
heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei
Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen,
zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
+-------------------------------------------------------+
| Peer Nils Schröder, PhD                               |
| Head of Corporate Communications & Investor Relations |
| +41 61 606 1102                                       |
| media_relations@basilea.com                           |
| investor_relations@basilea.com                        |
+-------------------------------------------------------+
Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar

Quellenangaben
1   Cresemba US prescribing information [Zugriff: 19. April 2018]
2   European Public Assessment Report (EPAR) Cresemba:
http://www.ema.europa.eu [Zugriff: 19. April 2018]
3   Vollständige Indikation in: Swissmedic-genehmigte Fachinformation, Stand
August 2017
4   U.K. Summary of Product Characteristics (SPC) Zevtera:
http://www.mhra.gov.uk/ [Zugriff: 19. April 2018]


Pressemitteilung (PDF): 
http://hugin.info/134390/R/2185812/844802.pdf



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Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content,
accuracy and originality of the information contained therein.
    
Source: Basilea Pharmaceutica AG via GlobeNewswire

http://www.basilea.com