CARsgen Therapeutics Holdings Limited gab die Veröffentlichung zweier Fälle von langfristigem krankheitsfreiem Überleben bei der Behandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms (HCC) mit der innovativen CAR-GPC3 T-Zell-Therapie von CARsgen bekannt. Diese Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift Cancer Communications unter dem Titel "Kombinierte lokale Therapie und CAR-GPC3-T-Zelltherapie bei fortgeschrittenem Leberzellkarzinom: eine Proof-of-Concept-Behandlungsstrategie" veröffentlicht. Das hepatozelluläre Karzinom ist einer der häufigsten bösartigen Tumore mit einer jährlichen Inzidenz von etwa 780.000 Fällen weltweit.

Es besteht ein dringender Bedarf an neuen therapeutischen Techniken und Strategien, um die Prognose dieser Patienten zu verbessern. Rezidive und Metastasen sind die wichtigsten Faktoren, die das Leben von HCC-Patienten beeinträchtigen. Für HCC-Patienten mit gleichzeitigem Thrombus in der unteren Hohlvene sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt und die Gesamtprognose ist schlecht.

Selbst bei einer chirurgischen Resektion beträgt die mediane Gesamtüberlebenszeit nur 17,8 Monate postoperativ. Vor kurzem kehrten die beiden Patienten zu einer Nachuntersuchung ins Renji Hospital zurück, bei der sich bestätigte, dass der Tumor nicht wieder aufgetreten war. Die Forscher des Renji Hospitals hielten gemeinsam mit diesen beiden Patienten eine kurze Feier ab.

Patient 1 unterzog sich nach der bestätigten Diagnose von Leberkrebs zwei Runden der interventionellen Therapie und einer Sitzung der Mikrowellenablation. Seine Krankheit schritt jedoch schnell voran und er entwickelte einen Tumor in der unteren Hohlvene (inferior vena cava tumorthrombus). Nach lokalisierten Behandlungen (Mikrowellenablation und Gamma Knife), die auf intrahepatische rezidivierende Tumore und den inferioren Vena cava Tumor Thrombus abzielten, wurde der Patient in die klinische CAR-GPC3T-Zellstudie aufgenommen.

Sechs Monate später waren die Tumor-Biomarker AFP wieder normal und die Bildgebung zeigte keine offensichtlichen aktiven Tumore. Bis heute ist der Patient seit über 8 Jahren tumorfrei (Juli 2015 bis August 2023). Bei Patient 2 kam es nach einer Leberkrebsresektion zu einem Wiederauftreten des intrahepatischen Tumors.

Trotz mehrerer intensiver Sitzungen mit TACE und Mikrowellenablation konnte der Tumor nicht wirksam kontrolliert werden. Mehrere Rezidive (mehr als 6 Läsionen) traten innerhalb der Leber auf, und der Patient entwickelte retroperitoneale Lymphknotenmetastasen und einen Thrombus in der unteren Hohlvene.