Castle Biosciences, Inc. kündigte an, dass das Unternehmen auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO), die vom 31. Mai bis 4. Juni 2024 in Chicago stattfindet, neue Daten zu den Tests DecisionDx-Melanoma und DecisionDx-UM präsentieren wird. Die Präsentationen von Castle auf der ASCO finden während der Postersitzung zum Thema Melanom/Hautkrebs am 1. Juni von 13:30-16:30 Uhr zentraler Zeit in Halle A statt. DecisionDx- Melanom: Titel: Der 31-GEP identifiziert Patienten mit lokalisiertem kutanem Melanom, bei denen das Risiko einer Metastasierung in das zentrale Nervensystem höher ist; Abstract: 9530; Poster Bd #: 314; Key take-aways: Das kutane Melanom (CM), das in das zentrale Nervensystem (ZNS) metastasiert, hat eine schlechte Prognose. Die Patienten haben jedoch im Allgemeinen bessere Ergebnisse, wenn ZNS-Metastasen früher entdeckt und behandelt werden, wenn der Patient noch asymptomatisch ist. Bei Patienten mit CM im Frühstadium (American Joint Committee on Cancer 8th edition (AJCC8) Stadium I-II) wird eine ZNS-Bildgebung nicht routinemäßig empfohlen, aber etwa 14% der Patienten mit Melanom im Stadium II entwickeln ZNS-Metastasen.

Diese Studie hat gezeigt, dass der DecisionDx-Melanom-Test Patienten mit einem Melanom im Frühstadium identifizieren kann, die ein höheres Risiko für ZNS-Metastasen innerhalb der ersten drei Jahre nach der Diagnose haben. Diese Patienten mit höherem Risiko könnten von einer häufigeren bildgebenden Überwachung profitieren, um ZNS-Metastasen früher zu erkennen und so das Überleben der Patienten zu verbessern. Patienten mit DecisionDx-Melanomas-Testergebnissen der Klasse 2B (höchstes Risiko) hatten eine höhere Rate an ZNS-Metastasen und ein geringeres rezidivfreies Fünfjahresüberleben als Patienten mit Testergebnissen der Klasse 1A (geringstes Risiko) oder der Klasse 1B/2A (erhöhtes Risiko) (p < 0,001).

Darüber hinaus zeigte die Studie, dass ein DecisionDx-Melanom-Testergebnis der Klasse 2B (hohes Risiko) der einzige signifikante Prädiktor für ZNS-Metastasen in multivariablen Analysen war, die klinisch-pathologische Risikofaktoren einschlossen, die im AJCC8-Staging berücksichtigt wurden (HR (95% CI) 9,21 (2,72-31,19); p < 0,001). DecisionDx-UM: Titel: Der 15-Gene-Expressionsprofil-Test ist unabhängig von PRAME und 7-Gene Next-Generation-Sequencing: Results from 3,267 clinically tested uveal melanomas; Abstract: 9598; Poster Bd #: 382; Key take-aways: Diese Studie ist die bisher größte, die die kombinierte Leistung der umfassenden UM-Testsuite von Castle beschreibt, die den prognostischen DecisionDx-UM-Test und zwei ergänzende Tests umfasst: Preferentially Expressed Antigen in Melanoma (PRAME) Status (DecisionDx-PRAME) und DNA-Mutationsstatus (DecisionDx-UMSeq). Die Studie untersuchte Assoziationen zwischen den Testergebnissen und stellte fest, dass weder der PRAME-Expressionsstatus noch das Vorhandensein von Mutationen in mutmaßlich prognostischen Genen (BAP1, SF3B1 und EIF1AX) adäquate Surrogate für das Ergebnis der DecisionDx-UM-Klasse sind.

In Anbetracht der umfangreichen Daten, die DecisionDx-UM als den genauesten Prädiktor für metastatische Ergebnisse unterstützen, einschließlich der kürzlich vorgestellten Daten aus der bisher größten prospektiven Leistungsstudie von DecisionDx-UM, die mehr als 1.500 Patienten aus 26 Zentren umfasste, empfehlen die Studienautoren, PRAME und den DNA-Mutationsstatus im Zusammenhang mit einem DecisionDx-UM-Ergebnis zu berücksichtigen, um das metastatische Risiko weiter zu verfeinern und risikoangepasste Behandlungspläne zu erstellen.