Castle Biosciences, Inc. gab die Veröffentlichung eines Konsensartikels im Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology (JCAD) bekannt, der sich auf den Nutzen des DecisionDx-SCC-Tests bei der klinischen Entscheidungsfindung hinsichtlich der Anwendung von ART bezieht. Die Konsensrichtlinien skizzieren einen empfohlenen risikobasierten Arbeitsablauf, der DecisionDx-SCC und das AJCC8-Staging in die aktuellen Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network® (NCCN) integriert, um die Präzision der ART-Empfehlungen zu verbessern, die darauf basieren, welche Patienten das höchste Metastasierungsrisiko haben und am ehesten von einer Behandlung profitieren. Das Expertengremium kam im Juni 2023 zusammen, um die Validierungs- und Praxisdaten für den DecisionDx-SCC-Test zu prüfen und ihre Erfahrungen, Gründe und Szenarien zu diskutieren, in denen sie den Test zur Verbesserung der Risikostratifizierung und zur genaueren Identifizierung von SCC-Patienten mit hohem Metastasierungsrisiko, die von einer ART profitieren könnten, eingesetzt haben.

Das Gremium identifizierte Lücken in der gegenwärtigen klinischen Praxis, in denen der DecisionDx-SCC-Test bei Behandlungsentscheidungen von Nutzen ist, einschließlich seiner Verwendung in Bezug auf: Eskalation der Behandlung für Patienten in niedrigeren Stadien mit Hochrisikotumoren, Deeskalation der Behandlung für Patienten, bei denen die Risiken der ART den Nutzen überwiegen könnten, und Entscheidungsfindung hinsichtlich einer elektiven Bestrahlung des Knotenbeckens. Auf der Grundlage dieser Lücken entwickelte das Gremium risikobasierte klinische Empfehlungen und einen Arbeitsablauf für die Überweisung zur ART bei Patienten mit SCC, den Sie in dem JCAD-Artikel einsehen können. Der Arbeitsablauf integriert den DecisionDx-SCC-Test, der die Tumorbiologie eines Patienten analysiert, um das Risiko einer Knoten- oder Fernmetastasierung unabhängig vorherzusagen, und das AJCC8-Staging, das auf den klinisch-pathologischen Risikofaktoren eines Patienten basiert, in die aktuellen NCCN-Richtlinien mit dem Ziel, die Präzision der ART-Empfehlungen bei SCC-Patienten zu verbessern.

Zu den spezifischen Konsensempfehlungen und -aussagen, die in dem Artikel umrissen werden, gehören die folgenden: Ein DecisionDx-SCC-Ergebnis der Klasse 2A oder 2B, das auf ein höheres oder höchstes Metastasierungsrisiko hinweist, dient in jedem AJCC8-Tumorstadium als Merkmal für ein hohes oder sehr hohes Risiko, das bei der Empfehlung einer ART zu berücksichtigen ist. Das erhöhte Metastasierungsrisiko durch ein Ergebnis der Klasse 2A oder 2B in der multivariaten Analyse (Hazard Ratio = 2,3, p = 0,013; bzw. Hazard Ratio = 6,9, p < 0,001) ist ähnlich oder höher als das durch andere klinisch-pathologische Hochrisikomerkmale, einschließlich PNI und schlechte Differenzierung, bedingte. Patienten mit dem höchsten Metastasierungsrisiko, das durch ein DecisionDx-SCC-Testergebnis der Klasse 2B angezeigt wird, sollten an die Strahlenonkologie überwiesen werden, mit der Empfehlung einer multidisziplinären Diskussion im Tumorboard.

Bei differenzierten Diskussionen, bei denen die mit einer ART verbundenen Risiken den Nutzen überwiegen könnten, können die zusätzlichen Informationen des DecisionDx-SCC-Tests bei der persönlichen Entscheidungsfindung helfen. Der DecisionDx-SCC-Test kann Strahlentherapeuten helfen, ein genaueres Risiko-Nutzen-Verhältnis für eine elektive Nodalbestrahlung zu ermitteln. Das Gremium empfahl, eine elektive Nodalbestrahlung bei einem DecisionDx-SCC-Tumor der Klasse 2B stärker in Betracht zu ziehen, da das Risiko einer Nodalmetastasierung drastisch erhöht ist.

Insgesamt stimmte das Gremium darin überein, dass der DecisionDx-SCC-Test eine unabhängige Risikostratifizierung bietet, die in Kombination mit den traditionellen Staging- und Behandlungsrichtlinien das klinische Bild verbessert und es den Ärzten ermöglicht, SCC-Patienten, die am ehesten von einer ART profitieren, sowie Patienten mit geringerem Risiko, die weniger von einer Behandlung profitieren würden, genauer zu identifizieren. In einer Validierungsstudie des DecisionDx-SCC-Tests von Wysong et al. wurde die Vorhersage des Metastasierungsrisikos der AJCC8- und BWH-Staging-Systeme signifikant verbessert, wenn die DecisionDx-SCC-Testergebnisse einbezogen wurden. Wie der Konsensartikel bestätigt, kann die objektive, unabhängige Risikostratifizierung durch den Test die Präzision bei multidisziplinären Behandlungsempfehlungen, wie z.B. dem Einsatz von ART, verbessern, was dem US-Gesundheitssystem durch eine angemessenere Anwendung der Behandlung Hunderte von Millionen Dollar ersparen könnte.