Century Therapeutics, Inc. gab die Präsentation erster klinischer Daten aus einer Fallstudie mit einem Patienten bekannt, die nach Ansicht von Century das Potenzial für eine Mehrfachdosierungsstrategie für CAR iNK mit Allo-Evasion-Editierung auf der 65. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vom 9. bis 12. Dezember in San Diego belegen. Die Zyklen eins und zwei beinhalteten eine dreitägige Lymphdepletion (LD), während die Zyklen drei bis sieben ohne LD durchgeführt wurden. Bei allen Zyklen außer dem ersten wurde Interleukin-2 (IL-2) verabreicht.

Die Patientin hatte sechs Monate lang ein komplettes Ansprechen, bevor die Krankheit weiter fortschritt. Die Daten aus der Fallstudie mit einem Patienten zeigten, dass CNTY-101 in der Dosisstufe 1 (100 Millionen Zellen) bei diesem Patienten allgemein gut vertragen wurde. Es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten, kein Zytokinfreisetzungssyndrom oder ein mit Immuneffektorzellen assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom beobachtet, und bisher wurden bei diesem Patienten keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit CNTY-101 festgestellt.

Darüber hinaus wurden bei diesem Patienten keine konzertierten Veränderungen bei den Entzündungszytokinen und -mediatoren festgestellt, die mit dem Zytokinfreisetzungssyndrom oder der Neurotoxizität in Verbindung gebracht werden. Nach der Verabreichung von zwei Zyklen mit und drei Zyklen ohne LD ergaben die Serumauswertungen aus den verfügbaren Daten der ersten fünf Zyklen der CNTY-101-Behandlung bei diesem Patienten keine Hinweise auf eine funktionelle, bereits bestehende oder induzierte humorale Immunogenität gegen CNTY-101. Wichtig ist, dass die ersten Analysen der Tumormikroumgebung einen starken Anstieg der T-Zellen innerhalb von 8 Tagen nach der ersten CNTY-101-Zellinfusion zeigten.

Es wurde ein Anstieg der proliferierenden zytotoxischen T-Zellen und der TNFa- und IFN?-sezernierenden Zellen beobachtet, was auf eine Induktion adaptiver Immunreaktionen im Tumor hindeutet. Darüber hinaus deuten ddPCR-Analysen der genomischen DNA von CNTY-101 und der zellfreien DNA aus Patientenproben der Dosisstufe 1 darauf hin, dass die CNTY-101-Zellen kurz nach der Infusion aus dem Blutkreislauf ausgeschleust werden konnten und mindestens 3 Tage lang in den Geweben persistierten.