China Medical System Holdings Limited gab bekannt, dass die von der Gruppe selbst entwickelten CMS-D001-Tabletten und CMS-D002-Kapseln kürzlich von der National Medical Products Administration der Volksrepublik China (NMPA) die Genehmigung für klinische Studien erhalten haben. Die NMPA erklärt sich bereit, (i) eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase I mit einfacher oder mehrfacher Dosiseskalation und Nahrungsmitteleffekten (offen) durchzuführen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von CMS-D001 bei gesunden Probanden und Patienten mit Plaque-Psoriasis zu untersuchen; und (ii) eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase I mit einfacher oder mehrfacher Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CMS-D002 bei gesunden erwachsenen prämenopausalen weiblichen Probanden. CMS-D001 ist ein hochselektiver TYK2 (Tyrosinkinase 2)-Inhibitor.

TYK2 ist ein Mitglied der JAK-Kinase-Familie, die eine wichtige Komponente bei der Signalübertragung in Immunzellen ist. CMS-D001 hemmt spezifisch die Aktivierung von TYK2 und blockiert die durch entzündliche Zytokine wie IL-23, IL-12 und Interferone vom Typ I vermittelte Zellsignaltransduktion, wodurch die pathologischen Prozesse der Autoimmunität und Entzündung gehemmt werden. Selektive TYK2-Inhibitoren können die Auswirkungen auf andere Kinasen der JAK-Familie verringern und die unerwünschten Wirkungen reduzieren, während die Wirksamkeit erhalten bleibt.

CMS-D001 soll in Zukunft für die Behandlung von immun-entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis, atopischer Dermatitis und systemischem Lupus erythematodes entwickelt werden. Psoriasis ist eine immunvermittelte, chronische, rezidivierende, entzündliche und systemische Erkrankung, die durch eine Kombination von Genetik und Umwelt ausgelöst wird. Die klinischen Manifestationen sind schuppende Erytheme oder Plaques, die lokalisiert oder weit verbreitet sind.

Die Psoriasis kann mit systemischen Erkrankungen kombiniert werden und die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigen. Die Inzidenzrate der Psoriasis in China liegt bei etwa 0,47%, mit mehr als 7 Millionen Psoriasispatienten. Obwohl wirksame systemische Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, bleiben viele Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unzureichend oder gar nicht behandelt oder sind mit den verfügbaren Therapien unzufrieden.

Orale niedermolekulare Medikamente, insbesondere TYK2-Inhibitoren, sind in den letzten Jahren aufgrund ihrer potenziell hohen Wirksamkeit, guten Sicherheit und Bequemlichkeit zu einem Hotspot der Forschung geworden. Die präklinischen Daten von CMS-D001 zeigen, dass der Wirkstoff voraussichtlich ein orales Medikament mit zuverlässiger Wirksamkeit und guter Sicherheit werden wird, das den Patienten bessere Behandlungsmöglichkeiten bietet. CMS-D002 ist ein niedermolekularer Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Rezeptor-Antagonist.

GnRH ist ein Dekapeptidhormon, das vom Hypothalamus synthetisiert wird und ein wichtiger Faktor bei der Regulierung der Hormonfreisetzung im Fortpflanzungssystem ist. CMS-D002 konkurriert mit dem endogenen GnRH, um sich an den GnRH-Rezeptor in der Hypophyse zu binden. Es blockiert die Hypophysen-Gonaden-Achse auf der Ebene des zentralen Nervensystems, reduziert die Freisetzung von endogenem FSH und LH und hemmt dadurch die Sekretion von nachgeschaltetem Östrogen, Progesteron und Testosteron, wodurch das Fortschreiten von Krankheiten im Zusammenhang mit Sexualhormonen gelindert wird. CMS-D002 hat in der präklinischen Forschung eine ausgezeichnete Wirksamkeit und Sicherheit gezeigt und kann in Zukunft zur Behandlung von Endometriose, Uterusmyomen, Prostatakrebs und anderen Krankheiten entwickelt werden.

Endometriose bezeichnet das Auftreten, das Wachstum, die Infiltration und die wiederholten Blutungen von Endometriumgewebe (Drüsen und Stroma) in der Gebärmutterschleimhaut, die die Gebärmutterhöhle bedeckt, und in anderen Teilen als der Gebärmutter, was wiederum Schmerzen, Unfruchtbarkeit, Knoten oder Massen usw. verursacht. Bei der Endometriose handelt es sich um ausgedehnte Läsionen, die unterschiedliche Formen haben und äußerst aggressiv und wiederkehrend sind. Sie ist durch eine Abhängigkeit von Sexualhormonen gekennzeichnet.

Sie ist eine der Hauptursachen für Dysmenorrhoe, Unfruchtbarkeit und chronische Schmerzen im Beckenbereich. Sie hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patientinnen, sondern stellt auch eine erhebliche Belastung für die sozialen Gesundheitsressourcen dar. Endometriose ist bei Frauen im gebärfähigen Alter weit verbreitet.

Laut Literaturberichten leiden etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter an Endometriose. In China gibt es etwa 300 Millionen Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 15 und 49 Jahren, von denen etwa 30 Millionen an Endometriose leiden. Bei der langfristigen medikamentösen Behandlung der Endometriose ist der Einsatz verschiedener Medikamente zur sequentiellen Behandlung der Trend.

Die klinische Anwendung verschiedener Medikamente führt jedoch häufig zu unbefriedigender Wirksamkeit, unbequemen Verabreichungswegen und/oder unerträglichen Nebenwirkungen, wodurch die klinische Anwendung eingeschränkt wird. Im Vergleich zu bestehenden Medikamenten sind nicht-peptidische GnRH-Antagonisten orale Darreichungsformen, die leicht einzunehmen sind und in der Anfangsphase der Verabreichung keine Entzündungswirkung haben. Sie können den Östrogenspiegel nach der Einnahme schnell unterdrücken und dadurch die klinischen Symptome rasch lindern und haben offensichtliche Vorteile bei der Behandlung von Endometriose.

Im Vergleich zu GnRH-Rezeptor-Agonisten, die zur Behandlung ähnlicher Erkrankungen eingesetzt werden, haben niedermolekulare GnRH-Rezeptor-Antagonisten eine dosisabhängige Fähigkeit zur Hemmung der Sexualhormone, und die Gonadenfunktion kann nach Absetzen des Medikaments schnell wiederhergestellt werden, was die Compliance der Patientin verbessert. Als oraler, nicht-peptidischer, niedermolekularer GnRH-Rezeptor-Hemmer dürfte CMS-D002 in Verbindung mit seiner hervorragenden präklinischen Leistung den Patienten bessere Behandlungsmöglichkeiten bieten.