Cingulate Inc. gab bekannt, dass die erste Kohorte der Phase-3-Studie zu Beginn und Dauer der Behandlung mit dem Hauptprodukt CTx-1301 (Dexmethylphenidat) zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen abgeschlossen ist. In der Phase-3-Studie CTx-1301-022 (NCT05631626) wird der Beginn und die Dauer der Behandlung mit CTx-1301 bei bis zu 25 Erwachsenen (Altersspanne: 18-55 Jahre) mit ADHS in einer Laborumgebung für Erwachsene untersucht. Die Studie besteht aus einer Screening-Phase, einer fünfwöchigen Dosisoptimierungsphase, einer doppelblinden randomisierten Phase und einer siebentägigen Nachbeobachtungsphase zur Sicherheit.

Die Ergebnisse der Studie werden für das dritte Quartal 2023 erwartet. Die United States Centers for Disease Control (CDC) haben einen Anstieg der Verschreibungen von Stimulanzien bei Erwachsenen mit ADHS um 10% festgestellt. Von der Vielzahl der verfügbaren ADHS-Medikamente bietet kein Stimulans eine einzige orale Dosis, die den Patienten den gesamten aktiven Tag über wirksam ist.

Neben der Phase-3-Studie zur Optimierung der Dosierung bei Erwachsenen plant Cingulate für Mitte 2023 den Beginn einer zulassungsrelevanten Phase-3-Studie mit einer festen Dosierung für Kinder und Jugendliche. Wenn die klinischen Ergebnisse der Phase-3-Studien positiv ausfallen, plant Cingulate, in der ersten Hälfte des Jahres 2024 einen Antrag auf Zulassung eines neuen Medikaments (New Drug Application - NDA) für CTx-1301 gemäß Abschnitt 505(b)(2) einzureichen. ADHS ist eine chronische neurobiologische und entwicklungsbedingte Störung, von der Millionen von Kindern betroffen sind und die oft bis ins Erwachsenenalter andauert.

Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch ein anhaltendes Muster von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität-Impulsivität, das die Funktionsfähigkeit oder Entwicklung beeinträchtigt. In den USA wurde bei etwa 6,4 Millionen Kindern und Jugendlichen (11%) unter 18 Jahren ADHS diagnostiziert. Von dieser Gruppe erhalten etwa 80% eine Behandlung, wobei 65% klinische ADHS-Symptome aufweisen, die bis ins Erwachsenenalter anhalten.

Die Prävalenz von ADHS im Erwachsenenalter wird auf etwa 11 Millionen Patienten (4,4 %) geschätzt und ist damit fast doppelt so groß wie die der Kinder und Jugendlichen zusammen. Allerdings werden nur schätzungsweise 20 % von ihnen behandelt. Obwohl es keinen einzigen medizinischen, physischen oder genetischen Test für ADHS gibt, können qualifizierte psychologische Fachkräfte und Ärzte eine diagnostische Bewertung vornehmen, nachdem sie Informationen aus verschiedenen Quellen gesammelt haben, darunter: ADHS-Symptom-Checklisten, standardisierte Verhaltensbewertungsskalen, detaillierte Angaben zu früheren und aktuellen Funktionen sowie Informationen von Familienmitgliedern oder wichtigen Personen, die die Person gut kennen. Einige Ärzte führen auch Tests der kognitiven Fähigkeiten und akademischen Leistungen durch, um eine mögliche Lernschwäche auszuschließen.

Die erste Phase-3-Studie (CTx-1301-022, NCT05631626) für CTx-1301 ist eine einzentrische, dosisoptimierte, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, parallele Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von CTx-1301 im Erwachsenenlabor (ALC) bei bis zu 25 Erwachsenen (Altersbereich: 18-55 Jahre) mit ADHS. Die Studie besteht aus einer Screening-Phase, einer Dosisoptimierungsphase, einer doppelblinden randomisierten Phase und einer siebentägigen Nachbeobachtungsphase zur Sicherheit. Vor Beginn der fünfwöchigen Dosisoptimierungsphase werden die Probanden einer Screening-Untersuchung unterzogen.

Während der Dosisoptimierungsphase werden die Probanden wöchentlich untersucht und auf Dosen zwischen 25 mg und 50 mg CTx-1301 eingestellt. Cingulate setzt ein ALC ein, das es dem Unternehmen ermöglicht, wiederholte Untersuchungen im Laufe eines Tages durchzuführen, um den Beginn und die Dauer der Wirksamkeit von CTx-1301 zu bewerten. Die in Frage kommenden Probanden werden im Verhältnis 1:1 auf ihre optimale Dosis oder ein Placebo randomisiert, nachdem sie einen Praxisbesuch mit vier PERMP-Bewertungen (Permanent Product Measure of Performance) absolviert haben.

Die Probanden nehmen die ihnen zugewiesene/randomisierte Dosis über den folgenden Zeitraum von sieben Tagen ein. Am siebten Tag absolvieren die Probanden einen vollständigen ALC-Besuch. Die Dauer des vollständigen ALC-Besuchs beträgt etwa 17 Stunden.

Die Probanden werden innerhalb von sieben Tagen nach dem vollständigen ALC-Besuch zu einer klinischen Sicherheitsnachuntersuchung eingeladen. Das primäre Ziel von CTx-1301-022 ist die Bewertung der Wirksamkeit von CTx-1301 im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Erwachsenen mit ADHS in einer ALC-Studie. Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung des Beginns und der Dauer der klinischen Wirkung von CTx-1301 bei der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen in einer ALC-Studie und die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von CTx-1301 im Vergleich zu Placebo.

Die Studie wird auch die Qualität und Zufriedenheit mit der vorherigen Medikation mit CTx-1301 untersuchen. Das klinische Studienprogramm der Phase 3 für CTx-1301 wird in den USA durchgeführt und ist entscheidend für die Einreichung des Zulassungsantrags bei der FDA, die in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erwartet wird. Der Hauptkandidat von Cingulate, CTx-1301, nutzt die firmeneigene PTR-Plattform zur Verabreichung von Medikamenten, um eine bahnbrechende Multicore-Formulierung des pharmazeutischen Wirkstoffs Dexmethylphenidat zu entwickeln, der von der FDA für die Behandlung von ADHS zugelassen ist.

Dexmethylphenidat gehört zur Klasse der Stimulanzien und erhöht die Aktivität von Noradrenalin und Dopamin im Gehirn, um Aufmerksamkeit und Verhalten zu beeinflussen. Während Stimulanzien aufgrund ihrer Wirksamkeit und Sicherheit der Goldstandard der ADHS-Behandlung sind, bleibt die langjährige Herausforderung bestehen, den Patienten die gesamte Wirkdauer eines aktiven Tages zu bieten. CTx-1301 ist so konzipiert, dass es in einer Tablette drei Wirkstoffe zu einem bestimmten Zeitpunkt, in einem bestimmten Verhältnis und in einer bestimmten Art und Weise freisetzt, um die Behandlung des Patienten zu optimieren.

Das Ergebnis ist ein schneller Wirkungseintritt und eine ganztägige Wirksamkeit, wobei die dritte Dosis etwa zu dem Zeitpunkt freigesetzt wird, zu dem andere Produkte mit verlängerter Wirkstofffreisetzung nachzulassen beginnen. Das Unternehmen hat die erste von zwei klinischen Studien der Phase 3 zu CTx-1301 eingeleitet, um die Einreichung des Zulassungsantrags zu unterstützen. Der Beginn der entscheidenden Phase-3-Studie mit fixer Dosierung bei Kindern und Jugendlichen ist für Mitte 2023 geplant.

Cingulate entwickelt Produktkandidaten zur Behandlung von ADHS und Angstzuständen, die mit Hilfe der innovativen PTR-Wirkstoffverabreichungsplattform des Unternehmens eine echte einmal tägliche Verabreichung ermöglichen. Sie enthält eine proprietäre Erosionsbarriereschicht (EBL), die eine kontrollierte Wirkstofffreisetzung zu präzisen, vordefinierten Zeitpunkten ermöglicht, ohne dass der Wirkstoff vor der beabsichtigten Freisetzung freigesetzt wird. Die EBL-Technologie umhüllt einen arzneimittelhaltigen Kern, so dass eine Tablette in Tablettenform entsteht.

Sie ist so konzipiert, dass sie mit einer kontrollierten Geschwindigkeit erodiert, bis das Medikament schließlich aus dem Tablettenkern freigesetzt wird. Die EBL-Formulierung, Oralogiko, ist von BDD Pharma lizenziert. Cingulate beabsichtigt, seine PTR-Technologie zu nutzen, um seine Pipeline im klinischen Stadium zu erweitern und zu ergänzen, indem es zusätzliche Produktkandidaten in anderen therapeutischen Bereichen identifiziert und entwickelt, in denen ein oder mehrere pharmazeutische Wirkstoffe mehrmals täglich in bestimmten, vordefinierten Zeitintervallen verabreicht und auf eine Art und Weise freigesetzt werden müssen, die eine deutliche Verbesserung gegenüber bestehenden Therapien darstellt.