Cognition Therapeutics, Inc. gab die Topline-Ergebnisse seiner Phase-2-Doppelblindstudie SEQUEL (NCT04735536) zu CT1812 bei 16 Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit bekannt. Die Studie, die in den Niederlanden durchgeführt wurde, erreichte ihre primären Endpunkte für Sicherheit und Verträglichkeit und zeigte bei den mit CT1812 behandelten Teilnehmern positive Effekte, die mittels quantitativem Elektroenzephalogramm (qEEG) gemessen wurden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die allgemeine Verlangsamung der Hirnaktivität bei der Alzheimer-Krankheit durch einen Anstieg der relativen Theta-Leistung mittels qEEG und anderen Messungen der Konnektivität des Gehirns gemessen werden kann.

Die SEQUEL-Studie untersuchte die Veränderungen der Hirnströme während einer 4-wöchigen Behandlung und zeigte, dass die mit CT1812 behandelten Teilnehmer eine numerische Verringerung der relativen Theta-Leistung im Vergleich zu dem Zeitraum erfuhren, in dem sie ein Placebo erhielten. Diese Daten sind zwar statistisch nicht signifikant, deuten aber auf eine positive Auswirkung auf die zugrunde liegende Gehirnfunktion hin und werden durch nominell signifikante und richtungsweisende positive Veränderungen der AECc- und Alpha-Leistung unterstützt. Zusätzlich zu den globalen Messungen der Gehirnaktivität wurden in dieser Studie die Veränderungen der Gehirnwellen in den frontalen, zentralen, temporalen und posterioren (okzipitalen und parietalen) Regionen untersucht.

Die Behandlung mit CT1812 war mit einer Abnahme der relativen Thetawellen in jeder dieser Regionen verbunden, wobei die Veränderung der relativen Thetawellen in der zentralen Region statistisch signifikant war. Zusätzlich zu den Veränderungen in den Thetawellenmustern zeigte eine AECc-Analyse der qEEG-Ergebnisse, dass die Behandlung mit CT1812 mit einer nominell statistisch signifikant größeren Konnektivität zwischen den Gehirnregionen verbunden war. Die Fähigkeit des Gehirns, zu kommunizieren und Informationen zwischen den Regionen auszutauschen, ist entscheidend für die Kognition.

Die SEQUEL-Studie, die durch einen Zuschuss des National Institute on Aging (R01AG058710) unterstützt wurde, wurde entwickelt, um Unterschiede in der synaptischen Funktion bei mit CT1812 behandelten Teilnehmern im Vergleich zu mit Placebo behandelten Teilnehmern zu bewerten, wobei qEEG verwendet wurde, um Veränderungen in den Gehirnwellenmustern zu messen. Die hochentwickelten Algorithmen des qEEG ermöglichen es, kleine Veränderungen der Gehirnaktivität zu quantifizieren. Die Veränderungen der Amplitude und Frequenz von Wellenbändern im Laufe der Zeit können Aufschluss über das Aktivitätsniveau in und zwischen den Gehirnregionen geben.

Als schnelle und kostengünstige Methode zur Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns könnte das qEEG ein nicht-invasiver Biomarker für das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit und die Wirkung der Behandlung sein.