Disc Medicine, Inc. gab die Daten der ersten Dosis-Kohorten seiner laufenden Phase 1b/2-Studie mit DISC-0974 bekannt. DISC-0974 ist ein monoklonaler Antikörper zur Unterdrückung von Hepcidin durch Hemmung des Hämojuvelin (HJV) Co-Rezeptors bei MF-Patienten mit Anämie. Die ersten Daten zeigten, dass die Behandlung mit DISC-0974 das Serumhepcidin erheblich senkte, das Serumeisen erhöhte und zu einer Verbesserung des Hämoglobins bzw. zu einer geringeren Transfusionsbelastung bei einem breiten Spektrum von MF-Patienten führte. In die multizentrische, offene Phase 1b/2a-Studie mit aufsteigender Dosierung (NCT05320198) werden Patienten mit MF und schwerer Anämie aufgenommen, darunter sowohl transfusionsabhängige als auch nicht transfusionsabhängige Patienten.

Die Studie schließt auch Patienten ein, die gleichzeitig mit einem Januskinase (JAK)-Inhibitor behandelt werden oder nicht. Im Rahmen der Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit von DISC-0974 sowie Marker der Eisenregulation, wie Hepcidin und Eisen, und hämatologische Parameter untersucht. In der Phase 1b der Dosis-Eskalationsphase wird DISC-0974 alle 4 Wochen für bis zu 6 Behandlungen subkutan verabreicht.

Die Dosis-Eskalation ist im Gange und die vorgestellten Daten spiegeln 11 auswertbare Probanden aus den ersten drei Dosisstufen (14 mg, 28 mg und 50 mg) zum Stichtag 20. Oktober 2023 wider. Erste Schlüsseldaten vorgestellt: Die Verabreichung von DISC-0974 führte bei allen behandelten Patienten zu einer signifikanten, dosisabhängigen Verringerung des Hepcidinspiegels. Diese Verringerung des Hepcidinspiegels korrespondierte mit einem dosisabhängigen Anstieg des Serumeisens. Bei Patienten, die mit 28 mg DISC-0974 behandelt wurden, war eine >75%ige Verringerung des Serumhepcidinspiegels und ein >75%iger Anstieg des Serumeisens zu verzeichnen. Vier von sieben (57%) auswertbaren, nicht transfusionsabhängigen (NTD) Patienten in den Dosierungen 28 mg und 50 mg wiesen eine >1.5 g/dl Hämoglobinanstieg gegenüber dem Ausgangswert nach Beginn der Behandlung mit DISC-0974, Einer von zwei transfusionsabhängigen (TD) Patienten erreichte Transfusionsunabhängigkeit nach den Gale-Kriterien, Hämatologische Aktivität wurde bei MF-Patienten beobachtet, unabhängig von der gleichzeitigen Einnahme von JAK-Inhibitoren, Bislang wurde DISC-0974 allgemein gut vertragen. Die unerwünschten Ereignisse (AEs), die bei zwei oder mehr Probanden auftraten, waren Müdigkeit, Anämie, Diarrhöe und Übelkeit.

Die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse wurde als nicht auf DISC-0974 zurückzuführen angesehen.