Rigel Pharmaceuticals, Inc. und Forma Therapeutics, Inc. gaben bekannt, dass sie ein exklusives, weltweites Lizenzabkommen zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Olutasidenib geschlossen haben. Olutasidenib ist ein oral zu verabreichender, niedermolekularer mIDH1-Inhibitor, der zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (R/R AML) und anderen malignen Erkrankungen untersucht wird. In einer Phase-2-Zulassungsstudie mit Olutasidenib bei Patienten mit mIDH1 R/R AML zeigte Olutasidenib eine robuste Komplettremissionsrate und Dauer des Ansprechens und war gut verträglich. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat den Antrag von Forma auf ein neues Medikament (New Drug Application, NDA) für Olutasidenib angenommen.

Das Zieldatum für die Umsetzung des Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) ist der 15. Februar 2023. In der Zulassungskohorte der offenen Phase-2-Studie wurde Olutasidenib als Monotherapie bei 153 mIDH1+ R/R AML-Patienten untersucht. Die primär wirksamkeitsrelevante Population der Kohorte bestand aus 123 R/R AML-Patienten, die mindestens sechs Monate vor dem Stichtag der Zwischenanalyse am 18. Juni 2020 mit Olutasidenib 150 mg zweimal täglich behandelt wurden und eine zentral bestätigte IDH1-Mutation hatten.

Der primäre Endpunkt war ein Kompositum aus einer kompletten Remission (CR) und einer kompletten Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh), definiert als weniger als 5% Blasten im Knochenmark, keine Anzeichen einer Erkrankung und teilweise Erholung des peripheren Blutbildes (Thrombozyten >50.000/Mikroliter und ANC >500/Mikroliter). Die Ergebnisse der Zwischenanalyse der Studie1 zeigen, dass 33% der mIDH1+ R/R AML-Patienten eine CR+CRh aufweisen. Bei den Patienten mit CR+CRh betrug die geschätzte 18-Monats-Überlebensrate 87% und die mediane Dauer der CR+CRh wurde noch nicht erreicht, wobei eine konservativere Sensitivitätsanalyse eine mediane Dauer von 13,8 Monaten ergab.

Wichtig ist, dass diese Daten überzeugende Beweise für die klinische Wirksamkeit mit einem dauerhaften Ansprechen und einem günstigen Verträglichkeitsprofil liefern, die Olutasidenib von anderen derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen für mIDH1+ R/R AML-Patienten unterscheiden. Olutasidenib war gut verträglich, wobei die unerwünschten Ereignisse (AEs) mit dem späten Krankheitsstadium und der stark vorbehandelten Population in Einklang standen. Eine Sicherheitsanalyse für alle 153 Patienten, die in die Phase-2-Zulassungsstudie aufgenommen wurden, ergab, dass die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) vom Grad 3/4 (= 10%) febrile Neutropenie (20%), Anämie (19%), Thrombozytopenie (16%) und Neutropenie (13%) waren.

Aktualisierte Daten aus der Zulassungsstudie werden auf einem bevorstehenden medizinischen Kongress vorgestellt. Im Rahmen der Vereinbarung erhält Forma eine Vorauszahlung in Höhe von 2,0 Mio. US-Dollar und hat Anspruch auf weitere 17,5 Mio. US-Dollar, wenn bestimmte kurzfristige Meilensteine bei der Zulassung und dem ersten kommerziellen Verkauf erreicht werden. Darüber hinaus ist Forma berechtigt, insgesamt bis zu 215,5 Millionen Dollar zu erhalten, wenn bestimmte Meilensteine in der Entwicklung und Vermarktung erreicht werden.

Forma hat außerdem Anspruch auf gestaffelte Lizenzgebühren im niedrigen Zehner- bis mittleren Dreißigerbereich. Rigel wird für die potenzielle Einführung und Vermarktung von Olutasidenib in den USA verantwortlich sein und beabsichtigt, mit potenziellen Partnern zusammenzuarbeiten, um Olutasidenib außerhalb der USA weiterzuentwickeln und zu vermarkten.