Fusion Pharmaceuticals Inc. gab die PrÃ?sentation von Zwischenergebnissen aus dem Dosiseskalationsteil der Phase-1-Studie mit [Ac]-FPI-1434 (FPI-1434) bei Patienten mit soliden Tumoren, die IGF-1R exprimieren, bekannt. Die Daten werden von Dr. Neeta Pandit-Taskar vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center auf der Jahrestagung der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging (SNMMI) vorgestellt und umfassen die molekulare Bildgebung, die Sicherheit und die Pharmakokinetik (PK) von zwei Dosierungsschemata: eines mit FPI-1434 allein und ein weiteres, bei dem vor jeder Dosis von FPI-1434 eine kleine Dosis eines kalten Antikörpers (nackter IGF-1R-Antikörper ohne Isotop) verabreicht wird. Die multizentrische, offene klinische Studie der Phase 1 dient der Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von FPI-1434 bei Patienten mit soliden Tumoren, die IGF-1R exprimieren.

Die Studie dient auch dazu, die maximal verträgliche Dosis für FPI-1434 und die empfohlene Phase-2-Dosis zu ermitteln. Im Rahmen des präzisionsmedizinischen Ansatzes wird den Patienten vor der therapeutischen Injektion von FPI-1434 ein bildgebendes Indium-111-Analogon, [In]-FPI-1547 (FPI-1547), verabreicht. Die gesammelten Bilder werden verwendet, um das Vorhandensein einer Tumoraufnahme zu bestätigen und sicherzustellen, dass die geschätzte Strahlendosis für Organe und Gewebe unter den im Protokoll festgelegten Sicherheitsgrenzen liegt.

Auf der Grundlage der Ergebnisse einer bildgebenden Teilstudie, in der die Verabreichung eines kalten Antikörpers vor jeder Dosis von FPI-1547 untersucht wurde und die eine positive Zunahme der Aufnahme von Tumorläsionen im Vergleich zu normalem Gewebe zeigte, hat das Unternehmen das Protokoll der Phase-1-Studie geändert, um sowohl die ausschließlich heiße als auch die kalte/heiße Dosierung zu untersuchen. Kalt/Warm-Dosierungsschema: Im kalt/heiß-Arm wurden drei Patienten in Kohorte 1 mit einer Dosis von 15 kBq/kg nach vorheriger Verabreichung eines kalten Antikörpers behandelt. In Kohorte 1 erwies sich die Kalt/Warm-Dosierung als sicher, ohne behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) oder dosislimitierende Toxizitäten (DLTs).

Die absorbierte Dosis für kritische Organe (Niere, Leber und Lunge) lag bei diesem Dosierungsschema bei weniger als 7% der definierten Grenzwerte, was eine weitere Dosiseskalation unterstützt. Die vorzeitige Verabreichung des kalten Antikörpers verbesserte die Tumoraufnahme und verringerte gleichzeitig die hämatologische Toxizität, die in dem nur heiß verabreichten Arm beobachtet wurde. Normalisiert auf 15Â kBq/kg waren die durchschnittliche absorbierte Läsionsdosis und die Dosis/Volumen im Kalt/Warm-Arm fast doppelt so hoch wie im reinen Warm-Arm.

Darüber hinaus ist die systemische Exposition mit 15 kBq/kg im Kalt/Warm-Dosierungsarm vergleichbar mit etwa 40 kBq/kg einer reinen Warmdosis, weist aber ein verbessertes hämatologisches Sicherheitsprofil auf, gemessen an den Veränderungen der Thrombozytenzahl. Zwei stark vorbehandelte Patienten aus dem Arm mit kalter/heißer Dosierung erhielten drei und fünf Behandlungszyklen, wobei beide eine dauerhaft stabile Erkrankung als beste Reaktion erreichten. Die Dosis aus Kohorte 1 reichte zwar aus, um deutliche Unterschiede in der Tumoraufnahme zu zeigen und eine stabile Erkrankung zu erreichen, doch war sie im Hinblick auf die Wirksamkeit erwartungsgemäß suboptimal.

Fusion rekrutiert derzeit Kohorte 2 in der Kalt-/Heiß-Dosierung mit 25 kBq/kg und erwartet, dass die Daten aus dieser Kohorte gegen Ende 2023 vorliegen werden. Nur heißes Dosierungsschema: In dem Arm mit nur heißer, mehrfach aufsteigender Dosierung wurden sechs Patienten in zwei Kohorten behandelt. Eine dosisabhängige Abnahme des Blutbildes, insbesondere Thrombozytopenie, wurde als die häufigste Art von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit FPI-1434 identifiziert, wobei Thrombozytopenie des Grades 4 bei 75 kBq/kg und 55 kBq/kg beobachtet wurde.

Das Unternehmen hat die Verabreichung von FPI-1434 in der Gruppe mit ausschließlicher Heißverabreichung eingestellt und plant nicht länger, diese Methode der Verabreichung von FPI-1434 zu verwenden.