Galectin Therapeutics Inc. gab bekannt, dass es Ende Dezember 2022 die Aufnahme neuer Patienten in NAVIGATE, seine nahtlose, adaptive Phase-2b/3-Studie zu Belapectin bei Patienten mit Leberzirrhose aufgrund von nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH), beendet hat. Der letzte Patient wurde Ende Februar 2023 in NAVIGATE randomisiert. Um randomisiert zu werden, wurde im Rahmen des Screening-Verfahrens das Vorhandensein klinischer Anzeichen einer portalen Hypertension dokumentiert und das Nichtvorhandensein von Ösophagus- und/oder Magenvarizen durch eine zentrale Beurteilung von Videoaufzeichnungen oberer Ösophago-Gastro-Endoskopien bestätigt.

NAVIGATE hat 357 Patienten randomisiert und damit das ursprüngliche Ziel von etwa 315 Patienten übertroffen. NAVIGATE ist die erste Studie dieser Art und ein globales Projekt, für das Patienten in 14 Ländern und auf fünf Kontinenten rekrutiert wurden. Das wichtigste Wirksamkeitsziel ist die primäre Prävention von Ösophagusvarizen.

Die in die Studie aufgenommenen Patienten haben eine durch NASH verursachte Zirrhose und haben aufgrund des fortschreitenden zirrhotischen Prozesses bereits eine portale Hypertension entwickelt, aber noch keine erweiterten Venen in der Speiseröhre, die als Ösophagusvarizen bekannt sind, eine klinisch bedenkliche Komplikation der portalen Hypertension. Die portale Hypertension ist die Folge des ungebremsten entzündlichen und fibrotischen Prozesses in der Leber und erhöht das Risiko der Entwicklung von Ösophagusvarizen, einer potenziell lebensbedrohlichen Komplikation der Leberzirrhose, drastisch. Belapectin ist ein komplexes Kohlenhydratmedikament, das auf Galektin-3 abzielt, ein kritisches Protein in der Pathogenese von NASH und Fibrose.

Galectin-3 spielt eine wichtige Rolle bei Krankheiten, die mit der Vernarbung von Organen einhergehen, darunter fibrotische Erkrankungen der Leber, der Lunge, der Niere, des Herzens und des Gefäßsystems. Belapectin bindet an Galektin-3 und stört dessen Funktion. Präklinische Daten an Tieren haben gezeigt, dass Belapectin eine robuste Behandlungswirkung bei der Umkehrung von Leberfibrose und Zirrhose hat.

Eine Phase-2-Studie hat gezeigt, dass Belapectin die Entwicklung von Ösophagusvarizen bei NASH-Zirrhose verhindern kann, und diese Ergebnisse bilden die Grundlage für die Durchführung der NAVIGATE-Studie. Die NAVIGATE-Studie mit dem Titel oA Seamless Adaptive Phase 2b/3, Double-Blind, Randomized, Placebo-controlled Multicenter, International Study Evaluating the Efficacy and Safety of Belapectin (GR-MD-02) for the Prevention of Esophageal Varices in NASH Cirrhosis,o ist auf (NCT04365868) veröffentlicht. Galectin-3 spielt eine wichtige Rolle bei Krebserkrankungen, und das Unternehmen hat eine Phase-1b-Studie zur kombinierten Immuntherapie von Belapectin und KEYTRUDA bei fortgeschrittenem Melanom sowie bei Kopf- und Halskrebs unterstützt.

Diese Studie lieferte eine gute Grundlage für ein vom Unternehmen gesponsertes Entwicklungsprogramm der Phase 2, das das Unternehmen derzeit prüft. Die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) ist mit der Zunahme von Fettleibigkeit und anderen Stoffwechselkrankheiten zu einer häufigen Erkrankung der Leber geworden. Schätzungen zufolge sind bis zu 28 Millionen Menschen in den USA von NASH betroffen. Sie ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von überschüssigem Fett in der Leber zusammen mit einer Entzündung und einer Schädigung der Hepatozyten (Ballonbildung) bei Menschen, die wenig oder keinen Alkohol konsumieren.

Mit der Zeit können Patienten mit NASH eine übermäßige Fibrose oder Vernarbung der Leber und schließlich eine Leberzirrhose entwickeln. Man schätzt, dass 1 bis 2 Millionen Menschen in den USA infolge von NASH eine Leberzirrhose entwickeln werden, für die eine Lebertransplantation die einzige verfügbare Heilungsmöglichkeit ist. Jährlich werden in den USA etwa 9.000 Lebertransplantationen durchgeführt. Für die Behandlung von Leberfibrose oder -zirrhose gibt es keine zugelassenen Arzneimitteltherapien.