Genovate Biotechnology Co., Ltd. gab seine Pläne bekannt, in der zweiten Jahreshälfte 2025 einen Antrag auf ein neues Arzneimittel (New Drug Application, NDA) bei der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) für PMR einzureichen, eine einmal täglich zu verabreichende Form von Cilostazol mit verlängerter Wirkstofffreisetzung für die Behandlung von intermittierender Claudicatio. In den schriftlichen Antworten auf das Sitzungspaket vor der NDA bestätigte die FDA, dass die durchgeführten klinischen Studien ausreichen, um die Einreichung eines Zulassungsantrags im Rahmen des 505(b)(2)-Regulierungsweges zu unterstützen. Bei der wichtigsten Studie des Antragspakets, GBL23-001 (NCT06167265), handelt es sich um eine randomisierte, vollständig wiederholte Crossover-Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz und der Variabilität innerhalb der Probanden zwischen PMR 145 mg einmal täglich und der sofort freisetzenden Tablette von Cilostazol 100 mg zweimal täglich.

Diese Studie wird voraussichtlich Mitte 2024 abgeschlossen sein. Die Topline-Ergebnisse haben gezeigt, dass die primären Endpunkte der Studie erreicht wurden, und die Entscheidung, den Antrag einzureichen, wurde nach dem erfolgreichen Ausgang der Studie GBL23-001 getroffen. Darüber hinaus hat Genovate die PMR-Formulierung und die Herstellungsprozesse verbessert, um weitere Kommentare der FDA zu berücksichtigen. Es wird erwartet, dass alle klinischen Studien- und Herstellungsdaten in das endgültige Antragspaket aufgenommen werden.

PMR (Cilostazol-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) PMR, eine neuartige Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ER) von Cilostazol, wurde entwickelt, um die konzentrationsabhängigen Nebenwirkungen zu reduzieren, die mit der Tablettenform mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (IR) von Cilostazal verbunden sind. Cilostazol ist derzeit als IR-Tablette in den Stärken 50 und 100 mg erhältlich und wird zweimal täglich verabreicht. Die IR-Formulierung von Cilostazal, die in den USA unter dem Namen Pletal®?

in den USA (Pletaal®? in Taiwan und anderen asiatischen Ländern) vermarktet wird, war erstmals 1988 in Japan zur Behandlung von peripheren arteriellen Erkrankungen und zur Vorbeugung des Wiederauftretens von Hirninfarkten erhältlich und wurde 1999 von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zur Behandlung von Claudicatio intermittens (IC) zugelassen. Cilostazol ist ein spezifischer PDE-III-Hemmer, der die Thrombozytenaggregation verringern und die Gefäßerweiterung steigern kann.

Cilostazol zeigte eine gute Wirksamkeit bei der Vorbeugung von sekundären Schlaganfällen, insbesondere bei der Verringerung der Häufigkeit eines erneuten ischämischen Schlaganfalls. Dennoch zeigten die Ergebnisse von acht placebokontrollierten klinischen Studien, dass 15,4 % der Patienten, die die Cilostazol-Behandlung abbrachen, auf Nebenwirkungen zurückzuführen waren. Kopfschmerzen, Herzklopfen und Durchfall waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Wirkungen bei diesen Patienten.

Diese unerwünschten Wirkungen waren auf die Spitzenkonzentration von Cilostazol zurückzuführen. Genovate entwickelt eine ER-Tablettenform von Cilostrazol, PMR, die einmal täglich verabreicht werden soll, um die Therapietreue zu verbessern und die Nebenwirkungen zu verringern, die mit der hohen Schwankung der Spitzen-zu-Trog-Konzentration von Cilostazal IR verbunden sind.