GeoVax Labs, Inc. gab bekannt, dass die Impfungen im Rahmen einer vom Prüfarzt initiierten klinischen Studie mit GEO-CM04S1 bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie begonnen haben, die am City of Hope National Medical Center durchgeführt wird. Trotz einer hohen Impfrate besteht bei CLL-Patienten ein hohes Risiko für eine tödliche COVID-19-Infektion, da sie auf die derzeit verfügbaren Impfstoffe schlecht ansprechen. Der GEO-CM04S1-Impfstoff verwendet ein modifiziertes Vaccinia-Virus (MVA) als Träger von SARS-CoV-2-Virus-Antigenen, das bei Patienten mit schwacher humoraler Immunantwort eine wirksamere COVID-19-Immunität hervorrufen kann, da MVA selbst bei Immunsuppression eine starke T-Zell-Expansion induziert.

Indem GEO-CM04S1 sowohl auf die Spike- als auch auf die Nukleokapsidprotein-Antigene abzielt, erweitert es die Spezifität der Immunantworten und schützt vor dem Verlust der Wirksamkeit, der bei aktuellen Impfstoffen aufgrund der erheblichen Sequenzvariationen beim Spike-Antigen auftritt. Die Studie untersucht die Verwendung von zwei Injektionen von GEO-CM04S1 im Abstand von drei Monaten, um die Immunreaktionen bei diesen gefährdeten Patienten zu bewerten, wobei ein mRNA-Impfstoff als Kontrollarm dient. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten zwei Auffrischungsimpfungen entweder mit GEO-CM04S1 oder dem Kontrollimpfstoff.

Das primäre Ergebnis der Immunantwort wird 56 Tage nach der ersten Auffrischungsimpfung ermittelt. In jedem Arm werden bis zu 40 Teilnehmer geimpft. Die Immunreaktionen werden bei den Zwischen- und Abschlussanalysen bewertet und verglichen. GEO-CM04S1 ist ein COVID-19-Impfstoff der nächsten Generation, der auf der MVA-Virusvektor-Plattform von GeoVax basiert, die die Präsentation mehrerer Impfstoffantigene für das Immunsystem in einer einzigen Dosis ermöglicht.

GEO-CM04S1 präsentiert sowohl die Spike- als auch die Nukleokapsid-Antigene von SARS-CoV-2 und wurde speziell entwickelt, um sowohl Antikörper- als auch T-Zell-Antworten auf nicht veränderliche Teile des Virus zu induzieren. Die breitere spezifische und funktionelle Einbindung des Immunsystems soll vor den neuen und ständig neu auftretenden Varianten von COVID-19 schützen. Auf der Grundlage von Daten aus Tiermodellen und einer abgeschlossenen klinischen Phase-1-Studie wurde gezeigt, dass die durch den Impfstoff ausgelösten Immunreaktionen sowohl frühe als auch spätere Varianten von SARS-CoV-2, einschließlich der Omicron-Variante, erkennen.

Impfstoffe dieses Formats sollten keine wiederholten Modifikationen und Aktualisierungen erfordern. Kürzlich wurden unveröffentlichte Daten aus dem offenen Teil der Phase-2-Studie mit GEO-CM04S1 bei Patienten, die sich einer hämatologischen Krebstherapie unterziehen, vorgestellt, die darauf hindeuten, dass GEO-CM04S1 bei diesen Patienten hoch immunogen ist und sowohl Antikörperreaktionen, einschließlich neutralisierender Antikörper, als auch T-Zell-Reaktionen hervorruft. Diese Daten unterstützen den geplanten Verlauf der klinischen Phase-2-Studie, die einen direkten Vergleich mit derzeit zugelassenen mRNA-Impfstoffen beinhalten wird.

GEO-CM04S1 wird auch in einer weiteren klinischen Studie der Phase 2 als Auffrischungsimpfung für gesunde Patienten, die zuvor den mRNA-Impfstoff von Pfizer oder Moderna erhalten haben, weiter entwickelt. Die Daten aus diesen Studien werden die Grundlage für einen Vergleich des Impfstoffpotenzials in speziellen Patientengruppen sowie in der Allgemeinbevölkerung bilden.