Golden Biotechnology Corporation gibt die Veröffentlichung positiver Zwischenergebnisse seiner klinischen Phase-II-Studie mit Antroquinonol (HOCENA®) in Kombination mit der Standardtherapie (SOC) nab-Paclitaxel + Gemcitabin zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bekannt. Das mediane Gesamtüberleben (mOS) betrug 12,6 Monate und war damit 48% besser als das mOS von 8,5 Monaten in der klinischen Phase-III-Studie mit der Standardbehandlung (nab-Paclitaxel + Gemcitabin). Im Vergleich zu den derzeitigen Erstlinientherapien für diese schwer zu behandelnde Krebsart zeigte diese Studie, dass Antroquinonol in Kombination mit SOC einen signifikanten Überlebensvorteil aufweist.

Bei der klinischen Phase-II-Studie mit Antroquinonol handelt es sich um eine einarmige Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Antroquinonol in Kombination mit SOC (nab-Paclitaxel + Gemcitabin) als Erstlinienbehandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV. Die erste Phase der Studie konzentrierte sich auf die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit oralem Antroquinonol in einer Dosierung von dreimal täglich 200 mg und dreimal täglich 300 mg über einen Zeitraum von 4 Wochen, um das maximal verträgliche Dosierungsschema für Antroquinonol in Kombination mit SOC zu ermitteln. Die erweiterte Phase II-Studie wird sich auf die Wirksamkeit von Antroquinonol in Kombination mit SOC konzentrieren.

Es handelt sich um eine multinationale und multizentrische klinische Studie, an der Patienten in den Vereinigten Staaten, Taiwan und Südkorea teilnehmen. Im Vergleich zu den Ergebnissen der Phase-III-Studie für die SOC (nab-Paclitaxel + Gemcitabin-Kombination) weist Antroquinonol in Kombination mit der SOC deutlich bessere mediane Gesamtüberlebensraten (mOS), Sechs-Monats- und Zwölf-Monats-Gesamtüberlebensraten (OS-Raten) auf. Die Gesamtüberlebensraten für die Antroquinonol-Kombinationstherapie, die Standardbehandlung (nab-Paclitaxel + Gemcitabin) und die Gemcitabin-Monotherapie betrugen 12,6, 8,5 bzw. 6,7 Monate; die Sechsmonats-Gesamtüberlebensraten lagen bei 86%, 67% bzw. 55% und die Zwölfmonats-Gesamtüberlebensraten bei 60%, 35% bzw. 22%.

Im Vergleich zur FOLFIRINOX-Behandlung des metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebses zeigte sich Antroquinonol in Kombination mit SOC in Bezug auf das mediane Gesamtüberleben und die sechsmonatige Gesamtüberlebensrate ebenfalls überlegen. Die Daten zeigten, dass das Gesamtüberleben (OS) zwischen Antroquinonol in Kombination mit SOC und FOLFIRINOX bei 12,6 bzw. 11,1 Monaten lag; die Sechs-Monats-Gesamtüberlebensrate betrug 86% bzw. 76%; die Zwölf-Monats-Gesamtüberlebensrate lag bei 60% bzw. 48%. Im Vergleich zu den derzeitigen Erstlinienbehandlungen hat Antroquinonol in Kombination mit SOC ebenfalls einen besseren Überlebensvorteil gezeigt.

Die Phase-2-Studie mit Antroquinonol in Kombination mit SOC zeigt, dass ein neues Erstlinienmedikament für die Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 4 sehr wahrscheinlich ist. Mit seiner oralen Darreichungsform und den geringen Nebenwirkungen kann Antroquinonol eine interessante Ergänzung zu den derzeitigen IV-Chemotherapien sein und den Patienten sofort bessere Behandlungsergebnisse bieten.