Guardant Health, Inc. gab bekannt, dass erste Ergebnisse der PEGASUS-Studie darauf hindeuten, dass die Flüssigbiopsie in der postoperativen klinischen Behandlung eingesetzt werden kann, um die unnötige Toxizität der Chemotherapie zu verringern und das Ansprechen auf Standard-Chemotherapieschemata bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III oder Hochrisiko-Stadium II zu verbessern. Die Ergebnisse der ISS-Studie, die vom IFOM ETS ? dem AIRC Institute of Molecular Oncology in Mailand, Italien, gesponsert und von Guardant Health unterstützt wird, wurden am 2. Oktober von den Studienleitern auf dem ESMO-Kongress in Madrid, Spanien, vorgestellt.

Die PEGASUS-Studie ist eine der ersten prospektiven Studien, die Flüssigbiopsie einsetzt. Sie umfasst 135 Patienten, die aus 11 Krebszentren in Italien und Spanien rekrutiert wurden. Die Studie untersucht die Durchführbarkeit einer Eskalation oder Deeskalation der adjuvanten (postoperativen) Chemotherapie auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer minimalen Resterkrankung (MRD), wie sie durch zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) angezeigt wird, die mit dem Guardant Reveal Bluttest zu mehreren Zeitpunkten nachgewiesen wird. Patienten mit positiven Ergebnissen erhalten eine Standard-Chemotherapie, während Patienten mit negativen Ergebnissen eine mildere Therapie erhalten, die im Vergleich zur Standardbehandlung mit deutlich weniger akuter und chronischer neurologischer Toxizität verbunden ist.

Die Flüssigbiopsie wird im Verlauf der Behandlung mehrmals wiederholt, um Möglichkeiten aufzuzeigen, Patienten sicher mit weniger toxischen Therapien zu behandeln, Therapieresistenzen zu erkennen und die Chemotherapie bei Bedarf stärker zu gestalten. Erste Ergebnisse zeigen, dass bei 34% der Patienten mit einem positiven Ergebnis der Flüssigbiopsie nach der Operation der Krebs zurückkehrte, während nur 10% der Patienten mit einem negativen Ergebnis einen Rückfall erlitten. Etwa 40% der Patienten wandelten sich nach der Behandlung von ctDNA-positiv in ctDNA-negativ um, was auf die Wirksamkeit der Chemotherapie bei einigen Patienten hindeutet.