Gyre Therapeutics, Inc. gab die Veröffentlichung des Manuskripts mit dem Titel Hydronidone induces apoptosis in activated hepatic stellate cells through endoplasmic reticulum stress-associated mitochondrial apoptotic pathway im Journal of Gastroenterology and Hepatology bekannt. Diese Veröffentlichung enthält sowohl In-vivo- als auch In-vitro-Studien, die das Potenzial von Hydronidon (F351), einem neuartigen Derivat von Pirfenidon, als vielversprechende Therapie für die Behandlung von Leberfibrose belegen. Leberfibrose ist durch die fortschreitende Ansammlung von extrazellulärer Matrix (ECM) gekennzeichnet, die die normale Leberarchitektur stört.

Die Forschung hat gezeigt, dass ruhende HSCs aktiviert werden und sich in myofibroblastenähnliche Zellen verwandeln, um bei chronischen Lebererkrankungen ECM zu produzieren, und dass die Leberfibrose daher durch die Beseitigung von aHSCs rückgängig gemacht werden kann. In dieser Studie wurde festgestellt, dass die Behandlung mit Hydronidon die Apoptose von aHSCs sowohl bei der CCl4- als auch bei der DDC-induzierten Leberfibrose bei Mäusen und LX-2-Zellen signifikant fördert. Mechanistische Studien ergaben, dass Hydronidon ERS auslöste und anschließend den IRE1a-ASK1-JNK-Signalweg und die anschließende Dysfunktion der Mitochondrien aktivierte, was schließlich zur Apoptose der aHSCs führte.

Gyre Pharmaceuticals prüft Hydronidon derzeit in einer Phase-3-Studie zur Behandlung der mit chronischer Hepatitis B (CHB) verbundenen Leberfibrose in der Volksrepublik China und erwartet Anfang 2025 die ersten Daten. In der Studie werden 248 Patienten untersucht, wobei der primäre Endpunkt die Verringerung des Leberfibrose-Scores (Ishak Scoring System) um mindestens einen Grad nach der Einnahme von Hydronidon in Kombination mit Entecavir ist. In Abhängigkeit von den Ergebnissen der Phase-3-Studie beabsichtigt Gyre, im Jahr 2025 eine Phase-2-Studie zum Nachweis der Wirksamkeit von Hydronidon für die Behandlung von NASH-assoziierter Leberfibrose zu starten.