Harmony Biosciences Holdings, Inc. gab positive Topline-Ergebnisse seiner Phase-2-Signaldetektionsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pitolisant bei erwachsenen Patienten mit myotoner Dystrophie Typ 1 (DM1) bekannt. Eine klinisch bedeutsame Verbesserung wurde beim primären Wirksamkeitsendpunkt, der Veränderung der exzessiven Tagesschläfrigkeit (EDS), gemessen mit der Daytime Sleepiness Scale (DSS), vom Ausgangswert bis zum Ende des Doppelblindzeitraums nachgewiesen. Auch bei der Müdigkeit, einem sekundären Wirksamkeitsendpunkt, der mit der Fatigue Severity Scale (FSS) gemessen wurde, konnte eine klinisch bedeutsame Verbesserung nachgewiesen werden.

EDS und Müdigkeit treten bei bis zu 80-90% der Patienten mit DM1 auf und beeinträchtigen das tägliche Leben ebenso wie muskuläre Symptome (Myotonie und Muskelschwäche). Die wichtigsten Ergebnisse umfassen: Es wurden klinisch bedeutsame Verbesserungen bei EDS nachgewiesen, die anhand der DSS, der Epworth Sleepiness Scale (ESS) und des Clinical Global Impression of Severity (CGI-S) von EDS gemessen wurden. Bei der DSS betrug die mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Doppelblindphase -2,5 bzw. -1,0 für die Pitolisant-Behandlungsgruppen mit höherer bzw. niedrigerer Dosis, verglichen mit -0,2 für Placebo.

Bei der ESS betrug die mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Doppelblindphase -4,88 für die Pitolisant-Behandlungsgruppe mit höherer Dosis im Vergleich zu -0,10 für Placebo. Beim CGI-S betrug die mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Doppelblindphase -0,9 für die Pitolisant-Behandlungsgruppe mit der höheren Dosis im Vergleich zu -0,1 für Placebo. Klinisch bedeutsame Verbesserungen zeigten sich bei der Müdigkeit, die anhand der Fatigue Severity Scale (FSS) gemessen wurde.

Auf der FSS betrug die mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Doppelblindphase -0,86 bzw. -0,36 für die Pitolisant-Behandlungsgruppen mit höherer bzw. niedrigerer Dosis, verglichen mit -0,13 für Placebo. Es zeigte sich eine klare und konsistente Dosis-Wirkung, wobei die höher dosierte Pitolisant-Gruppe bei allen Endpunkten der Studie eine stärkere Reaktion zeigte als die niedriger dosierte Gruppe. Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bei erwachsenen Patienten mit DM1 entsprach dem bekannten Sicherheitsprofil von Pitolisant, wobei keine neuen Sicherheitssignale entdeckt und keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet wurden.

Diese Phase-2-Studie zur Erkennung von Signalen war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei Erwachsenen im Alter von 18-65 Jahren mit DM1. Diese Studie war nicht geeignet, um statistische Signifikanz zu zeigen. Dreißig Patienten wurden zu Studienbeginn randomisiert und erhielten entweder eine niedrigere Dosis Pitolisant, eine höhere Dosis Pitolisant oder Placebo in einem Verhältnis von 1:1:1, das über drei Wochen titriert wurde, gefolgt von einer achtwöchigen stabilen Dosierung.

Der vollständige Datensatz dieser Studie wird auch Ergebnisse zu anderen sekundären Ergebnissen enthalten, darunter der Myotonische Dystrophie-Gesundheitsindex (MDHI), kognitive Funktionen sowie die Sicherheit und Wirksamkeit von Pitolisant aus der laufenden Open-Label-Extension (OLE)-Phase. Weitere Ergebnisse der Studie werden Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden. Die detaillierten Ergebnisse werden auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung vorgestellt und zur Veröffentlichung eingereicht.

Pitolisant wird in den USA als WAKIX® vermarktet und ist von der FDA zur Behandlung von exzessiver Tagesschläfrigkeit oder Kataplexie bei Erwachsenen mit Narkolepsie zugelassen. Pitolisant ist nicht für die Anwendung bei Patienten mit DM1 zugelassen und wird derzeit als Prüfpräparat für diese Patientengruppe untersucht. Über Myotone Dystrophie Typ 1: Myotone Dystrophie Typ 1 (DM1) ist die häufigste Form der Muskeldystrophie im Erwachsenenalter.

Es handelt sich um eine genetische Störung, die autosomal-dominant vererbt wird. Jüngste Schätzungen gehen von einer Prävalenz von etwa einem von 2.100 Menschen mit dem Gendefekt für DM1 aus. Dies entspricht etwa 150.000 Menschen in den USA, die den Gendefekt für DM1 haben.

Schätzungen zufolge gibt es in den USA derzeit 40.000 Menschen, bei denen DM1 diagnostiziert wurde. Bis zu 90 % von ihnen berichten über EDS und Müdigkeit und mehr als 60 % von ihnen leiden unter kognitiven Funktionsstörungen. Über WAKIX® (Pitolisant) Tabletten: WAKIX, ein Medikament der ersten Klasse, ist von der US Food and Drug Administration für die Behandlung von exzessiver Tagesschläfrigkeit oder Kataplexie bei erwachsenen Patienten mit Narkolepsie zugelassen und seit dem vierten Quartal 2019 in den USA erhältlich. Es erhielt 2010 den Orphan-Drug-Status für die Behandlung von Narkolepsie und 2018 den Status eines Therapiedurchbruchs für die Behandlung von Kataplexie.

WAKIX ist ein selektiver Histamin-3 (H3)-Rezeptor-Antagonist/Inverse Agonist. Der Wirkmechanismus von WAKIX ist unklar; seine Wirksamkeit könnte jedoch durch seine Aktivität an H3-Rezeptoren vermittelt werden, wodurch die Synthese und Freisetzung von Histamin, einem wachmachenden Neurotransmitter, erhöht wird. WAKIX wurde von Bioprojet (Frankreich) konzipiert und entwickelt.

Harmony hat von Bioprojet eine exklusive Lizenz für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Pitolisant in den Vereinigten Staaten.