Harpoon Therapeutics, Inc. gab die Präsentation von Zwischenergebnissen für die Kohorten mit einer Zieldosis von 2,15 bis 12 mg aus seiner klinischen Phase-1-Studie zur Bewertung des Einzelwirkstoffs HPN217 bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM) bekannt. HPN217 zielt auf das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) ab und basiert auf Harpoon's proprietärer Tri-specific T cell Activating Construct (TriTAC®) Plattform, die darauf abzielt, die Immunzellen des Patienten zu rekrutieren, um Tumorzellen zu töten. Die Daten werden auf der 20. Jahrestagung der International Myeloma Society (IMS) in einer Posterpräsentation am 28. September 2023 in Athen, Griechenland, vorgestellt.

Zum Zeitpunkt des Datenschnitts am 12. August 2023 wurden 97 Patienten in 14 Dosis-Eskalations-Kohorten mit HPN217 behandelt. An der Studie nahmen stark vorbehandelte Patienten teil, von denen 65% mit Penta-Medikamenten und 20% mit BCMA-gerichteten Wirkstoffen behandelt worden waren. Bei Patienten mit der Zieldosis von 12 mg (N=19) wurde ein überschaubares Verträglichkeitsprofil mit niedrigen Raten von CRS (16%, alle G1-2) und keiner ICANS beobachtet.

Darüber hinaus wurde eine robuste, frühe klinische Aktivität (63% ORR) festgestellt. Die Behandlung wird bei 7 Respondern fortgesetzt, während die mediane Dauer des Ansprechens auf die Behandlung weiter ansteigt und derzeit 8,3 Monate beträgt (6,0-17,3+). Bei den früheren Kohorten mit einer Zieldosis von 2,15 mg bis 6 mg lag die mediane Dauer des Ansprechens bei 21,8 Monaten (10,4-27,5+), wobei mehrere Patienten mit anhaltendem Ansprechen in Behandlung blieben.

Die Aufnahme in die Dosis-Eskalationskohorten bis 24 mg ist abgeschlossen, und die maximal verträgliche Dosis (MTD) wurde nicht erreicht. Die Nachbeobachtung ist im Gange, und die Bewertung der Therapieschemata wird die Wahl der empfohlenen Phase-2-Dosierungen zum Jahresende 2023 beeinflussen.