Hemostemix Inc. gibt die Ergebnisse seiner klinischen Phase-II-Studie und die Ergebnisse einer neuen retrospektiven Studie über Patienten bekannt, die sich einer transkathetergestützten, intramyokardialen Injektion von angiogenen Zellvorläufern (ACP-01) zur Behandlung von Herzinsuffizienz (ischämische und nicht-ischämische dilatative Kardiomyopathie) unterzogen haben. Bei der ersten Nachuntersuchung (durchschnittlich 4 Monate) nach der Implantation von ACP-01-Zellen wurde die LVEF bei allen Arten von Herzinsuffizienz um 4,6% erhöht (von 28,6% auf 33,2%), was eine statistisch signifikante Verbesserung darstellt (p = 0,0011). Bei der abschließenden Nachuntersuchung (durchschnittlich 12 Monate nach der Zellimplantation) hatte sich die LVEF% bei allen Patienten um 7,69% verbessert, was statistisch signifikant war (p=0,003).

Bei der Analyse der ischämischen Herzinsuffizienz allein (n=41) stieg die LVEF von 29,9 % vor der Implantation auf 34,5 % und auf 38,2 % bei der abschließenden Nachuntersuchung, was einer Gesamtverbesserung von 8,37 % entspricht, die statistisch signifikant war (p=0,003). Eine größere Verbesserung gab es bei den Patienten mit nicht-ischämischer dilatativer Kardiomyopathie (n=8), die sich von 25,94% vor der Behandlung auf 40,29% bei der abschließenden Nachuntersuchung verbesserten, was einer Gesamtverbesserung von 14,35% entspricht (p=0,002).