IDEAYA Biosciences, Inc. gab bekannt, dass es mit der Rekrutierung für eine vom Unternehmen gesponserte klinische Phase-2-Studie begonnen hat, um Darovasertib als Monotherapie in der neo-adjuvanten und adjuvanten Behandlung von Patienten mit primärem, nicht-metastasiertem Aderhautmelanom (UM) zu untersuchen. Das Unternehmen gab außerdem einen Ausblick auf ein Update für seine klinische Phase-2-Studie zur Untersuchung von Darovasertib in Kombination mit Crizotinib bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom (MUM) im Jahr 2023.Darovasertib ist ein potenter, selektiver niedermolekularer Inhibitor der Proteinkinase C (PKC). Mutationen in GNAQ oder GNA11 (GNAQ/11) oder verwandten Proteinen treten bei etwa 95% der Patienten mit Aderhautmelanom (UM) auf und aktivieren den PKC-Signalweg, der die Tumorprogression vorantreibt. Die FDA hat Darovasertib als Orphan Drug für das Aderhautmelanom ausgewiesen.Wie auf dem Investor R&D Day von IDEAYA im Dezember 2022 vorgestellt wurde, hat Darovasertib bei 5 von 5 Patienten mit einem Augentumor eine Tumorschrumpfung und einen klinischen Nutzen gezeigt, darunter 3 UM-Patienten aus der IST-Studie, gemessen per Ultraschall, und 2 MUM-Patienten mit einer Augenläsion aus IDEAYAs laufender klinischer Studie IDE196-001, darunter 1 MUM-Patient, gemessen per PET-Scan, und 1 MUM-Patient, gemessen per MRI. Das Aderhautmelanom ist eine seltene, tödlich verlaufende Form des Melanoms, die von Melanozyten der Iris, des Ziliarkörpers oder am häufigsten der Aderhaut ausgeht, mit einer jährlichen potenziellen Inzidenz von etwa 8.700 Patienten in den USA und Europa. Die derzeitigen Ansätze zur Behandlung von primärem UM hängen von der Größe und Lage des Tumors ab u Enukleation des Auges bei großen Tumoren und Strahlentherapie (z.B., IDEAYA hat eine vom Unternehmen gesponserte klinische Studie der Phase 2 begonnen, in der Darovasertib als Monotherapie bei neoadjuvantem und adjuvantem UM untersucht wird.Gemäß dem Protokoll werden in einer Kohorte UM-Patienten mit großen Tumoren bis zum maximalen Nutzen oder sechs Monate mit Darovasertib behandelt, bevor sie sich einer primären interventionellen Behandlung unterziehen. Der Endpunkt für diese Kohorte mit großen Tumoren ist der Erhalt des Auges u.a., ein Patient, der andernfalls enukleiert worden wäre, kommt stattdessen für eine Strahlentherapie in Frage. In einer anderen Kohorte werden UM-Patienten mit kleinen oder mittelgroßen Tumoren bis zum maximalen Nutzen oder sechs Monate lang mit Darovasertib behandelt, bevor sie sich einer Strahlentherapie unterziehen. Zu den Endpunkten für diese Kohorte mit kleinen oder mittelgroßen Tumoren gehören (i) die Reduzierung der Strahlendosis, die der Patient erhalten hat, im Vergleich zu der Strahlendosis, die er ohne die neoadjuvante Behandlung erhalten hätte, und (ii) der Erhalt des funktionellen Sehvermögens.Jede der beiden Kohorten wird eine bis zu sechsmonatige adjuvante Nachbehandlung nach der primären interventionellen Behandlung umfassen, um das rezidivfreie Überleben und den Erhalt des Sehvermögens zu bewerten. Neben der klinischen Phase-2-Studie von IDEAYA unterstützt das Unternehmen auch weiterhin die laufende von Prüfärzten gesponserte Studie (IST) mit dem Titel "Neoadjuvant /Adjuvant trial of Darovasertib in Ocular Melanoma" (NADOM), die vom St.

IDEAYA besitzt oder kontrolliert alle kommerziellen Rechte an Darovasertib, vorbehaltlich bestimmter wirtschaftlicher Verpflichtungen im Rahmen seiner exklusiven, weltweiten Lizenz mit Novartis. IDEAYA prüft Darovasertib auch in Kombination mit Crizotinib bei MUM-Patienten in einer klinischen Phase-2-Studie. Das Unternehmen plant für 2023 ein Update der klinischen Daten zur Kombination von Darovasertib und Crizotinib bei MUM, einschließlich Daten zum Gesamtüberleben (OS).