InflaRx N.V. gab die Topline-Ergebnisse des SAD-Teils (Single Ascending Dose) seiner randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-I-Studie mit dem oral verabreichten, niedermolekularen C5aR-Inhibitor INF904 bekannt. Im SAD-Teil der Studie zeigte INF904 ein ausgezeichnetes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil sowie ein sehr günstiges pharmakokinetisches (PK) und pharmakodynamisches (PD) Profil und bestätigte damit das erstklassige Potenzial von INF904. Am SAD-Teil der Phase-I-Studie nahmen 62 gesunde Freiwillige in sechs verschiedenen Dosierungsgruppen von 3 mg bis 240 mg teil, die nach dem Zufallsprinzip entweder INF904 oder ein Placebo erhielten.

Für die 60-mg-Dosierungsgruppe wurden unterschiedliche Wirkstoffkonzentrationen getestet. Die Hauptziele waren die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von aufsteigenden Einzeldosen unter Nüchternbedingungen. Zu den sekundären Endpunkten gehörten mehrere PK-Parameter. Außerdem wurde die Wirkung von INF904 auf die C5a-induzierte Neutrophilenaktivierung in Blutproben von behandelten Probanden ex vivo untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass INF904 von den behandelten Patienten gut vertragen wurde und in Einzeldosen von 3 mg bis 240 mg keine bedenklichen Sicherheitssignale hervorrief. Der Gesamtprozentsatz der unerwünschten Ereignisse (AEs) war bei den mit INF904 behandelten Patienten niedriger als in der Placebogruppe, und es wurden in keiner Dosierungsstufe schwere oder schwerwiegende AEs beobachtet. Im Zusammenhang mit der Verabreichung von INF904 wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet.

Die Analyse der PK von INF904 in den Plasmaproben der Probanden ergab eine anhaltende Exposition gegenüber INF904 mit sechs Stunden bis zur maximalen Konzentration (tmax). Die INF904-Plasmaspiegel waren dosisproportional für die systemische Exposition (AUClast) und nahezu dosisproportional für die maximale Konzentration (Cmax) über den in der Studie verwendeten Dosisbereich. Mit der Dosis von 30 mg erreichte INF904 eine Cmax von 289 ng/ml mit einer AUClast von 5197 h.ng/ml, was etwa 3- bzw. 10-mal höher ist als die veröffentlichten Phase-I-Daten des einzigen vermarkteten Vergleichspräparats. Einzeldosen von INF904 von 30 mg oder höher erreichten eine =90%ige Blockierung der C5a-induzierten Hochregulierung des Aktivierungsmarkers CD11b auf Neutrophilen in Plasmaproben von Probanden ex vivo 24 Stunden nach der Verabreichung.

Diese Hemmung wurde erreicht, als 12,6 nM rekombinantes C5a als Stimulus in diesem Assay hinzugefügt wurde, eine C5a-Konzentration, die bei Patienten mit schweren Entzündungszuständen wie der immun-dermatologischen Erkrankung Hidradenitis suppurativa oder bei lebensbedrohlichen Entzündungen (z.B. bei schwerkranken COVID-19-Patienten oder septischen Patienten) beobachtet werden kann. Somit hat INF904 durch die Hemmung der C5a-induzierten Neutrophilenaktivierung in menschlichem Plasma das gesetzte Ziel einer wirksamen C5aR-Kontrolle bei krankheitsrelevanten C5a-Spiegeln erreicht. Der MAD-Teil der Phase-1-Studie läuft noch, und das Unternehmen rechnet damit, Anfang 2024 Ergebnisse von etwa 24 gesunden Freiwilligen vorlegen zu können.

InflaRx bereitet derzeit die Einleitung zusätzlicher erforderlicher präklinischer Studien, einschließlich chronischer toxikologischer Studien, für die künftige klinische Entwicklung von INF904 bei chronischen Entzündungskrankheiten vor. Parallel dazu prüft das Unternehmen ausgewählte potenzielle Indikationen für die zukünftige Entwicklung.