Innovation Pharmaceuticals gab ein Update zu den laufenden Forschungsarbeiten über die antimykotische Breitbandaktivität von Brilacidin, dem defensinmimetischen Arzneimittelkandidaten des Unternehmens, der antimikrobielle und immunmodulatorische Eigenschaften aufweist. Frühere Forschungen, die hauptsächlich von Wissenschaftlern der Universität von São Paulo (USP), Brasilien, durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Brilacidin mehrere vermarktete Antimykotika, darunter Caspofungin, Voriconazol und Posaconazol, potenzieren kann. Darüber hinaus zeigte Brilacidin eine starke eigenständige Wirksamkeit (MHK=2,5uM) gegen C. neoformans - einen tödlichen Pilz, der jedes Jahr weltweit schätzungsweise 220.000 Fälle von Kryptokokken-Meningitis verursacht und für den es nur wenige wirksame Behandlungen gibt.

Neue In-vivo-Daten in einem Modell der Pilzkeratitis bei Mäusen mit A. fumigatus zeigen, dass Brilacidin die Pilzbelastung und den Schweregrad der Erkrankung reduziert und gleichzeitig die Hornhautdicke im Vergleich zur Kontrolle verbessert. Mit Brilacidin behandelte Hornhäute beherbergten fast keinen lebensfähigen Pilz, was darauf hindeutet, dass der Wirkstoff die Vermehrung des Pilzes in der Hornhaut unterdrückt. Auf der Grundlage neuer In-vitro-Tests zeigt Brilacidin eine vielversprechende antimykotische Aktivität gegen viele dieser vorrangigen Krankheitserreger, darunter C. neoformans, A. fumigatus, C. albicans, Mucorales, Fusarium, Scedosporium spp., Lomentospora proflicans und C. krusei.

Zu den geplanten nächsten Schritten in der antimykotischen Forschung mit Brilacidin gehören die Ausweitung der In-vitro- und In-vivo-Tests auf weitere klinische Isolate und Tiermodelle sowie die Veröffentlichung der wissenschaftlichen Ergebnisse. In Zusammenarbeit mit der mykologischen Abteilung des NIH/NIAID soll Brilacidin auch an mehreren Pilzarten getestet werden, um seine antimykotische Breitbandwirkung weiter zu charakterisieren. Weitere Aktualisierungen sind geplant.

Über antimykotische Krankheiten 1, 2, 3 Es gibt bis zu 5 Millionen Pilzarten, die die Erde bevölkern, von denen etwa 100.000 Arten identifiziert worden sind. Etwa 300 Pilzarten verursachen beim Menschen Krankheiten. Insgesamt sind Candida, Cryptococcus und Aspergillus die Hauptverursacher von invasiven Pilzinfektionen.

Es besteht ein großer ungedeckter medizinischer Bedarf an der Entwicklung neuer antimykotischer Wirkstoffe, insbesondere angesichts des Auftretens von Resistenzen im klinischen Umfeld. Der Nutzen der derzeitigen antimykotischen Behandlungen ist aufgrund der Toxizität, der fungistatischen und nicht fungiziden Eigenschaften sowie aufgrund von Problemen mit Arzneimittelinteraktionen begrenzt. In den Vereinigten Staaten können sich Antimykotika für eine beschleunigte klinische Entwicklung qualifizieren, und zwar im Rahmen der Qualified Infectious Disease Product Designation, der Orphan Drug Designation und des Limited Population Pathway Development Program.

Pivotale klinische Studien für Antimykotika, für die zwischen 300 und 600 Patienten erforderlich sind, sind in der Regel kleiner als die in anderen Bereichen der Infektionskrankheiten.